caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
GS550 Bremse hinten auf Trommel umbauen
-
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: GS550 Bremse hinten auf Trommel umbauen
Ich wünsch dir viel Erfolg. Bei mir geht es aber um die fordere Bremse. Ich bleib aber auch dran.
Gruß Ralf.
-
- Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS
Ok, danke an alle für die Infos und Anregungen.
Schaut ja so aus das es nicht ganz so einfach ist mit dem Umbauen - technisch und rechtlich.
Letzteres hatte ich ehrlich gesagt auch nicht auf dem Schirm.
Ich fage mal meinen Prüfer des Vertrauens, was er dazu sagt...
Schaut ja so aus das es nicht ganz so einfach ist mit dem Umbauen - technisch und rechtlich.
Letzteres hatte ich ehrlich gesagt auch nicht auf dem Schirm.
Ich fage mal meinen Prüfer des Vertrauens, was er dazu sagt...
Jozel 

- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Die GS hat mit Scheibe und Trommel die gleiche Leistung. Ich habe eine 79' er mit Trommel und eine mit Scheibe. Da findet eh keiner durch.
Was anderes wäre es wohl wenn du vorne auf Trommel umrüsten möchtest.
Grüße
Sven
Was anderes wäre es wohl wenn du vorne auf Trommel umrüsten möchtest.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Ja, die Szene und diverse Beiträge in diesem Forum vermitteln manchmal den Eindruck, dass Umbauen zum Volkssport geworden ist. Und je mehr glauben, auf den Zug aufspringen zu müssen, umso schlimmer wird´s.jzoeller hat geschrieben: 10. Nov 2019Schaut ja so aus das es nicht ganz so einfach ist mit dem Umbauen - technisch und rechtlich.
Rechtlich und auch technisch sind die Forderungen klar umrissen. Die technische Ausführung und Dokumentation in Form von fundierten Berechnungen aber hinkt dem sehr oft hinterher. Und wenn man dem TÜV diesbezüglich nichts in die Hand gibt, was hieb- und stichfest nachweist, dass die Änderung die Anforderungen erfüllt, dann hat man halt die schlechteren Karten und ist auf die Erfahrung und das Urteilsvermögen des jeweiligen Prüfers angewiesen.
- sven1
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Ralf,
deshalb ja mein Hinweis auf die beiden Ausführungen einer sonst identischen Maschine.
Ich für meinen Fall wüsste nicht wie ich die von dir genannten Werte/Anforderungen berechnen sollte.
Darum suche ich mir Teile von Motorrädern zum Umbau aus, die wenigstens die gleichen Eckdaten aufweisen wie die Basis.
So dürfte ich z.B. , nach Rücksprache mit dem TÜV, die vordere Scheibenbremse meiner GS 550 durch die Trommelbremse einer Kawasaki H1 ersetzen.
Viele Grüße
Sven
deshalb ja mein Hinweis auf die beiden Ausführungen einer sonst identischen Maschine.
Ich für meinen Fall wüsste nicht wie ich die von dir genannten Werte/Anforderungen berechnen sollte.
Darum suche ich mir Teile von Motorrädern zum Umbau aus, die wenigstens die gleichen Eckdaten aufweisen wie die Basis.
So dürfte ich z.B. , nach Rücksprache mit dem TÜV, die vordere Scheibenbremse meiner GS 550 durch die Trommelbremse einer Kawasaki H1 ersetzen.
Viele Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wenn Du das mit Deinem Prüfer abgesprochen hast und der damit zufrieden ist, dann isses doch okay.
Den Prüfer, an den Garagenschlosser geraten ist, wirst Du damit aber nicht überzeugen können.
Zu den "Eckdaten" gehört nicht nur die Leistung, sondern auch das Gewicht. Deshalb wundert es mich schon, dass Dein Prüfer dem Umbau so einfach zugestimmt hat. Die H1 ist ein Zweitakter und deutlich leichter als die GS 550. Und da kommst Du eben ums Rechnen nicht drumrum, wenn Du was hieb- und stichfestes in der Hand haben willst. Und für Dich wär´s auch ne zusätzliche Sicherheit. Sven (der andere) hat Dir ja angeboten, das für Dich machen zu wollen.
Den Prüfer, an den Garagenschlosser geraten ist, wirst Du damit aber nicht überzeugen können.
Zu den "Eckdaten" gehört nicht nur die Leistung, sondern auch das Gewicht. Deshalb wundert es mich schon, dass Dein Prüfer dem Umbau so einfach zugestimmt hat. Die H1 ist ein Zweitakter und deutlich leichter als die GS 550. Und da kommst Du eben ums Rechnen nicht drumrum, wenn Du was hieb- und stichfestes in der Hand haben willst. Und für Dich wär´s auch ne zusätzliche Sicherheit. Sven (der andere) hat Dir ja angeboten, das für Dich machen zu wollen.
-
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Stimmt mit meinem Prüfer. Ich hab schon ne Trommel mit ca 280mm Durchmesser und Duplex Anlenkung und der sagt immer noch nein. Allerdings ist er bei sonstigen Sachen immer bereit zu reden. Und wir haben für jedes Problem noch immer eine saubere und einfache Lösung gefunden. Darum bin ich auch weiterhin mit meinen Umbauten bei ihm.
Gruß Ralf.
-
- Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS
Hallo in die Runde,
nur kurz nochmal eine abschließende Info: Wenn die verwendeten Teile original sind (also in dieser Form am Motorrad im Neuzustand dran waren), ist eine Änderung ohne Probleme möglich. Nachweis ist hier natürlich hilfreich (ich hab z.B. die Teileliste dabei gehabt, wo bei der GS550 wahlweise Speichen und Gussräder aufgeführt sind).
Bei mir war es konkret die Schwinge, Bremsanker, Bremsgestänge und Hinterrad was umgebaut wurde.
Eintragung ist erledigt.
nur kurz nochmal eine abschließende Info: Wenn die verwendeten Teile original sind (also in dieser Form am Motorrad im Neuzustand dran waren), ist eine Änderung ohne Probleme möglich. Nachweis ist hier natürlich hilfreich (ich hab z.B. die Teileliste dabei gehabt, wo bei der GS550 wahlweise Speichen und Gussräder aufgeführt sind).
Bei mir war es konkret die Schwinge, Bremsanker, Bremsgestänge und Hinterrad was umgebaut wurde.
Eintragung ist erledigt.
Jozel 

- sven1
Sag ich doch
freut mich das es geklappt hat.
Hast du den Umbau als 2 oder einmann Variante eingetragen?

Hast du den Umbau als 2 oder einmann Variante eingetragen?