Servus allerseits,
Ich würde für die Gabel meiner GS 750 zukünftig statt der Staubkappen gerne Faltenbälge montieren und bin deshalb auf der Suche danach.
Kann jemand vielleicht welche für eine 35mm Gabel empfehlen? Der Preis ist mir egal, die Qualität soll einfach stimmen. Daher soll es auch nicht das billigste werden. Bei meiner Suche bin auf diese hier gestoßen: https://www.caferacerwebshop.com/de/fal ... FcQAvD_BwE
Was denkt ihr?
Gruß, Harald

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Faltenbälge
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Faltenbälge
Such dir welche für MZ
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Dürfte vmtl. nicht passen.
Wichtig ist nicht nur der Rohrdurchmesser des Gabelrohres. Genauso wichtig ist der Durchmesser des unteren Rohres, da muss es ja drüberpassen ohne Dehnungsstreifen zu kriegen:-) Der dürfte so bei ca. 60mm liegen (grob geschätzt).
Schau auch auf die Länge - bei vielen, die ich hier und auf Treffen sehe, liegen die Falten schon im Stand aufeinander - das sollte eig. nicht sein. Das haut beim Federn die Falten derbe aufeinander und hindert damit auch die Gabel am widerstandsarmen Einfedern und biegt den Balg bei jeder Bewegung der Gabel nach aussen. Lieber bissel kürzer als zu lang.
Bei der Montage drauf achten, dass die Entlüftungslöcher nach hinten zeigen und freigängig sind - bei mir war an einem Balg kein Loch - das bremst beim Eintauchen mächtig:-)
Noch ne Empfehlung für die Schlauchschellen - such Dir schwarze, ich hab die bei mmt industry-products gekauft (haben auch nen ebay-shop) und bin absolut zufrieden, seit 3 Jahren am Bike und keine Alterungserscheinungen. Die Schnecke nach schräg hinten, dann fällt die Schelle überhaupt nicht auf.
Gruss
Obelix
Wichtig ist nicht nur der Rohrdurchmesser des Gabelrohres. Genauso wichtig ist der Durchmesser des unteren Rohres, da muss es ja drüberpassen ohne Dehnungsstreifen zu kriegen:-) Der dürfte so bei ca. 60mm liegen (grob geschätzt).
Schau auch auf die Länge - bei vielen, die ich hier und auf Treffen sehe, liegen die Falten schon im Stand aufeinander - das sollte eig. nicht sein. Das haut beim Federn die Falten derbe aufeinander und hindert damit auch die Gabel am widerstandsarmen Einfedern und biegt den Balg bei jeder Bewegung der Gabel nach aussen. Lieber bissel kürzer als zu lang.
Bei der Montage drauf achten, dass die Entlüftungslöcher nach hinten zeigen und freigängig sind - bei mir war an einem Balg kein Loch - das bremst beim Eintauchen mächtig:-)
Noch ne Empfehlung für die Schlauchschellen - such Dir schwarze, ich hab die bei mmt industry-products gekauft (haben auch nen ebay-shop) und bin absolut zufrieden, seit 3 Jahren am Bike und keine Alterungserscheinungen. Die Schnecke nach schräg hinten, dann fällt die Schelle überhaupt nicht auf.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Ich ergänze kurz: Standrohr 35mm, Tauchrohrdurchmesser 58mm
Edit: Gut getippt Obelix
Das mit der Länge ist mir auch bereits öfters aufgefallen und möchte ich gerne vermeiden. Fraglich halt obs für die Suzi die passenden Bälge überhaupt gibt (Länge, Breite)
Meine Suche verlief bislang nicht besonders.
Gruß, Harald
Edit: Gut getippt Obelix

Gruß, Harald
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Gib mal 35 mm, die gewünschte Länge und kaufen ein.
Da gibt es was. (steht bei mir auch noch an)/
Grüße
Sven
Da gibt es was. (steht bei mir auch noch an)/
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Die Yamaha SR500 hat auch ne 35er Gabel, mit 55mm Durchmesser oben am Tauchrohr,
und dafür gibt es passend diese Faltenbälge: https://www.kedo.de/produkte/29133.html
Gruß
Sven
und dafür gibt es passend diese Faltenbälge: https://www.kedo.de/produkte/29133.html
Gruß
Sven
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Ich hab die vom Louis an der TR1 und XS750 und finde die Qualität schon sehr aus der Ecke "so lala". Vorallem am Gespann mit dem Winterbetrieb halten die wirklich nur 2-3 Jahre.
- Stick
- Moderator
- Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Hallo Harald.
Für meine 550er GS hab ich damals welche bei Ostrad.de von einer MZ bestellt.
Günstig im Preis und top in der Quali.
Gruß Dirk
Für meine 550er GS hab ich damals welche bei Ostrad.de von einer MZ bestellt.
Günstig im Preis und top in der Quali.
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Danke Sven, die habe ich durch Zufall eben auch entdeckt. Mit Kedo habe ich bislang ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, kommen also auf jeden Fall in die nähere Auswahl.dafür gibt es passend diese Faltenbälge:
Dank dir Dirk, werd mich dort mal umsehenFür meine 550er GS hab ich damals welche bei Ostrad.de von einer MZ bestellt