Hey,
darf ich fragen, welche USD Gabel Du genommen hast?
Bis jetzt, Schöner Umbau
Gruß Thomas

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XV750SE Café Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Komenie89
- Beiträge: 213
- Registriert: 30. Okt 2016
- Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82 - Wohnort: Rheinbach
Re: Yamaha» XV750SE Café Racer
Hi, dann hau ich auch mal meinen Senf raus.
Krümmer ist schön gemacht, gefällt mir persönlich halt einfach nicht weil er so sehr dominiert und ich immer denke die Maschinen müssen doch Schlagseite bekommen bei dem Gewicht auf der rechten Seite.
Welche Gabel hast du denn da verbaut?
USD an der XV ist ja immer das leidige Thema mit der Bodenfreiheit we n der Krümmer unten verläuft.
Grundsätzlich wird das wohl optisch eine schöne Maschine, allerdings wie du auch schon sagtest eher nichts zum Fahren.
Gruß Jens
Krümmer ist schön gemacht, gefällt mir persönlich halt einfach nicht weil er so sehr dominiert und ich immer denke die Maschinen müssen doch Schlagseite bekommen bei dem Gewicht auf der rechten Seite.
Welche Gabel hast du denn da verbaut?
USD an der XV ist ja immer das leidige Thema mit der Bodenfreiheit we n der Krümmer unten verläuft.
Grundsätzlich wird das wohl optisch eine schöne Maschine, allerdings wie du auch schon sagtest eher nichts zum Fahren.
Gruß Jens
- TortugaINC
- Beiträge: 6334
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Yamaha» XV750SE Café Racer
Der Bremsweg dürfte bedeutend geringer sein, als bei anderen Maschinen (nicht nur aufgrund der 2x 6KBremsen). Abgesehen davon wirkt es auf den Bildern so , als ob man den Vorderreifen durch hartes Anbremsen schnell auf Temperatur bekommt!Komenie89 hat geschrieben: 11. Mär 2020 Grundsätzlich wird das wohl optisch eine schöne Maschine, allerdings wie du auch schon sagtest eher nichts zum Fahren.
Kleines Späßchen. Ist ja noch nicht fertig! Ich denke, dass der Themenersteller an der einen oder anderen Stelle nochmal Hand anlegt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”.
- CHRSWLTR
- Beiträge: 60
- Registriert: 2. Aug 2019
- Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
- Wohnort: Lohne Wietmarschen
Re: Yamaha» XV750SE Café Racer
Grüß dich Workshop,
Schön dich hier zu treffen, wir hatten auf Instagram schon Kontakt miteinander!
Projekt gefällt
Viele Grüße,
Christian
Schön dich hier zu treffen, wir hatten auf Instagram schon Kontakt miteinander!
Projekt gefällt

Viele Grüße,
Christian
In caffeine & gasoline we trust.
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 2. Dez 2019
- Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250
Re: Yamaha» XV750SE Café Racer
Hi Nanno,
Anbei ein Foto der alten Batterie, die war tatsächlich noch da...
Die Gabel ist von einer Hayabusa, die Bodenfreiheit insgesamt ist schon etwas grenzwertig, aber es geht noch. Vorne ist auch mittlerweile ein dicker Reifen drauf. Dieser kommt aber nicht mit dem Krümmer in Kontakt, zu keinem Zeitpunkt. Zusätzlich gibt’s auch einen Fender vorne.Fortsetzung folgt, versprochen.
kam gestern leider nicht mehr dazu.
Anbei ein Foto der alten Batterie, die war tatsächlich noch da...
Die Gabel ist von einer Hayabusa, die Bodenfreiheit insgesamt ist schon etwas grenzwertig, aber es geht noch. Vorne ist auch mittlerweile ein dicker Reifen drauf. Dieser kommt aber nicht mit dem Krümmer in Kontakt, zu keinem Zeitpunkt. Zusätzlich gibt’s auch einen Fender vorne.Fortsetzung folgt, versprochen.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- nanno
- Beiträge: 3365
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» XV750SE Café Racer
Hey super! Danke schön!
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 2. Dez 2019
- Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250
Re: Yamaha» XV750SE Café Racer
So, weiter gehts, wie versprochen:
Hier nochmal das beliebte Thema Krümmer, anbei ein paar Fotos der Fertigung Elektroschrott raus... Tacho und Lampe schonmal provisorisch montier sowie ein neuer Lenkanschlag gebaut: Blöd gelaufen: Umfaller in der Werkstatt...den schönen polierten Tank beschädigt... ...konnte dann aber wieder ausgebeult werden. Puh. Nachdem der alte Kabelbaum größtenteils entsorgt wurde dann die MUnit rein.
Hier nochmal das beliebte Thema Krümmer, anbei ein paar Fotos der Fertigung Elektroschrott raus... Tacho und Lampe schonmal provisorisch montier sowie ein neuer Lenkanschlag gebaut: Blöd gelaufen: Umfaller in der Werkstatt...den schönen polierten Tank beschädigt... ...konnte dann aber wieder ausgebeult werden. Puh. Nachdem der alte Kabelbaum größtenteils entsorgt wurde dann die MUnit rein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 2. Dez 2019
- Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250
Re: Yamaha» XV750SE Café Racer
Langsam nimmt alles Form an.
Die ersten Teile werden gestrahlt und anschließend Pulverbeschichtet:
Auch der Tank wird mit Klarlack gepulvert: ...und das Ergebnis ist echt gut geworden! (Hat in den letzten 2 Jahren auch keinen Rost angesetzt) Für vorne gab es dann noch einen dickeren Reifen, damit die Bodenfreiheit etwas zunimmt Und ein Schutzblech mit selbst gebastelten Haltern. Und dann mal beim Freundlichen vorbei schauen und Rücksprache halten was noch gemacht werden muss damit wir auch alles bescheinigt bekommen.
Ergebnis: Lenkradschloss soll noch Funktionsfähig gemacht werden und die Blinker hinten sind zu dicht beeinander
Die Rücklichter sind eine Bremslicht/Blinker Kombination, bei der die äußeren LEDs zum blinken genutzt werden. Wir haben den Abstand genau so gewählt, dass die Blinkenden LEDs den vorgeschriebenen Mindestabstand haben. Es zählt aber wohl das Glas...
Ansonsten siehts in Ordnung aus.
Die ersten Teile werden gestrahlt und anschließend Pulverbeschichtet:
Auch der Tank wird mit Klarlack gepulvert: ...und das Ergebnis ist echt gut geworden! (Hat in den letzten 2 Jahren auch keinen Rost angesetzt) Für vorne gab es dann noch einen dickeren Reifen, damit die Bodenfreiheit etwas zunimmt Und ein Schutzblech mit selbst gebastelten Haltern. Und dann mal beim Freundlichen vorbei schauen und Rücksprache halten was noch gemacht werden muss damit wir auch alles bescheinigt bekommen.
Ergebnis: Lenkradschloss soll noch Funktionsfähig gemacht werden und die Blinker hinten sind zu dicht beeinander

Die Rücklichter sind eine Bremslicht/Blinker Kombination, bei der die äußeren LEDs zum blinken genutzt werden. Wir haben den Abstand genau so gewählt, dass die Blinkenden LEDs den vorgeschriebenen Mindestabstand haben. Es zählt aber wohl das Glas...
Ansonsten siehts in Ordnung aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 2. Dez 2019
- Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250
Re: Yamaha» XV750SE Café Racer
Hallihallo,
lange wars hier still, es gab einiges zu tun...privat sowie auch beruflich.
Nachdem die XV von Ende 2017 bis Ende 2019 in einer Halle stand und das Projekt somit quasi stillstand sollte es für 2020 wieder aktiviert werden. Die TÜV Abnahmen sollten endlich über die Bühne gehen damit das gute Stück endlich mal auf der Straße bewegt werden darf.
Vorher aber musste einiges getan werden, denn es regte sich erstmal nichts.
Die Batterie war komplett tot und musste ausgetauscht werden.
Der Vergaser zeigte bei der Revision massive Verschmutzungen (Grünspan, igitt) und auch die Gasschiebermembrane waren löchrig.
https://workshop43.de/xv750-saisonstart-2-0-part-1/
https://workshop43.de/xv750-saisonstart-2-0-part-2/
https://workshop43.de/xv750-saisonstart-2-0-part-3/
Die Werkstatt ist in der Zwischenzeit umgezogen...
Igitt
So sieht der Vergaser schon schöner aus (Tipp: Schwimmer nicht Falschrum einsetzen...)
Gasschiebermembran hatte auch ein Loch Nachdem alles fit gemacht wurde lief die Maschine endlich wieder und ich war guter Dinge sie endlich mit 2 Jahren Verspätung beim TÜV vorzustellen. (Habe hier übrigens den "Half-Dome" von Stefan im LuFi drin, danke nochmal für die Dateien!)
Vor TÜV mussten aber noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Ein zweiter dB Eater musste gebaut werden da das Mopped etwas zu Laut war und die Rücklichter mussten nach Rückmeldung vom TÜV etwas weiter auseinander. (Merke: Wenn man eine Bremslicht/Blinkerkombi hat zählt das Glas, nicht die "Blinker"-LED als Referenz...
Nachdem auch der Kram endlich erledigt war wollten wir eine allerletzte Probefahrt am Abend vor der TÜV Abnahme machen und....die Maschine ging beim Gasgeben einfach aus. OK, Sprit war etwas wenig drin, vielleicht lag es daran. Also Benzin geholt, aufgefüllt und erneut probiert....nix. Mopped rödelt sich einen ab (der Anlasser kracht wieder fröhlich vor sich hin) aber sie will einfach nicht angehen.
Zwischendurch sind wegen beruflichen Terminen wieder mal 3 Wochen verstrichen...
Gestern Abend also Zündfunken geprüft, Kerzen nochmal gebürstet...und da war sie wieder...Freude!
Heute wieder eine "allerletzte" Probefahrt vor TÜV machen wollen....wieder nix...
Ich glaub ich schaue jetzt nochmal in den Vergaser rein. Bin leider dezent frustriert...
lange wars hier still, es gab einiges zu tun...privat sowie auch beruflich.
Nachdem die XV von Ende 2017 bis Ende 2019 in einer Halle stand und das Projekt somit quasi stillstand sollte es für 2020 wieder aktiviert werden. Die TÜV Abnahmen sollten endlich über die Bühne gehen damit das gute Stück endlich mal auf der Straße bewegt werden darf.
Vorher aber musste einiges getan werden, denn es regte sich erstmal nichts.
Die Batterie war komplett tot und musste ausgetauscht werden.
Der Vergaser zeigte bei der Revision massive Verschmutzungen (Grünspan, igitt) und auch die Gasschiebermembrane waren löchrig.
https://workshop43.de/xv750-saisonstart-2-0-part-1/
https://workshop43.de/xv750-saisonstart-2-0-part-2/
https://workshop43.de/xv750-saisonstart-2-0-part-3/
Die Werkstatt ist in der Zwischenzeit umgezogen...
Igitt
So sieht der Vergaser schon schöner aus (Tipp: Schwimmer nicht Falschrum einsetzen...)
Gasschiebermembran hatte auch ein Loch Nachdem alles fit gemacht wurde lief die Maschine endlich wieder und ich war guter Dinge sie endlich mit 2 Jahren Verspätung beim TÜV vorzustellen. (Habe hier übrigens den "Half-Dome" von Stefan im LuFi drin, danke nochmal für die Dateien!)
Vor TÜV mussten aber noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Ein zweiter dB Eater musste gebaut werden da das Mopped etwas zu Laut war und die Rücklichter mussten nach Rückmeldung vom TÜV etwas weiter auseinander. (Merke: Wenn man eine Bremslicht/Blinkerkombi hat zählt das Glas, nicht die "Blinker"-LED als Referenz...
Nachdem auch der Kram endlich erledigt war wollten wir eine allerletzte Probefahrt am Abend vor der TÜV Abnahme machen und....die Maschine ging beim Gasgeben einfach aus. OK, Sprit war etwas wenig drin, vielleicht lag es daran. Also Benzin geholt, aufgefüllt und erneut probiert....nix. Mopped rödelt sich einen ab (der Anlasser kracht wieder fröhlich vor sich hin) aber sie will einfach nicht angehen.
Zwischendurch sind wegen beruflichen Terminen wieder mal 3 Wochen verstrichen...
Gestern Abend also Zündfunken geprüft, Kerzen nochmal gebürstet...und da war sie wieder...Freude!
Heute wieder eine "allerletzte" Probefahrt vor TÜV machen wollen....wieder nix...
Ich glaub ich schaue jetzt nochmal in den Vergaser rein. Bin leider dezent frustriert...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- KaiZen
- Beiträge: 203
- Registriert: 18. Okt 2019
- Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
- Wohnort: Berlin
Re: Yamaha» XV750SE Café Racer
Nachvollziehbar, aber das zeichnet uns Bekloppte ja aus, es wird so lange unermüdlich weiter geschraubt bis das Erfolgserlebnis da ist und dann geht es erst richtig los, gelle?!
Ich warte auf das Bild mit Tafel in Fahrt...
Ich warte auf das Bild mit Tafel in Fahrt...
Gruß Micha
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!