
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Zündspulen prüfen
Re: Zündspulen prüfen
Besser wär's natürlich, aber um einen groben Anhaltspunkt zu haben sollte es auch so gehen.
Re: Zündspulen prüfen
Very well!
- nanno
- Beiträge: 3526
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Zündspulen prüfen
Wenn das Stroboskop stumm bleibt, weißt du zumindest, dass du keinen oder einen so schwachen Funken hast, dass es sicher nicht laufen wird. Umgekehrt wirds dir noch nicht viel sagen, ob du richtig liegst.
Und auch Bedenken, die Widerstandsmessung bis jetzt war mit Niederspannung, das heißt es muss nicht so sein, dass die Spulen nicht dann trotzdem durchschlagen, wenn da wirklicher Strom drüberläuft. (Es ist aber ein guter Indikator - nur um dich nicht komplett zu entmutigen.)
Und auch Bedenken, die Widerstandsmessung bis jetzt war mit Niederspannung, das heißt es muss nicht so sein, dass die Spulen nicht dann trotzdem durchschlagen, wenn da wirklicher Strom drüberläuft. (Es ist aber ein guter Indikator - nur um dich nicht komplett zu entmutigen.)
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17753
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Zündspulen prüfen
Nicht ganz:
Rges=1/[(1/R1)+(1/R2)+...+(1/Rn)]
Also der Kehrwert der Summe der Kehrwerte ;)
Re: Zündspulen prüfen
Dochdoch, wenn Harald in der Formel für die Reihenschaltung jedes "R"
durch ein "1/R" ersetzt und dabei die Indizes beibehält passt's genau!
durch ein "1/R" ersetzt und dabei die Indizes beibehält passt's genau!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17753
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Zündspulen prüfen
Ach so meinst Du das. Quasi 1/Rges=1/R1....+1/Rn.
Ja, ok, das ist im Prinzip das gleiche. Für Rges muss aber trotzdem wieder der Kehrwert gebildet werden ;)
Passt!
Ja, ok, das ist im Prinzip das gleiche. Für Rges muss aber trotzdem wieder der Kehrwert gebildet werden ;)
Passt!
Re: Zündspulen prüfen
Auf meinem Taschenrechner ist leider nur eine "1/x" Taste.grumbern hat geschrieben: 10. Mai 2020 Für Rges muss aber trotzdem wieder der Kehrwert gebildet werden ;)
Kann ich damit auch "1/R" berechnen?