forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fernlicht Kontrolleuchte leuchtet bei Abblendlicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Re: Fernlicht Kontrolleuchte leuchtet bei Abblendlicht

Beitrag von karlheinz02 »

z400Berlin hat geschrieben: 21. Apr 2020 Zum berechnen der Sperrdiode brauchst du die Stromaufnahme der LED. Müsste doch online ne Berechnung möglich sein. Bei Conrad im Laden hat das der Verkäufer gl. gemacht
Da gings wahrscheinlich um einen Vorwiderstand, nicht um eine Sperrdiode, denke ich?

Den Strom für Fern- oder Abblendlicht würde ich jedenfalls nicht über eine Diode schicken, die müßte dann doch relativ groß sein, und es geht auch ein wenig Spannung (=Helligkeit) verloren. War schon für die Zuleitung zur Kontrolle gedacht, wobei eine LED an sich schon nur in eine Richtung durchlassen würde. Außer, es ist eine "Trickschaltung" mit Gleichrichter integriert :?
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstand- so 100% leuchtet mir nicht nicht ein, warum er durch das Fernlicht zur LED „auf Masse“ fließen sollte ,wenn er direkt „auf Masse“ fließen kann. Ohne der Elektrik-Fachmann zu sein, klingt das eher nach Masseproblem.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Nudnik
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Beitrag von Nudnik »

Klar nimmt Strom den einfachsten Weg direkt auf Masse, aber parallel dazu ist ja quasi auch die Fernlichtwendel via Kontrolleuchte auf Masse geschaltet. Der Grossteil geht direkt aber ein kleiner Teil scheinbar auch den Umweg. Ich hab mal gemessen, komme auf 5,5V am Fernlicht "Rücklauf". Also ca. 7 V Spannungsabfall durch die Fernlichtwendel. Für die Serien Kontrollbirne viel zu wenig zum leuchten, aber die LED leuchtet trotzdem.
Es wäre zwar durchaus möglich, dass mein Widerstand vom Scheinwerfer Richtung Masse höher ist als er idealerweise sein könnte, was natürlich den Effekt begünstigen würde. Könnte ich messen, frag mich aber ob es vernünftige Referenzwerte gäbe.
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Leg doch einfach mal testweise ein zusätzliches, nicht zu knapp dimensioniertes Massekabel zum Scheinwerfer und miss nochmal.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 21. Apr 2020, insgesamt 2-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Nudnik
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Beitrag von Nudnik »

karlheinz02 hat geschrieben: 21. Apr 2020 jein, der Strom durch die LED ist sicher so klein, daß das Glühobst nicht sichtbar leuchtet. Ich würde mal eine Diode probieren, mit einer 1N4004 machst du nichts verkehrt.
Wobei eine LED an sich eigentlich auch nur in einer Richtung funktioniert...
Danke, werde mal nach so einer Diode Ausschau halten und schauen ob die Kennwerte passen. Muss ja auch für die Leistung des Fernlicht auch passen.
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125

Nudnik
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Beitrag von Nudnik »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Apr 2020 Leg doch einfach mal testweise ein zusätzliches, nicht zu knapp dimensioniertes Massekabel zum Scheinwerfer und miss nochmal.
Guter Tipp, werd ich mal ausprobieren

Meine SR125

Nudnik
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Beitrag von Nudnik »

LastMohawk hat geschrieben: 21. Apr 2020 Servus,
die Stromaufnahme muss aber vom Fernlicht der Bilux gerechnet werden, denn die Sperrdiode muss den Rückstrom des Abblendlichtes über das Fernlicht sperren und somit muss die Sperrdiode in die Zuleitung zum Fernlicht und nicht in die Zuleitung der Kontroll LED.

Gruß
der Indianer
Klar, hatte ich auch so geplant. Der Strom soll ja nur zum Fernlicht fliessen und nicht weg davon...

Meine SR125

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Poste mal nen Link zu dem China Tacho.
Ich würde mal vermuten das die Kontrolleuchten am Tacho falsch angeklemmt sind.

Nudnik
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Beitrag von Nudnik »

Iss schon alles richtig angeklemmt, die Fernlicht LED leuchtet ja auch wenn sie soll. Und alles andre auch, selbst Blinker Kontrolleuchte und Neutralschalter ohne Problem. Problem ist, dass Strom auf der Zulaufleitung für die Fernlichtkontrolle ist wenn Abblendlicht leuchtet...

Meine SR125

Nudnik
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Beitrag von Nudnik »

Hab grad mal gegoogelt, die 1N4004 hat nur 1A Dauerstrom. Bei 55W Fernlicht muss die mindestens 5A abkönnen. Werd wohl nach ner Schottky Diode mit 10-15A Ausschau halten...

Meine SR125

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics