Wenn die Kerzen nach dem Orgeln nicht nass sind stimmt meiner Meinung nach was mit der Spritversorgung nicht.
Gruß
Marc

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki GS 750 - Sie startet einfach nicht
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Suzuki GS 750 - Sie startet einfach nicht
Kinghariii hat geschrieben: 4. Mai 2020prüf morgen mal, ob die Schaltereinheit warm wird. Es kann durchaus sein, das die Kontakte nicht in Ordnung sind (korrodiert, verschmutzt)....
Was mich auch irritiert ist, dass der Starterknopf 2x eine Zeit lang nicht reagiert. Am Zündschloss und Schalter gerüttelt - nichts. Und dann plötzlich ging er wieder und der Anlasser orgelte fröhlich vor sich hin.![]()
Man mag es kaum glauben, aber ich bin gerade doch leicht entnervt![]()
Weil ich es nicht besser erklären kann: wenn die Kontakte schlecht sind, muß viel Strom durch ein kleines "Loch" und das erzeugt Wärme und unter Umständen kommt auf der anderen Seite nicht genug an um die gewünschte Funktion zu gewährleisten.)
Dann wäre Zerlegen und reinigen (Reinigungsbenzin) und evtl. ein Nachbiegen und Anschleifen (1000`er Korn) der Kontakte sinnvoll.
Zum Schluß leicht fetten (ich habe etwas Universalfett genommen, auf der Fingerkuppe verrieben bis es weg war und dann den Kontakt mit dem Finger "abgewischt". Vielleicht können unsere Elektroprofis zu der Vorgehensweise etwas sagen, würde mich auch interessieren ob ich das richtig gemacht habe.)
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- KaiZen
- Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Ich arbeite systematisch nach dem Ausschlussprinzip.
Vielleicht doch erstmal mit der Kompression aller Zylinder anfangen, Steuerzeiten nochmal kontrollieren, dann Zündfunken, Zündspannung und -strom und Zeitpunkt prüfen. Dann muss sie mit Bremsenreiniger mucken. Der Rest findet sich.
Vielleicht doch erstmal mit der Kompression aller Zylinder anfangen, Steuerzeiten nochmal kontrollieren, dann Zündfunken, Zündspannung und -strom und Zeitpunkt prüfen. Dann muss sie mit Bremsenreiniger mucken. Der Rest findet sich.
Gruß Micha
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
Moin Harald,
ich kann dir beim Hauptproblem nicht helfen, aber das mit dem Startknopf hatte ich auch mal an der TRX. Nachdem ich im empirischen Versuch Relais, Masse und Anlasser ausgeschlossen hatte, war's dann tatsächlich der Knopf an der Lenkerarmatur. Kannst du aber zum Testen umgehen, indem du die einfach aufmachst (oder vorher am Kabelbaum drangehst) und die Kabel kurzschließt. Wenns mit Kurzschluß immer orgelt, isses der Schalter.
Gruß,
Markus
ich kann dir beim Hauptproblem nicht helfen, aber das mit dem Startknopf hatte ich auch mal an der TRX. Nachdem ich im empirischen Versuch Relais, Masse und Anlasser ausgeschlossen hatte, war's dann tatsächlich der Knopf an der Lenkerarmatur. Kannst du aber zum Testen umgehen, indem du die einfach aufmachst (oder vorher am Kabelbaum drangehst) und die Kabel kurzschließt. Wenns mit Kurzschluß immer orgelt, isses der Schalter.
Gruß,
Markus
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Danke für den vielen Input 
Dem Starterknopf werde ich mich auf jeden Fall noch widmen, genauso wie dem Zündschloss. Ein weiterer Verdächtiger ist der Vergaser. Mal sehen zu was ich die nächsten Tage alles komme.
Aber schon komisch, dass sie so gar nicht zünden will :/

Ich hab leider nen Tester vom Louis und da passte keiner der Aufsätze in das Kerzengewinde. Aber vl klappts ja jetzt, nachdem wir die Gewinde nachgeschnitten haben. Steuerzeiten müssen einfach stimmen... Ich hab mir sehr viel Zeit damit gelassen und nicht nur einmal nachgezählt und kontrolliert. Zündspannung, Zeitpunkt etc. wurde vom Nanno kontrolliert und eingestellt. Deshalb schließe ich das einfach mal aus.Vielleicht doch erstmal mit der Kompression aller Zylinder anfangen...
Dem Starterknopf werde ich mich auf jeden Fall noch widmen, genauso wie dem Zündschloss. Ein weiterer Verdächtiger ist der Vergaser. Mal sehen zu was ich die nächsten Tage alles komme.
Aber schon komisch, dass sie so gar nicht zünden will :/
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
...immer dran denken, Zündschloß in der Tüte demontieren oder längere Zeit Teile suchen...
Grüße
Sven
...woher ich das nur weiß

Grüße
Sven
...woher ich das nur weiß
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wie schon geschrieben wurde - systematisch vorgehen. Wildes Rumstochern bringt meist nur durch Zufall den Grund für nen Fehler zu Tage.
Du schreibst, Funke ist da. Also MUSS es ja dann zwangsläufig am Sprit bzw. der Spritzufuhr liegen. Dass es mit Spray mal kurz knallt ist klar, das bissle brennbares Zeuch verpufft iwann halt. Wenn aber kein Kraftstoff fliesst, nutzt das alles nix, dann ist nach dem Knall wieder Schicht im Schacht.
Umgeh doch einfach mal den Tank und den Hahn und häng ne Spritflasche dran - wie beim Synchronisieren. Wenn sie dann läuft, isses davor, also zwischen Tank und Gaser. Wenn nicht - dann isses vmtl. der Gaser.
So hochkompliziert ist das System ja ned aufgebaut, da sind nur relativ wenige Bauteile, die die Ursache sein können. Und wenns elektrisch läuft und funkt, kanns ja nur am nicht vorhandenen entzündlichen Gasgemisch liegen.
Was Du auch prüfen kannst - Kerzen raus, orgeln, riechen. Es müsste dann DEUTLICH nach Sprit stinken. An den Kerzenöffnungen kannst auch prüfen, ob Druck aufgebaut wird, auch ohne Kompressionstester.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Ist ne gute Idee Obelix und macht Sinn. Den Hahn wage ich mal als Fehlequelle auszuschließen. Wenn ich den auf Res oder Pri stelle, läuft der vollkommen problemlos und es werden ja auch alle 4 Schwimmerkammern voll. Daher denke ich, dass der Sprit vom Tank schon den Weg in den Vergaser findet. Hochkompliziert ist es nicht und der Fehler vermutlich banal...Nur finden muss man ihn erst mal ;)
- UdoZ1R
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
@ Obelix,
wenn die Kerzen nicht eingesetzt sind, wird der Motor nicht viel Sprit ansaugen, weil er durch das Kerzenloch das meiste Luftvolumen bekommt und nicht über den Vergaser / Einlass, weil der Widerstand viel geringer ist..... Der Kolben schiebt dann im Prinzip nur Luft hin und her.
wenn die Kerzen nicht eingesetzt sind, wird der Motor nicht viel Sprit ansaugen, weil er durch das Kerzenloch das meiste Luftvolumen bekommt und nicht über den Vergaser / Einlass, weil der Widerstand viel geringer ist..... Der Kolben schiebt dann im Prinzip nur Luft hin und her.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- rambowduck
- Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100 - Wohnort: 74858
mit Bremsenreiniger/Startpilot sollte sie, wenn alles wie beschrieben passt, schon etwas laufen und nicht nur knallen.
Ich würde zu 90% auf die Kerzen tippen, Funken draussen hin oder her.
Gruß aus dem Wimmelbild, André
Ich würde zu 90% auf die Kerzen tippen, Funken draussen hin oder her.
Gruß aus dem Wimmelbild, André
build not bought