forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank mit Erhöhung zum Tank

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
tylerhudson
Motorrad:: Honda CB 750

Sitzbank mit Erhöhung zum Tank

Beitrag von tylerhudson »

Ich bau gerade an der Sitzbank und brauche mal fachkundigen rat.
Würde gern am Übergang zum Tank etwas höher werden und damit die Sitzbank dann auch etwas über den Tank ziehen. So ähnlich wie hier:
https://hookie.co/de/portfolio/black-sw ... b750-kz-2/

Auf die Grundplatte kommt Verbundschaumstoff ca. bis zur Höhe der "Tanklippe" (ca. 30mm). Dann würde ich gern nochmal halbkreisförmig ca. 70mm nach oben gehen. Wie mache ich dann den Aufbau zum Tank hin? Einfach nur aus Schaumstoff? Da hätte man dann allerdings zum Tank hin kaum etwas um den Bezug zu befestigen.
IMG_2434.jpg
Oder mit einer 5mm Forex-Platte auf die Sitzbankplatte, dann 90 Grad abwinkeln, mit dem Forex die Form vorgeben und dann mit Schaumstoff aufbauen. Wir weit sollte dann die Forex-Platte vom Tank abstehen? 10mm oder ist das zu viel?
Vielleicht hat das ja schon mal wer in der Art gemacht und kann mir helfen.
Danke und Grüße,
t
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Sitzbank mit Erhöhung zum Tank

Beitrag von cafetogo »

Schweiß doch einfach stück Blech an den Schwerlastträger :grinsen1: 10cm ist nicht viel wenn man für den Sitz vielleicht 5cm Schaumstoff nimmt fällt das nicht auf wen man 5cm hochzieht.

Grüße
Roland

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo t,
Es scheint mir sinnvoll die Forex Platte als Unterstützung und Befestigung des Bezugs und weiteren Sitzplattenaufbaus zu wählen.
Auch dicht an den Tank modellieren, kürzen kannst Du immer. Um die Kante, und den gesamten Verbundschaumstoff legst Du sicher
noch eine 5 mm Schaumstoffmatte. Die schmiegt dann den Bezug an den Tank. Spalt sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Gruß
Bernd

tylerhudson
Motorrad:: Honda CB 750

Beitrag von tylerhudson »

Schwerlastträger war gut. :clap:
Die Grundplatte ist 3mm Alu und an den Seiten ist 15mm Forex zur Kaschierung der Lücke und zum befestigen vom Bezug. Brauchte eine gewisse Höhe für die Dinge unter der Sitzbank.

Und danke Bernd! Zu der Variante tendiere ich auch gerade. Stellen, die aussehen wie gewollt und nicht gekonnt bekomme ich schon genug, fürchte ich. :steinigung:

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Da muss auf jeden Fall ein Unterbau drunter um den Bezug fest zu machen und damit die Bank nicht zu dtark auf den Tank drückt. Hadt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Mit Spalt sieht bescheiden aus, ohne Spalt macht den Lack kaputt. Kann man entweder ne Folie drunter machen oder mit leben. Guzzis Lemansen hatten das ab Werk. Ich hatte ne Zeit lang, weil der Tank der LM 3 und 4 hinten ne komische Sicke hat die blöd aussieht, wenn sie nicht abgedeckt ist, ein separates Polsterteil gemacht und mit Klett befestigt (Kunststoffteil gekantet, dünne Isomatte drauf und mit Kunstleder bezogen. Fotos habe ich leider keine mehr. Hat den Lack nicht so sehr gestresst.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Der Hinweis von Werner ist natürlich absolut korrekt. Folie in klar habe ich zwischen Tank und Sitzbank.
Denkt man nicht dran weil man es nicht sieht.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels