forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Fredi
Motorrad:: TR1
TRX

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von Fredi »

TortugaINC hat geschrieben: 7. Mai 2020 Mich wundert die geringe Resonanz hier im Forum
Also ich bin absolut begeisterter Leser und ich hätte gern so eine XTC gewollt. Aber das, was KaiZen hier auf die Füsse stellt, ist auf einem Niveau, bei den ich nicht mithalten kann. Wenn ich allein schon die Schwinge anschaue, erblasse ich vor (positivem) Neid.
Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine XTC umzubauen. Aber das hätte ich allein schon zeitlich garnicht umsetzen können. Und schon garnicht auf diesem Niveau.

Mein lieber Kaizen
Schade, dass ich nicht beim BnB starte. Ich glaube, wir hätten Spass miteinander auf der Strecke.

Gruss vom Fredi

Michael90
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Beitrag von Michael90 »

Ja, super gemacht, ganz geil natürlich die Schwingenverbreiterung und falls du dich an deiner Gabel mal sattgesehen hast darfst du sie gerne an mich versenden... :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Aber um welchen KTM - Motor handelt es sich eigentlich ?? Und wieviel Leistung drückt er zur Zeit???

KaiZen
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018

Beitrag von KaiZen »

Macht nix, Fredi, ich bin auch raus. Habe mich mit Michael abgestimmt und hoffe nächstes Jahr wieder richtig mit Publikum Spaß zu haben. Ansonsten bin ich sowieso immer wieder mal im STC zum Spaß haben, da können wir gerne mal ein Ründchen oder mehr drehen.

Die Gabel kannst du gerne gegen eine kleine Aufwandsentschädigung im Vergleich zu den Kosten für einen Privatjet übernehmen, lieber Michael. Allerdings hängt noch ein Motorrad dran...

Der Motor hat bisher 52 PS mit 48Nm am Hinterrad gezerrt. Mit höher verzichtetem Kolben, schärferer Nocke und 50er DKK sollen es diese Saison so 58-60 Einhufer und 11 Pfund auf 1000mm werden. Das sollte in OSL so für 190 Klamotten vor dem mit aufgerissenen Glubschern verzweifelt eingeleiteten Verzögern sorgen...
Soweit die Hoffnung.
De 500EXC Motor ist für das Vorhaben auch der ungeeignetste KTM Motor. Keine Unterstützung der KTM Größen für so einen Schwachsinn, musste mich selbst durchwurschteln, damit das halbwegs tut.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Blumenpflücker
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Beitrag von Blumenpflücker »

Ein super interessantes Projekt mit einer top-Umsetzung und gelungener Schreibe.
Hoffe das Moped kommt 2020 noch zum Fahren.

Besteht der Ansaugstutzen noch aus dem Schiffsschlauch? Eventuell könnte man da etwas schönes aus TPU 3D drucken. Das Zeug gibt's es mit einer Härte von Shore 58D, ist Benzin- und Ölresistent und Wärmeformbeständig bis 140°C.

Ist auch der Ansaugtrichter auf den Motor abgestimmt? Gibt die ein oder andere Studenten-Arbeit im Internet, die sich mit Ansaugrohren in der Formula-Student beschäftigen. Da dort natürlich auch Berechnungen und Prüfstandsläufe behandelt werden, ist die Wichtigkeit der individuellen Anpassung gut ersichtlich.

Falls ich mit Konstruktionsaufgaben oder dem Drucken von PLA-Prototypen behilflich sein kann, schreib einfach eine private Nachricht. Berechnung und Konstruktion von Ansaugtrichtern sollte auch klappen, war mit meinen gedruckten Teilen aber noch nicht auf dem Prüfstand. :grin:

Beste Grüße
Richard

Künki
Motorrad:: Ducati 748 SP
Pegasus "Bastard"
Cagiva Elefant

Beitrag von Künki »

Hallo KaiZen,
ich bin sehr begeistert heute morgen hier im Büro. Alle halbe Stunde habe ich mich mit ein paar Minuten lesen "belohnt" :oops:
Handwerklich und in seiner Konsequenz der verwendeten bzw. angefertigten Teile ist das Mopped wirklich Klasse!

Ich war noch nicht am STC, daher kann ich die Rundenzeit leider nicht einordnen, aber das Ziel von 190 unter der Brücke in Oschersleben wären schonmal ne Ansage. Was denkst du, könnte dann nach der Runde auf der Uhr stehen?

Und da die Kiste ja eigentlich fertig ist bzw. zum Testlauf fertig war, bleibt die wichtigste Frage: wie viel wiegt denn das Motorrad jetzt?
Oder greife ich damit deiner Umbaustory vor? Dann werde ich mich natürlich schweren Herzens gedulden... :wink:

vG
Julian

peterg

Beitrag von peterg »

Künki hat geschrieben: 14. Mai 2020 ...
......., aber das Ziel von 190 unter der Brücke in Oschersleben wären schonmal ne Ansage. Was denkst du, könnte dann nach der Runde auf der Uhr stehen?...
Mit dem Eimer bremst Du erst am Häuschen vom Streckenposten :wink:

Sehr, sehr geiles Projekt .daumen-h1:

KaiZen
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018

Beitrag von KaiZen »

Danke für den Tipp und das Angebot, Richard, dass schaue ich mir für die nächste Evo-Stufe an. Tatsächlich bewege ich mich ausschließlich in der tae-Entwicklung mit Schlaumischlumpf-Erfahrung und Pi x Fensterkreuz-Mathematik garniert mit Schätzemal-Physik :dontknow: . Was schiefläuft wird wegprogrammiert. Wenn der Kübel mit dem 50er DKK Potential zeigen sollte, freue ich mich über eine weitere Unterstützung von deiner Seite. Die unschöne Verbindung zwischen Zylinderkopf und DKK mittels Frachtschiffleitung dient erstmal der Machbarkeitsstudie. :salute:

Wer fragt muss mit Antworten rechnen, Julian. War letztes Jahr beim Fahren im STC bei 115Kg Startgewicht. Auf ein paar Nicklichkeiten werde ich noch eingehen, wenn ich Zeit finde. OSL soll mindestens auf RS250 Niveau mit niedrigen 1:40ern laufen, für das STC wabert mir eine 1:33 durch das verkramte Oberstübchen. Der Traum des verwirrten älteren Herrn ist einmal Ellbow-Down im Leben und dabei dann den Kurvenausgang auch noch zu erleben.

Danke Peter, den Bremspunkt habe ich mit Messer zwischen den Zähnen auch bei meiner ERna, die EXTaCy soll da gut 10-15m drauflegen, da ich aufgrund des Gewichtes und der schmalen Pellen flottilotti in die Hotelkurve rollern können sollte. Aber bis dahin ist es ein Stück des Wegs. Erst wenn die Technik sauber funzt, die Ergonomie passt und mir die Eigenheiten des durchgedrehten Leichtkrads konvenieren, brauchts noch 'n Säckchen Routine, dann sollte die Lachnummer (also ich komme vor Freude aus dem Lachen nicht mehr raus) laufen ... schaun mer mal, gell?!

Danke jedenfalls für die nette Anteilnahme und für zwei oder drei anstehende Probleme (Neubau Tank, Optimierung Krümmer und Ansaugung) werde ich mich dann gern mal an die illustre Runde wenden.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Künki
Pegasus "Bastard"
Cagiva Elefant

Beitrag von Künki »

Ja geil. 115kg ist doch richtig super. Ich bin schwer (oder leicht?) neidisch...
Ich sehe jedoch Potential für einen guten Batzen weiterer Einsparungen. Ist z.B. der Ausleger vom Heckrahmen noch dran? Braucht man den? :mrgreen:

Bzgl. Oschersleben leide ich scheinbar an ausgeprägter Frühbremseritis... Schande über mein Haupt. :unbekannt:
Niedrige 1:40er sollte gut machbar sein - ich denke sogar, dass unter 1:40 drin ist. Zum Vergleich: die MZ'ler im Cup fahren bis zu 1:43 mit 53PS, quasi ohne Gewichtsreduktion und mit Bridgestone R10...

Künki
Pegasus "Bastard"
Cagiva Elefant

Beitrag von Künki »

Jetzt muss ich nochmal was nachschießen (editieren geht nicht mehr?!)
Dein Umbauerei wird ganz sicher auch im Umbau- und Tuningbereich des Racing4Fun-Forum gebührend bewundert und wird Viele dort interessieren.
Andererseits sind dort ein paar richtig heftige Typen unterwegs, was selbst gebaute und umgerüstete Einspritzanlagen usw. angeht. Da gibts sicher noch den ein oder anderen Hinweis bzgl. großem DDK und Steuerung und so.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Künki hat geschrieben: 14. Mai 2020 Ich sehe jedoch Potential für einen guten Batzen weiterer Einsparungen.
Ist z.B. der Ausleger vom Heckrahmen noch dran? Braucht man den?
Hab ich auch gedacht: ein leichter, verschraubter Aluheckrahmen
würd dem etwas adipösen Gerät sicher gut tun. :mrgreen:
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Sloping Wheels