Hallo Leute,
ich fahre jetzt schon einige Zeit mit meiner Honda CX 500 (CDI Zündung auf Ignitech umgerüstet) und dem Motoscope Mini von Motogadget rum. Laut aktueller Bedienungsanleitung des Tachos braucht man für die Drehzahlabnahme bei Fahrzeuge mit Kondensatorzündungen einen zusätzlichen Drehzahlsignalabnehmer, ein kleines Gerät, welches per Induktion das Signal am Hochspannungszündkabel erfasst und dadurch eine getaktete Masse ausgibt. Das habe ich mir gekauft und verbaut. Nach einigen Monaten Gebrauch ging der Abnehmer schleichend kaputt. Die Drehzahl wurde immer unzuverlässiger angezeigt und schließlich garnicht mehr. Daraufhin habe ich mir einen neuen Abnehmer gekauft, wieder ging dieser nach einiger Zeit auf die selbe Weise kaputt. Den Grund dafür vermute ich in der durch den Gebrauch eines LiFePo4 Akkus erhöhten Bordspannung von 13,8V statt 12V. Aber darum soll es hier garnicht gehen.
Ich habe gelesen, dass viele Instrumente mit digitalem Drehzahleingang einfach an Pin 15 der Ignitech angeschlossen werden, der gibt getaktete +12V aus. Das Motoscope Mini benötigt allerdings getaktete Masse, so ist es der aktuellen Bedienungsanleitung zu entnehmen (Seite 5/6)
Nun habe ich allerdings eine ältere Bedienungsanleitung gefunden, in der stand, dass man bei CDI gezündeten Fahrzeugen die Drehzalsignalleitung einfach an die getaktete +12V Leitung anschließen soll und man gegebenenfalls einen Zündsignalabnehmer benutzen muss.
Klar ist, dass man sich an der aktuelleren Bedienungsanleitung orientieren sollte, aber ständig neue Zündsignalabnehmer zu kaufen führt mich nicht ans Ziel, vorher verzichte ich auf die Drehzahlanzeige. Daher jetzt hier die Frage:
Hat schonmal jemand sein Motoscope Mini Drehzahleingang an getaktete +12V angeschlossen? Funktioniert das dauerhaft, oder zerstört man dadurch seinen Tacho? Funktioniert das insbesondere mit einer Ignitech?
Ich bin mir nämlich unsicher ob ich es versuchen soll oder es einfach lasse wie es ist. Ich hoffe ihr könnt Erfahrungen mit mir teilen.
Viele Grüße
Nils

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Drehzahlsignal Motoscope Mini
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Da wäre mein erster Gedanke, mal bei Motoscope nachzufragen. Kann ja nicht angehen, dass Du ständig neue Sensoren brauchst, dann taugen entweder die Sensoren nix oder das ganze System ist für die Füsse. Die sollen Dir mal nen Lösungsansatz aufzeigen.NewLane hat geschrieben: 3. Apr 2020Klar ist, dass man sich an der aktuelleren Bedienungsanleitung orientieren sollte, aber ständig neue Zündsignalabnehmer zu kaufen führt mich nicht ans Ziel, vorher verzichte ich auf die Drehzahlanzeige.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Drehzahlsignal Motoscope Mini
Setz mal einen Tiefpass Filter in die Signalleitung zum Drehzahlmessereingang, das dämpft und glättet die Impulsspitzen.
R = 1KΩ, C = 10nF
R = 1KΩ, C = 10nF
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
@Nils
Klemm den Motoscope an Pin 15 der Ignitech an. Kaputtgehen kann da nix.
Laut Anleitung gelbes Kabel:
Zu 90% wird das dann funktionieren.
Falls nicht muss man das Signal invertieren. Das kriegen wir dann zusammen auch noch irgendwie hin.
Ich denke das wird aber nicht notwendig sein.
Klemm den Motoscope an Pin 15 der Ignitech an. Kaputtgehen kann da nix.
Laut Anleitung gelbes Kabel:
Demnach muss das Kabel auch 12V vertragen!führt zur Zündspule, Klemme 1 (geschaltete
Masse von Zündeinheit)
Zu 90% wird das dann funktionieren.
Falls nicht muss man das Signal invertieren. Das kriegen wir dann zusammen auch noch irgendwie hin.
Ich denke das wird aber nicht notwendig sein.
- NewLane
- Motorrad:: 78er Honda CX 500
Ich danke euch für eure Tipps. Dann versuche ich erstmal die technisch einfachste Lösung und schließe den Tacho mal direkt an die Ignitech an und schaue ob es was bringt. Ich werde berichten.
Meine Honda CX 500
- NewLane
Ich hatte zwar noch einen Steckerkontakt der richtigen Größe, aber leider nicht der richtigen Form...
Weiß zufällig jemand welche Steckerkontakte in den Stecker der Ignitech passen, so dass ich vernünftig ein Kabel hinzufügen kann? Oder hat jemand sogar so einen und könnte mir einen per Brief zuschicken? Es ist immer schlecht im Internet zu bestellen wenn man nur ein Kleinteil braucht.
Weiß zufällig jemand welche Steckerkontakte in den Stecker der Ignitech passen, so dass ich vernünftig ein Kabel hinzufügen kann? Oder hat jemand sogar so einen und könnte mir einen per Brief zuschicken? Es ist immer schlecht im Internet zu bestellen wenn man nur ein Kleinteil braucht.
Meine Honda CX 500
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Üblicherweise sind beim Kauf der Ignitech immer ein paar Kontakte dabei.
Ralf hat sicher genügend davon.
Ralf hat sicher genügend davon.
- NewLane
Ralf hat leider nicht auf meine PN geantwortet
Falls jemand so einen Ignitech Steckerkontakt entbehren kann wäre ich sehr dankbar.

Falls jemand so einen Ignitech Steckerkontakt entbehren kann wäre ich sehr dankbar.
Meine Honda CX 500
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Nimm zwei ! Schick mir deine Adresse per PN.
Noch ein Stück Kabel dabei oder Japan Stecker ?
Gruß
Bernd
Noch ein Stück Kabel dabei oder Japan Stecker ?
Gruß
Bernd