forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neue Café Racer von der Stange

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
welex
Beiträge: 50
Registriert: 11. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki 1100 Katana, Honda CB 750 Four, Rau Honda RH 750,
Bimota HB2, Rau RH 900
Wohnort: 54340 Klüsserath

Re: Neue Café Racer von der Stange

Beitrag von welex »

Gefällt mir auch sehr gut,
Schön das sich jemand traut so etwas auf die Straße zu bringen.
Ich hoffe es wird ein Erfolg.

Schöne Grüße
Werner
Only a lucky driver is a fast driver :grin:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17332
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neue Café Racer von der Stange

Beitrag von grumbern »

Die sieht in vielen Details verblüffend nach einer RE Continental GT aus :shock:

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 614
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Neue Café Racer von der Stange

Beitrag von saarspeedy »

Ich finde die Jawa hat eine wirklich sehr gelungene Linie.
Der leichte Knick in der Tankunterkante bringt etwas Spannung in die Linie. Schöne, glattflächige Brücke mit klassischen Instrumenten.
Was mich etwas stört, sind die beiden Halten für das vordere Schutzblech. Aber nichts Dramatisches.
Auch die Lackierung der Verkleidung finde ich gelungen. Streckt das Moped optisch.

Aber das Teil ist wohl technisch baugleich mit der Mash TT40: https://www.mashmotor.de/mash-400cc/400 ... afe-racer/

martin58
Beiträge: 1103
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Neue Café Racer von der Stange

Beitrag von martin58 »

Superschön!
Auf die Verkaufszahlen bin ich gespannt.

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Neue Café Racer von der Stange

Beitrag von Bollermann »

martin58 hat geschrieben: 4. Mai 2020 Superschön!
Auf die Verkaufszahlen bin ich gespannt.
Sportliche Einzylinder haben von jeher einen schweren Stand seit der Invasion der Multizylinder.
Von der SR500 mal abgesehen, die damals auf dem Markt konkurrenzlos war, sind alle nachfolgenden Versuche hier gefloppt.
Der Punkt ist einfach die fehlende Leistung.
Umso mehr, da man vor dreißig Jahren bei den da aktuellen Einzylindern nicht nur zwanzig PS mehr zur Verfügung hatte, aber Omi heute mit einem Golf TDI jeden marktüblichen Einzylinder nur mit leichtem Gasgeben auf der Landstraße outperformt, wenn sie merkt, daß sie bei 60 km/h überholt werden soll.
Das merke ich mit der SRX jeden Tag.


Und so rein als Cruiser taugt die Auslegung von der Sitzhaltung auch nicht.
Vor allem, wenn man dann optisch daherkommt wie Giacomo Agostini.
Da fehlen einfach 30 bis 50 PS, um in der Riege der 08/15 Motorräder mitzuspielen, auf denen heute Führerscheinbesitzer ihre Fahrstunden machen.

Ich tippe leider auf "Flop".
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 711
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Neue Café Racer von der Stange

Beitrag von karlheinz02 »

Bollermann hat geschrieben: 4. Mai 2020 ...
Der Punkt ist einfach die fehlende Leistung.
...
Da hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Andererseits zeigen KTM/Husqvarna oder auch BMW/Rotax, daß man aus einem Eintopf durchaus annehmbar Leistung rausbekommt. Müßte man nur noch so verpacken, daß man keinen Augenkrebs davon bekommt :neener:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3153
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Neue Café Racer von der Stange

Beitrag von Ratz »

Hinter der schönen Jawa verbirgt sich übrigens der indische Mahindra Konzern.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 572
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Neue Café Racer von der Stange

Beitrag von LucaGregory »

Ein Traum von Design......

..... leider fehlen ca. 200cm³ und 20 PS.

Erinnert mich an die Yamaha SRX.

Überschrift aus einem Artikel in der Motorrad-Classic Ausgabe August 2013:

"Die vielleicht schönste serienmäßige Straßen-Einzylindermaschine der Neuzeit wurde freudig erwartet, begeistert aufgenommen – und dann nicht gekauft. Die Geschichte einer Fehleinschätzung."

So wird das mit der Jawa auch sein. Die ist nur was für eingefleischte Design-Liebhaber.

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 572
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Neue Café Racer von der Stange

Beitrag von LucaGregory »

Hier was für Leute mit viel Kleingeld. :zunge:

http://www.magni.it/magni_filorosso.html
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

trinentreiber
Beiträge: 1344
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Neue Café Racer von der Stange

Beitrag von trinentreiber »

Hallo ,
die JAWA sieht schon klasse aus, gibt es aber schon seit einiger Zeit.
Der Leistungsmangel dürfte nicht unbedingt ein mangelnder Kaufgrund sein, siehe die Zahl der SR, XS400, CB400 und GS400-Umbauer, schon eher der Name und mangelnde Ersatzteile.
Hier habe ich auch noch was schickes mit wenig Leistung gefunden:https://www.google.de/search?q=Pagani+1 ... 0nJ26_6YXM
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik