forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Klangmessung selbstgemacht...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Re: Klangmessung selbstgemacht...

Beitrag von Alrik »

+ 21 + 5 dB(A) als absolute Schmerzobergrenze, wenn du nach "neuer" Methode misst.
Brauchst du's genauer, willst du das wirklich selbst messen bzw. hast du überhaupt ein halbwegs vernünftiges Messgerät?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850

Beitrag von Richie »

Alles klar, danke Alrik! .daumen-h1: Ich kenne Jemanden mit einem Dezibelmessgerät (ist zwar nicht geeicht, aber reicht vielleicht für einen Annäherungswert?) Wenn ich das richtig Verstanden habe, brauche ich bei der EZ die universal ESD zwecks Eintragung auch nicht zusätzlich Kennzeichnen? Oder ist das doch zu empfehlen, weil es die Eintragung erleichtert?

Grüße, Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Ja, schadet nicht.
Und RICHTIG messen.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

pablo99
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina

Beitrag von pablo99 »

servus

zum thema lautstärkemessung mit dem smartphone hab ich mal folgendes aus einer app-beschreibung rauskopiert

So ist die maximal messbare Lautstärke meines Testgerätes, dem Samsung Galaxy S2, bei 98dB, während sie bei dem Galaxy S schon bei 81dB liegt. Ein Messen extrem lauter Geräusche ist somit also nicht wirklich möglich.

letztendlich liegts wohl auch daran, dass die handy-mikrofone bei sehr hohen schalldrücken zu ungenau messen (wenn sie überhaupt noch messen)

euch muss halt im klaren sein, dass wenn ihr mit dem messergebnis ziemlich scharf an ein vorgegebenes geräuschlimit kommt, der tatsächliche wert u.u. auch darüber liegen kann.
insbesondere wenn ihr ein billiges messgerät verwendet.
einfach mal die messtoleranzen einzelner geräte vergleichen. in der messtechnik war geiz noch nie geil!

viel spass beim messen.
pablo

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Unterschreib ich so. Mit dem Handy braucht man gar nicht erst anfangen.
Ich hab zur "Orientierung" ein Gerät von Conrad, das liefert exakt die gleichen Werte wie unser geeichtes Gerät.

KernseifGarage
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Beitrag von KernseifGarage »

XRTT hat geschrieben: 8. Sep 2013
61er Sportster XLCH mit Repro 2in1-Schalldämpfer: 103 dB(A) und ca. 109 mit höherer Drehzahl

Bild
Tach auch!

Sorry das ich den Thread wieder aufwecke.

Weis jemand welche Sitzbank da auf der XLCH montiert ist?

Würde den User ja gerne persönlich dazu befragen, nur ist dieser seit 2016 nicht mehr aktiv gewesen.

Danke und nochmal Entschuldigung!

malT
Motorrad:: Suzuki GS 1000

Beitrag von malT »

Wie groß muss denn der Platz sein auf dem ich Messe?

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Weiss nicht ob es dazu eine genaue richtlinie gibt.
Bei einer messung geht es darum, das kein schall, von der zu messenden schallquelle, von irgendwo reflektiert wird und somit doppelt (oder öfter) ins messmicro gelangt.

Nochmal zu handyapps b.z.w. microphonen.
Ein micro ist baulich begrenzt was die aufnahme von schalldruck angeht.
Dazu kurz die funktionsweise eines micros.
Eigentlich ist ein micro nichts anderes als ein lautsprecher nur eben andersherum genutzt.
Die schallwellen treffen auf die membran und setzen diese in schwingungen, die schwingungen werden dann, mittels elektromagneten, in strom umgewandelt.
Grob gesagt, auf die lautstärke bezogen, um so lauter die schallquelle, desto grössere schwingungen der membran, desto stärker der erzeugte strom.
Wenn der schalldruck zu gross wird, geht die membran auf anschlag, kann also nicht stärker schwingen, somit kann kein stärkerer strom erztzeugt werden.
Aufs messen bezogen heisst das, das man nur so starken schalldruck messen kann wie das eigesetzte micro in der lage ist abzubilden.

Punkt zwei, es werden je nach micro nicht alle frequenzen gleich gut von der membran aufgefangen b.z.w. vom micro abgebildet, gerade bei micros wie im handy.
Dort fehlen meist besonders die tieferen frequenzen und die sprachfrequenzen werden stärker abgebildet.
Somit sind mit einem handymicro, in keinem db bereich verlässliche werte zu erwarten.

grüsse zippi

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Richie hat geschrieben: 6. Nov 2014 Hallo zusammen,

habe die SuFu angeschmissen, deshalb schreibe ich hier nochmal zu 'nem älteren Thema. Bin etwas verwirrt und hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich einen Satz universal Megaphone ESD verbauen möchte. Hier die Eckdaten:

Erstzulassung 25.09.1980. Das Fahrzeug wurde 1999 abgemeldet und soll demnächst wieder angemeldet werden.
Im alten Brief sind notiert 77N Standgeräusch und 82N Fahrgeräusch...
Meine Frage an Euch: wie laut darf's werden und wie messe ich das korrekterweise, damit es bei der Anmeldung bzw. HU keine Probleme gibt? :bulle:

Schonmal vielen Dank und Grüße :salute:

Richie
Bei der Umtragung ganz genau darauf achten und drauf bestehen, daß die alten Werte mit den Zusätzen „N“ übernommen werden!!!
Ich hab ne LeMans 2, auch Bj. 80. Ich hatte nicht aufgepasst und schwups steht in den neuen Papieren 76 P. Das ist gerade mal so viel wie mein 5er BMW hat. Mit ner Guzzi niemals zu erreichen!!!
Bis ich’s gemerkt hatte war alles zu spät. Was drinnen steht in den Papieren, das steht drinnen. Mit hat es keiner mehr geändert. Bei ner Messfahrt beim TÜV bin ich später schon an der Geräuschentwicklung der offenen Trichter ( Serie!) gescheitert. Da brauchte es garkeinen Auspuff mehr.
Grüße Volker

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Genau Volker,

diese einzigartige Geräuschkulisse wenn einem die Klöten unter den Tank gezogen werden wenn der Flachschieber nach mehr Luft verlangt.

Da hör ich von meinen Tüten nix mehr. :grinsen1:
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics