forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GS 750 - Sie startet einfach nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
guzzifan
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Suzuki GS 750 - Sie startet einfach nicht

Beitrag von guzzifan »

Bevor du alles wieder demontierst.

Stell die Zündung auf die F-Narkierung für 1/4. Dann Kerzen raus und durch das Kerzenloch mit einem entsprechenden Schraubendreher vorsichtig prüfen/tasten ob der Kolben von Zylinder 1 tatsäch im Bereich des OT steht. Wenn dies nicht der Fall ist wirst du sehr wahrscheinlich die Zündung verdreht eingebaut haben und die Markierung zeigt dann eine falsche Kolbenstellung an (180 Grad verdreht).

Stimmen Kolben OT und und F-Markierung 1/4 annähernd überein, dann sollte der Einbau mechanisch korrekt sein. Wenn sie dann immer noch nicht anspringt die Anschlüsse für die Spulen mal untereinander tauschen vielleicht ist da was verwechselt.

edit: Uups, da hat sich was mit Scirocco überschnitten
Zuletzt geändert von guzzifan am 12. Mai 2020, insgesamt 1-mal geändert.

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Möglicherweise habe ich einen Fehler gemacht, dennoch unterscheidet sich die Anleitung der Dyna von jener der Jungs von Brechttal. Ich habe in meinem Leben noch nie eine Zündung einstellen müssen und betrat hier komplettes Neuland. Möglicherweise habe ich Fehler gemacht, das bestreite ich nicht. In gewisser Weise mache ich gerade alles zum ersten Mal und das ist, wenn man auf sich allein gestellt ist (auch wenn man virtuelle Hilfe gsd bekommt) , einfach ziemlich schwer.
Auch wenn deine jüngste Reaktion in meinen Augen unangebracht ist, so bedanke ich mich dennoch für die Hilfe bislang.

Übrigens habe ich Sie heute zum Laufen gebracht:
https://youtu.be/wHRLTVCdFnQ

Gruß, Harald
Zuletzt geändert von Kinghariii am 12. Mai 2020, insgesamt 1-mal geändert.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Also habe mal auf https://suzuki-classic.de/14.htm nach geschaut und bin dort fündig geworden.
Der GS550/750 1977-80 Stromlaufplan zeigt das der Verdrahtungsplan von Dyna-S richtig ist.
Linke Spule 1- Weiß und Rechte Spule 2-3 Schwarz.
suzuki gs 750 schaltplan.jpg
suzuki gs 750 schaltplan Spulen.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Scirocco

Beitrag von Scirocco »

Sei bitte nicht so dünnhäutig, ich will dich weder Bloßstellen noch in irgendeiner Art und Weise ärgern.
An Hand meiner Bemühungen hier versuche ich doch nur Dir zu helfen das Du mal etwas weiter über den technischen Tellerrand schaust und mal das verinnerlichst was Dir hier die alten Hasen versuchen Dir zu vermitteln.

Scirocco

Beitrag von Scirocco »

Ja meinen Glückwunsch zum laufenden Motor .daumen-h1: :clap: .daumen-h1: :clap:
Darf´s jetzt auch mal Durchatmen und dir auf die Schulter klopfen, haste echt toll gemacht .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Na komm, ein wenig Lustig machen wolltest du dich mit den besagten Smilies aber durchaus ;) Was ich auch echt verstehen kann.
Die Zündspulen können natürlich im Laufe der letzten 40 Jahre getauscht worden sein. Jedoch würde ich nicht erkennen, wo und wie du das am Schaltplan sehen kannst? Denn dort sind doch die Kabel der Spulen nicht farblich gekennzeichnet, ledliglich das gemeinsame Plus (Orange/White). Oder sehe ich da etwas nicht? Ich habe auf jeden Fall die Spulen nicht vertauscht, was aufgrund der unterschiedlichen Stecker auch nicht wirklich möglich ist. :grin:

Fakt: Die Suzi läuft jetzt mal, jedoch wird der 3 Zylinder nicht ordentlich heiß. Schon etwas wärmer, aber nicht so heiß wie die anderen.
Ja meinen Glückwunsch zum laufenden Motor .daumen-h1: :clap: .daumen-h1: :clap:
Darf´s jetzt auch mal Durchatmen und dir auf die Schulter klopfen, haste echt toll gemacht .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Es wird :) Ventilspiel noch ordentlich einstellen, Vergaser synchronisieren und den Zylinder 3 noch hinbekommen. Dann sollte sie richtig laufen.

Scirocco

Beitrag von Scirocco »

Jedoch würde ich nicht erkennen, wo und wie du das am Schaltplan sehen kannst? Denn dort sind doch die Kabel der Spulen nicht farblich gekennzeichnet, ledliglich das gemeinsame Plus (Orange/White). Oder sehe ich da etwas nicht?
Schau bitte nochmal genau hin was ich im Stromlaufplan mit meinen Pfeilen markiert habe.
L steht für Links und R für Rechts
W für White = Weiß und B für Black = Schwarz

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Glückwunsch das sie läuft! .daumen-h1:

....aber dein Video ist ganz schön emotionslos, ich dachte ich bekomme einen Freudentanz von dir zu sehen. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Scirocco

Beitrag von Scirocco »

Also so aus der Ferne beurteilt, bedingt durch die verzögerte Gasannahme muss die Zündung mehr in Richtung Früh gestellt werden.
Ebenso läuft der Motor allgemein zu mager. War das jetzt mit oder ohne Choke, wenn nein dann mal bitte mal Video mit Choke machen.

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

...Freudentanz von dir zu sehen
Den gibt es wenn sie richtig auf allen 4 Zylindern läuft :wink:
Schau bitte nochmal genau hin was ich im Stromlaufplan mit meinen Pfeilen markiert habe.
L steht für Links und R für Rechts
W für White = Weiß und B für Black = Schwarz
Das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Jedoch gibt es diese Kennzeichnung in meinem WHB nicht! Interessanterweise...

Das Video war mit Choke bzw. zur Hälfte rausgezogen. Da das Ventilspiele vorne ja überhaupt nicht passt, möchte ich den Motor auch nicht zu oft und lange laufen lassen.

Gruß, Harald

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik