Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon einige Zeit am lesen bin möchte ich jetzt auch mal mein Projekt vorstellen.
Habe mir schon vor längerer Zeit eine CB 550 F Bj. 1977 (sollte eigentlich 1978 sein, dann wären wir gleich alt ) zugelegt. War ein günstiger "Blindkauf" auf eBay, aber sie hatte schon einiges (sogar eingetragen) was ich haben wollte, vor allem die Halbschale, Stummellenker, schöne Fußrastenanlage, Doppelscheibe vorne, Einzelsitzuzbang und eine 4in4 Anlage aus dem Zubehör. Eine gute Basis also!
Dann erstmal komplett zerlegt, Rahmen pulvern lassen (was sich dann als ein Fehler herausgestellt hat), neu Lackiert, Motor überholt und nach zwei langen Jahren mit Höhen und Tiefen war sie das erste mal wieder auf der Straße
Im laufe der Zeit dann wieder einige Änderungen, Sitzbank neu gemacht, offenes Rahmendreieck und Experimente mit verschiedenen Luftfiltern.
Die nächsten Bilder sind von vorletzten Jahr, schon mit den inzwischen auch eingetragenen Einzelluftfiltern:
Weiteres folgt
Gruß,
Willem
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- FunRooy
- Beiträge: 89
- Registriert: 13. Jun 2019
- Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 2698
- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Hallo Willem,
da hast du aber ein wirklich schönes Bike auf die Beine gestellt. Sehr klassisch
Bis dahin
Tom
da hast du aber ein wirklich schönes Bike auf die Beine gestellt. Sehr klassisch
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Moin!
Kompliment, wunderschön zeitgenössisch - bitte nicht mit
modernem 08/15-Geraffel verunstalten ...
Gruß
Dirk93
Kompliment, wunderschön zeitgenössisch - bitte nicht mit
modernem 08/15-Geraffel verunstalten ...
Gruß
Dirk93
- FunRooy
- Beiträge: 89
- Registriert: 13. Jun 2019
- Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Seitdem hat sich schon wieder einiges getan. Im März ist mir dann ein schöner Tank zugelaufen und ich hatte noch ein paar andere Ideen, bzw. Dinge die mir an dem Motorrad nicht so gut gefallen haben.
Habe mich dann für ein kurzes Heck entschieden, die schöne 4in4 Anlage soll auf jeden Fall bleiben, allerdings mit den kurzen Töpfen die ich bei Louis gefunden habe.
Mal alles grob zusammengesteckt soll es dann mal so aussehen:
Der ES-Tank ist ein ganzes Stück länger als der Orginale und ist eigentlich für die CB 750, deshalb passt auch die Sitzbank nicht mehr.Habe mich dann für ein kurzes Heck entschieden, die schöne 4in4 Anlage soll auf jeden Fall bleiben, allerdings mit den kurzen Töpfen die ich bei Louis gefunden habe.
Mal alles grob zusammengesteckt soll es dann mal so aussehen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Extra cooles bike!
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
- Kinghariii
- Beiträge: 3687
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Interessante Wendung, mir hat der bisherige Umbau eigentlich schon sehr gut gefallen. Vor allem fand ich die Linie stimmiger. Aber das kann auch der Perspektive geschuldet sein.
Wie fährt es sich denn mit den Sportluftfiltern? Sieht man nicht oft in unseren Breitengraden, da sie in der Regel kaum funktionieren.
Wie fährt es sich denn mit den Sportluftfiltern? Sieht man nicht oft in unseren Breitengraden, da sie in der Regel kaum funktionieren.
- FunRooy
- Beiträge: 89
- Registriert: 13. Jun 2019
- Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Leider läuft sie mit den Einzelluftfiltern noch nicht optimal. Sie dreht nach oben nicht richtig aus.Kinghariii hat geschrieben: ↑31. Mai 2020 Interessante Wendung, mir hat der bisherige Umbau eigentlich schon sehr gut gefallen. Vor allem fand ich die Linie stimmiger. Aber das kann auch der Perspektive geschuldet sein.
Wie fährt es sich denn mit den Sportluftfiltern? Sieht man nicht oft in unseren Breitengraden, da sie in der Regel kaum funktionieren.
Ich habe jetzt schon Vergaser mit Beschleunigerpumpe eingebaut, was zumindest die Gasannahme deutlich verbessert hat. Zufrieden bin ich aber noch immer nicht ganz.
Nachdem wegen der neuen Auspuffanlage ohnehin wieder eine Fahrgeräuschmessung fällig wird wollte ich es nochmal mit offenen Trichtern versuchen.
Ja, ich hoffe ich bekomme wieder eine stimmige Linie hin, mit dem Heck bin ich noch nicht ganz schlüssig auch was die Montage des Nummernschilds betrifft...
Aber keine Angst, die alte Linie bleibt auch erhalten. Sitzbank, Tank und Auspuffanlage sollen auf die K3, die im Moment noch zerlegt im Keller liegt ... irgendwann
Gruß,
Willem
- Kinghariii
- Beiträge: 3687
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Angeblich - nagel mich aber bitte darauf fest - laufen die Fours am besten mit der originalen Luftfilterbox oder mit wirklich offenen Trichtern. Mit Sportluftfiltern kommen die Fours hier bei uns einfach nicht klar. Hingegen scheint es in trockenen Gegenden ala Texas kein Problem zu sein.
Du bekommst das schon hin. Sind dies beides K3s? Oder ist eine davon eine Supersport? Die "echten" 550er Fours hatten ja damals noch den Tank der 500er, weshalb ich diese mal ausschließe.Aber keine Angst, die alte Linie bleibt auch erhalten. Sitzbank, Tank und Auspuffanlage sollen auf die K3, die im Moment noch zerlegt im Keller liegt ... irgendwann
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19217
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Ich finde die Linie, wenn die Sitzbank gekürzt und an den Tank angepasst ist, gar nicht so schlecht. Erinnert mich an die alten Honda Rennmaschinen.
Das einzige, was die (neue) Linie etwas stört, ist die insgesamt sehr hohe Verkleidung. Das hat vorher besser gepasst.
Das einzige, was die (neue) Linie etwas stört, ist die insgesamt sehr hohe Verkleidung. Das hat vorher besser gepasst.
- FEZE
- Beiträge: 3935
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01 - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Moin Willem,
feine Four.
Nur schnittig wirkt sie mit der Riesenplaste nicht. Die würd ich mächtig mit dem Dremel bearbeiten.
Fand die langen Rohre irdgendwie schöner weil sie sehr filigran sind im Gegensatz zu den originalen.
Aber machma, ich bleib dran.
FEZE
feine Four.
Nur schnittig wirkt sie mit der Riesenplaste nicht. Die würd ich mächtig mit dem Dremel bearbeiten.
Fand die langen Rohre irdgendwie schöner weil sie sehr filigran sind im Gegensatz zu den originalen.
Aber machma, ich bleib dran.
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!