forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K&N offene Luftfilter Grundsetup

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8793
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von theTon~ »

CafeFox hat geschrieben: 5. Jun 2020Hallo lieber Admin, bitte lösche mein Profil... Es geht wirklich nicht sehr nett zu hier und als Newbie brauche ich diese Testosteron-Bullies hier wirklich nicht. Alles Gute!
Rocker bleiben!

Gruß
René

sixtyfour
Beiträge: 122
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Wohnort: Rhein/Main
Kontaktdaten:

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von sixtyfour »

Ja – schade!

Zum LuFi-Thema kann ich zumindest noch beitragen, dass ich das, was hier auch schon angeklungen ist, für mich und meine 550er (F2 Supersport) bestätigen kann:
1.) JA - offene Luftfilter (in meinem Fall K&N) sehen cool aus und hören sich nett an!
2.) JA - Zubehör-Auspuffanlagen sehen cool aus und hören sich nett an!

Beides – einzeln oder zusammen – führt dann jedoch, auch nach intensivem Abstimmen, zwar durchaus zu beindruckenden Klang- andererseits aber auch zu extrem enttäuschenden Fahrerlebnissen!! Und mal ehrlich: nix ist peinlicher, als auf der Landstraße beim Überholversuch von martialischem Lärm begleitet nur mühevoll am dahinzuckelnden Rentnerkäfig vorbeizukommen!

Nix für mich!!!

Ich vertraue seit diesen lehrreichen Eskapaden wieder auf beruhigte Luft aus dem Serien-Luftfilterkasten (mit K&N Einsatz) und einer mit Stolz verhätschelten Sankei 4-1 Krümmeranlage mit Short Cone. Und wisst ihr was: die Kiste rennt!

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2018
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von onkelheri »

Und wie ist dein Vergasersetup... mal so interessehalber☝️🧐

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

sixtyfour
Beiträge: 122
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Wohnort: Rhein/Main
Kontaktdaten:

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von sixtyfour »

HD 105, LLD 40.
Nadelposition weiß ich nicht mehr, da ich´s mir nicht aufgeschrieben habe, denke ich mal original ...

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 244
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: Diverse Bj. 1972-2007
Wohnort: NRW

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von ED123 »

onkelheri hat geschrieben: 5. Jun 2020 grundsätzlich geht’s ohne (Airbox)
Klar, dass der Motor im unteren Lastbereich nicht so gut läuft, kann man auch als Anstoß nehmen, das hat dann aber hallo Charakter, siehe Ducati-Vergasermodelle.
- -

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5374
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von Schinder »

MoinZ

Ist das denn nun von Erfolg gekrönt oder bastelt man noch ?

Sehr knuffig fand ich folgende PN (Absender bekannt) :

-Zitat Anfang-
Was sollte die Polemik da:
"Danke für die gute Unterhaltung,
aber könnte dem Mann nicht mal endlich einer
bei seinem eigentlichen Problem helfen ?"

Du kannst dein Territorium ja in deinem Garten markieren, hier ist ein öffentliches Forum, kapiert?

-Zitat Ende-


Sowas löst natürlich jedes Problemchen.
Zumindest weiß ich jetzt wo ich markieren kann.
Was ich nicht verstehe, womit soll ich markieren.
Edding hält nicht auf dem Rasen.
:dontknow:


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

7Fifty

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von 7Fifty »

Schinder hat geschrieben: 12. Jun 2020 Sehr knuffig fand ich folgende PN (Absender bekannt) : (...)
PNs hier (auch wenn anonymisiert) zu veröffentlichen, finde ich nicht in Ordnung. Du nutzt sie zur Argumentationshilfe deiner eigenen Ansicht und widersprichst dem Anspruch, sie persönlich zu behandeln.
PN hat geschrieben:Du kannst dein Territorium ja in deinem Garten markieren, hier ist ein öffentliches Forum, kapiert?
Ja, dem stimme ich zu. Ein Forum ist ein "Marktplatz der Meinungen" - was man daraus macht, ist Teil der Diskussion oder eines Konsenses. Anderenfalls wäre es nur ein "Club", der nur allgemein verbindliche Aussagen zuließe.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3742
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von Kinghariii »

Falls es jemanden interessiert, diese Thematik beschäftigt auch die Jungs hier immer wieder was nun zur Erstellung eines eigenen Threads geführt hat:
http://forums.sohc4.net/index.php/topic,182280.0.html

Um es vielleicht kurz zusammenzufassen. Bleibt bei der originalen Luftfilterbox und erfreut euch an einem funktionierenden Set up.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1891
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von Scirocco »

Auf den Mikuni VM24/26/28 Vergaser laufen die K&N Filter optimal mit einer Anpassung des Luftkanals für die Leerlaufdüse!!!
Hier kann man spezielle Luftkorrekturdüsen nachrüsten die das Ansprechverhalten mit K&N Filter verbessen und so auch fahrbar machen.
Mikuni_air_corrector_jets1.jpeg
Mikuni_air_corrector_jets2.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1891
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von Scirocco »

Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels