forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
XsFalk
Motorrad:: Yamaha XS 750 1978
Yamaha MT 07 2014

Re: Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Beitrag von XsFalk »

Hier nochmal ein Bild von der anderen Seite mit der Distanzscheibe drauf.
IMG_20200505_185813-min.jpg
Wie gesagt kann man dort die Distanzscheibe nicht erweitern um als Zentrierung zu dienen. Wie würdet ihr denn dann dort einen seperaten Aluring verpressen/ anbringen, der als dauerhafte Zentrierung dient und der bei der Fahrt nicht abfallen würde?
Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen, vielleicht kann mir das einer erklären :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

XsFalk hat geschrieben: 5. Mai 2020 Wie würdet ihr denn dann dort einen seperaten Aluring verpressen/ anbringen, der als dauerhafte Zentrierung dient und der bei der Fahrt nicht abfallen würde?
Nicht so einfach in deinem Fall ... du könntest aber vor der Montage auf die
Radnabe Adapter und Scheibe zueinander ausrichten und diese Lage mittels
Zentrierbuchsen oder Paßschrauben oder Stifte fixieren ...

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Akzeptable wär das ganze mit Zylinderpaßschrauben zu befestigen: hier also die Zentrierung durch die Schrauben sicherstellen. Dazu die 6 löcher mit Reibahle auf das Schaftmaß der 10.9 Schrauben reiben und alles zusammen in der Drehbank innen auf Nabenmaß bringen.

Alternativ könntest du den Aussendurchmesser deiner Distanzscheibe ja z.B. mit 0,5 mm in die Bremsscheibe planen lassen ... das reicht aus um sie zentrisch zu montieren!
oder letzendlich lässt du dir die Bremscheibe 2mm ausdrehen und machst diesen Absatz an den Adapter ... oder wenigstens ne schöne 30° Fase jeweils ...

Aber ohne Zentrierung ... neeee, mach datt nicht Meister !

Gruß Heri

ich hoffe die Skizze verdeutlich grob was ich meine ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

DirkP
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Beitrag von DirkP »

Hallo,

Die Variante mit Paßschrauben ist sicher mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Die Zentrierung ist nur eine Montagehilfe, die Kräfte werden ausschließlich über die Flächenpressung übertragen.
Zur Montage auf der Linken Seite sollte doch der vorhandene kleine Rand genügen.

Und für die rechte Seite könntest du dir doch einen Ring drehen lassen, Außendurchmesser 1/10mm größer als der Innendurchmesser von deinem Adapterring, etwa 6-7mm lang und Wandstärke etwa 2-3mm. Den presst du dann bis zur Hälfte in deinen vorhandenen Ring. Fertig ist die Zentrierung, unverlierbar.

Gruß Dirk

XsFalk
Motorrad:: Yamaha XS 750 1978
Yamaha MT 07 2014

Beitrag von XsFalk »

Guten Tag,
Erstmal danke an all eure Tipps und Anregungen. Hatte heute ein Gespräch mit dem TÜV Meister der das Projekt bisher "begleitet" um seine Meinungen zur ganzen Sache mit der Zentrierung zu holen. War eigentlich Wir haben uns ein bisschen unterhalten und ich habe ihm ein paar Varianten vorgestellt, unter anderm auch die Ideen mit den Passstiften und dem ausdrehen der Bremsscheibe. Er hat mir dann grünes Licht für folgendes gegeben :grin: :rockout:
Er sieht kein Problem damit, wenn die Bremsscheiben mithilfe des Spezialwerkzeuges einmalig bei der Montage zentriert werden. Danach sollten die sich eigentlich nicht mehr verschieben können und er würde das so abnehmen. Ich habe mich daher jetzt entschieden auf der rechten Seite die Distanzscheibe mit eigenem Zentrierring zu erweitern. Auf der linken, schwierigeren Seite werde ich dann das Spezialwerkzeug anwenden um die Zentrierung bei der Montage zu gewährleisten. So ist das für mich gerade die wohl beste Lösung.

Ich habe zusätzlich mal das Maximale Spiel gemessen, dass die Bremsscheibe ohne Zentrierung hat: ca 0,5mm. Das liegt nicht in dem Bereich, wo es zumindest irgendwo gegen den Stattel stoßen würde.
Schöne Grüße

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Nun, ich halte das für bedenklich ...

Letztlich empfehle ich dir nach der abschließenden Montage an abgelegener Stelle mehrere VOLLBREMSUNGEN durchzuführen ,dann das Rad nochmal auszubauen , die Schrauben momentmåßig nachzuziehen und die Wuchtung zu prüfen ...

ICH würde wohl dahingehen der Bremsscheibe innen eine 1mm 30° Fase eindrehen und den Adapter um soviel länger zu machen und den entsprechenden 30° Konus runter zu planen.

Um das ganze Teil nicht neufertigen zu müssen ,könnte man dies auch als Ring von der Bremsscheibenseite einsetzen und Loctiten...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Macchina
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Beitrag von Macchina »

EBF07C18-1418-444B-85F9-3D8FAC63FF2A.jpeg
Servus,
Laß das Spezialzentrierwerkzeug als Distanzhülse gleich verbaut!
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

DirkP
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Beitrag von DirkP »

Aber dann schleift doch die Bremschscheibe immer ein bisschen auf der Zentrierung, oder?

Gruß Dirk

Macchina
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Beitrag von Macchina »

Genügend Luft lassen!
Wenn’s schleift is nicht zentrisch!
0,5 mm kleiner mit 3 Fühlerlehren montieren!
Haben ist besser als brauchen

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

DirkP hat geschrieben: 7. Mai 2020 Aber dann schleift doch die Bremschscheibe immer ein bisschen auf der Zentrierung, oder?
Nein, aber warum machst du nicht einfach Folgendes:
Scheibe und Adapter gemeinsam auf einem D64er Rundling zentrieren
und durch die vorhandenen 8er Löcher zusammenschrauben. Jetzt ge-
meinsam bohren und verstiften oder mit zwei Stück sagen wir M5er Senk-
schrauben fixieren. Dann sind Adapter und Scheibe zentrisch verbunden.
Fertig!

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics