caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- nanno
- Beiträge: 3026
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!
Ich glaub zu klein, aber meine Auspuffe waren komplett verfault, d.h. vollkommen leer und seitlich durchgerostet... Aber der Sound *schmacht*
- lenfau
- Beiträge: 203
- Registriert: 28. Okt 2014
- Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81 - Wohnort: bei Magdeburg
Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!
Hier mal noch die Bilders
Original: Megaphone: und das ganze nochmal von hinten: Und dabei fällt mir glatt auf, dass ich mal mein Sitzbankschloss neu ausdistanzieren müsste...
Original: Megaphone: und das ganze nochmal von hinten: Und dabei fällt mir glatt auf, dass ich mal mein Sitzbankschloss neu ausdistanzieren müsste...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Lenhard
Lenhard
- Mopedjupp
- Beiträge: 3028
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!
Also die rechte Seite sieht mir zu Dürre aus!
Da gefallen mir die Originalen besser ,ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Reinhold
Da gefallen mir die Originalen besser ,ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!
- Kinghariii
- Beiträge: 3576
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!
Mir gefallen sie gut
Gruß, Harald
Gruß, Harald
- lenfau
- Beiträge: 203
- Registriert: 28. Okt 2014
- Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81 - Wohnort: bei Magdeburg
Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!
Ja, ich hab mir tatsächlich auch schon gedacht, dass der dicken ne etwas wuchtigere Auspuffanlage eigentlich besser steht. Dafür ist der sound mit der originalen halt nicht unbedingt ne wucht. Und der war bei der ersten provisorischen Anprobe der Megaphones schon sehr überzeugend!
Andererseits hab ich beim abbauen der Pötte festgestellt, dass sich in einer der Tüten ein Prallblech gelöst hat und jetzt fröhlich im Auspuff umherklimpert. Beim Fahren hat man das garnicht mitbekommen. Muss sich wohl glücklich verkeilt haben. Jedenfalls wär das ja auch ein Anlass direkt mal noch das eine oder andere Blech mit herauszusezieren. Bei einem der Vorbesitzer lagen die Auspuffe eh schonmal unter dem Messer. Nur vom klang her muss der auch tatsächlich wieder neue bleche eingeschweißt haben
Andererseits hab ich beim abbauen der Pötte festgestellt, dass sich in einer der Tüten ein Prallblech gelöst hat und jetzt fröhlich im Auspuff umherklimpert. Beim Fahren hat man das garnicht mitbekommen. Muss sich wohl glücklich verkeilt haben. Jedenfalls wär das ja auch ein Anlass direkt mal noch das eine oder andere Blech mit herauszusezieren. Bei einem der Vorbesitzer lagen die Auspuffe eh schonmal unter dem Messer. Nur vom klang her muss der auch tatsächlich wieder neue bleche eingeschweißt haben
Grüße,
Lenhard
Lenhard
- Michael90
- Beiträge: 766
- Registriert: 10. Aug 2019
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!
Ich würde versuchen, den Schalldämpfer etwas weiter nach vorne zu bringen, denn diesen "MZ - Look" find ich nicht so toll..
- lenfau
- Beiträge: 203
- Registriert: 28. Okt 2014
- Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81 - Wohnort: bei Magdeburg
Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!
Mit MZ-Look meinst du wahrscheinlich, dass der Schalldämpfer bis "ganz nach hinten" geht, oder? Bei der Ideenfindung für die Positionierung des Auspuffs hab ich mit verschiedenen Positionen rumgespielt und das sah immer merkwürdig aus, wenn der Schalldämpfer nicht auf Höhe Sitzbankende/Schutzblech geendet hat. Das hat ne ganz komische Linie gegeben...
Grüße,
Lenhard
Lenhard
- Bucki
- Beiträge: 152
- Registriert: 28. Mär 2016
- Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
- Wohnort: Mittelsachsen
Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!
Muss auch sagen, dass "Pötte weiter nach vorn" so der erste Gedanke im Schädel war.. mag mir nicht so recht stimmig aussehen auf diese Weise. :-/ Das Problem ist halt irgendwie die lange dünne "Krümmerführung" bzw. eben das lange Stück nach dem Sammler, passt net so recht. Vielleicht kürzer und noch ein mü schräger anstellen? Aber am Ende muss es ja dir gefallen.
Grüße,
Bucki
Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."
- lenfau
- Beiträge: 203
- Registriert: 28. Okt 2014
- Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81 - Wohnort: bei Magdeburg
Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!
