Hallo Kollegen,
ich sterbe innerlich gerade einen qualvollen Tod...
Hab vorhin den Anlasserfreilauf meiner Bolle demontiert... Das Ding ging bissl schwer runter, aber irgendwann hab ich es abgezogen bekommen... Leider musste ich dann feststellen, dass die Verzahnung vom Kurbelwellen-Stumpf ne Macke hat... und das auch noch an der beschissensten Stelle... nämlich da, wo sich der Fliehkraftversteller mit einem Pin zentriert...
Ich wollte in den nächsten 4 Wochen eigentlich zum TÜV... hat wer ne schlaue Idee...?

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Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
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Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
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Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Das würde mir keine Kopfschmerzen bereiten. Verzahnung gut mit einem Abziehstein entgraten und mit Kupferpaste bestreichen.
Das Rotationsspiel des Fliehkraftverstellers kannst du mit der Zündeinstellung der Pick-up Grundplatte ausgleichen/einstellen.
Einatmen, Ausatmen......
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OnlineUdoZ1R
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Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Ich würde das gut entfetten und dann mit Kaltmetall auffüllen. Danach die Nut wieder sauber rausfeilen. So richtig belastet wird an der Stelle durch den Fliehkraftversteller ja eigentlich nichts



Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Ja, aber ich kann doch nix ausgleichen wenn das Teil wackelt? Ich glaub nicht dass das nur durch den Anpressdruck gehen Verdrehung gesichert wird...
Evtl kann man den Stift verlängern?
EDIT : "hab keine Erfahrung mit kaltmetall. Wie stabil ist das?
Evtl kann man den Stift verlängern?
EDIT : "hab keine Erfahrung mit kaltmetall. Wie stabil ist das?
Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Wenn alles Kraft- und Formschlüssig verschraubt ist bewegt sich da mal gar nichts mehr , außer der Fliehkraftversteller für den Zündzeitpunkt. Liegt alles noch im Rahmen der damaligen Fertigungstoleranzen! Mach keine Raketenwissenschaft daraus, da explodiert jede 10te.
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Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Ich hab ja keine formschlüssigkeit mehr.
- k3po
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Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
schau dir die Innenverzahnung von dem Freilaufteil an. Die wird wahrscheinlich auch verknaddelt sein. Diese ebenfalls nacharbeiten, so dass sich das auf der Welle wieder leicht schieben lässt. Ich denke mal, dass der Freilauf nicht tief genug auf die Welle gesteckt werden kann und du deswegen mit dem Flansch des Verstellers nicht auf dem KuWe Stumpf aufliegst.
LG Kurt
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Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Nein, der Freilauf sitzt hinten auf Anschlag... Da ist ne Metallscheibe / Simmerring in Richtung Motor.
Tiefer geht nicht. Evtl kann ich aber die Kurbelwelle noch bisschen raus ziehen durch die Verschraubung..
Tiefer geht nicht. Evtl kann ich aber die Kurbelwelle noch bisschen raus ziehen durch die Verschraubung..
Zuletzt geändert von SebastianM am 23. Apr 2020, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Da ist doch noch was anderes faul.
Erst mal nachdenken wie der Defekt überhaupt entstehen konnte. Geschätzt 36 Zähne sind gut und einer ausgenudelt? Wie soll das entstanden sein? Und dann wakelt das so?
Erst mal nachdenken wie der Defekt überhaupt entstehen konnte. Geschätzt 36 Zähne sind gut und einer ausgenudelt? Wie soll das entstanden sein? Und dann wakelt das so?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Natürlich wird es das.SebastianM hat geschrieben: 23. Apr 2020 Ich glaub nicht dass das nur durch den Anpressdruck gehen Verdrehung gesichert wird...
Der Stift ist bloß eine Montagehilfe.
Gruß
Sven