Corona-Zeit ist Schrauberzeit und deshalb ist seit dem letzten Post auch wieder einiges passiert, was ich mit dem interessierten Leser teilen möchte.
Bei der Vollabnahme der XS fiel dem Herrn Ingenieur auf, dass garkein Typenschild am Motorrad zu finden war. Konnte ich erst garnicht glauben, hatte ich aber tatsächlich bis zu diesem Zeitpunkt garkeinen Gedanken dran verschwendet. Jedenfalls war wirklich keins dran, der gute Mann hat mich aber trotzdem bestehen lassen, aber mit der Bitte doch zeitnah eins nachzurüsten. Zeitnah waren in dem Fall dann doch fast zwei Jahre. Für den anstehenden HU-Termin dieses Jahr wollte ich das aber noch ändern.
Da mir die ganzen Universal-Schilder und -Aufkleber überhaupt nicht zugesagt haben, hab ich mir beim Abziehbilderservice ein Yamaha-spezifisches Schild bestellt. Preis war angemessen und der Service echt top. Kann ich nur empfehlen den Laden. Ergebnis:
Kann man mit los, würde ich sagen.
Da der ganze Vorderbau für die Aktion eh raus musste, hab ich die Gelegenheit genutzt, den Originalen Scheinwerfer der 850er XS gegen den kleineren der 750er zu tauschen. Ersteren kann man jetzt z.B. als Flak-Scheinwerfer verwenden, die Größe passt in etwa.
Durch den gewonnenen Freiraum zwischen Scheinwerfer und Instrumenteneinheit konnte ich diese nun an der Unterseite der oberen Gabelbrücke verschrauben. Kommt der gestreckten Linie sehr entgegen, wie ich finde:
Tank und Seitendeckel hat mir ein Kumpel im Winter mal aufpoliert. Die sehen also zumindest von weitem auch wieder schmuck aus Den Bürzel der Sitzbank müsste ich mal noch händisch polieren, aber da sowas nicht gerade zu meinen Lieblingstätigkeiten gehört, bleibt es nach wie vor erstmal bei "müsste".
Bei der Vollabnahme der XS fiel dem Herrn Ingenieur auf, dass garkein Typenschild am Motorrad zu finden war. Konnte ich erst garnicht glauben, hatte ich aber tatsächlich bis zu diesem Zeitpunkt garkeinen Gedanken dran verschwendet. Jedenfalls war wirklich keins dran, der gute Mann hat mich aber trotzdem bestehen lassen, aber mit der Bitte doch zeitnah eins nachzurüsten. Zeitnah waren in dem Fall dann doch fast zwei Jahre. Für den anstehenden HU-Termin dieses Jahr wollte ich das aber noch ändern.
Da mir die ganzen Universal-Schilder und -Aufkleber überhaupt nicht zugesagt haben, hab ich mir beim Abziehbilderservice ein Yamaha-spezifisches Schild bestellt. Preis war angemessen und der Service echt top. Kann ich nur empfehlen den Laden. Ergebnis:
Kann man mit los, würde ich sagen.
Da der ganze Vorderbau für die Aktion eh raus musste, hab ich die Gelegenheit genutzt, den Originalen Scheinwerfer der 850er XS gegen den kleineren der 750er zu tauschen. Ersteren kann man jetzt z.B. als Flak-Scheinwerfer verwenden, die Größe passt in etwa.
Durch den gewonnenen Freiraum zwischen Scheinwerfer und Instrumenteneinheit konnte ich diese nun an der Unterseite der oberen Gabelbrücke verschrauben. Kommt der gestreckten Linie sehr entgegen, wie ich finde:
Tank und Seitendeckel hat mir ein Kumpel im Winter mal aufpoliert. Die sehen also zumindest von weitem auch wieder schmuck aus Den Bürzel der Sitzbank müsste ich mal noch händisch polieren, aber da sowas nicht gerade zu meinen Lieblingstätigkeiten gehört, bleibt es nach wie vor erstmal bei "müsste".
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Lenhard
Lenhard
-
- Beiträge: 600
- Registriert: 10. Okt 2017
- Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit
Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!
Hallo Landau,
bevor du den Riesen Scheinwerfer weg flaks, könntest du ihn auch mir übereignen.
Wenn ja, schreib mir bitte eine PN mit den Preis.
Danke
Gruß
bevor du den Riesen Scheinwerfer weg flaks, könntest du ihn auch mir übereignen.
Wenn ja, schreib mir bitte eine PN mit den Preis.
Danke
Gruß