caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
K&N offene Luftfilter Grundsetup
-
- Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X - Wohnort: Rhein/Main
Ja – schade!
Zum LuFi-Thema kann ich zumindest noch beitragen, dass ich das, was hier auch schon angeklungen ist, für mich und meine 550er (F2 Supersport) bestätigen kann:
1.) JA - offene Luftfilter (in meinem Fall K&N) sehen cool aus und hören sich nett an!
2.) JA - Zubehör-Auspuffanlagen sehen cool aus und hören sich nett an!
Beides – einzeln oder zusammen – führt dann jedoch, auch nach intensivem Abstimmen, zwar durchaus zu beindruckenden Klang- andererseits aber auch zu extrem enttäuschenden Fahrerlebnissen!! Und mal ehrlich: nix ist peinlicher, als auf der Landstraße beim Überholversuch von martialischem Lärm begleitet nur mühevoll am dahinzuckelnden Rentnerkäfig vorbeizukommen!
Nix für mich!!!
Ich vertraue seit diesen lehrreichen Eskapaden wieder auf beruhigte Luft aus dem Serien-Luftfilterkasten (mit K&N Einsatz) und einer mit Stolz verhätschelten Sankei 4-1 Krümmeranlage mit Short Cone. Und wisst ihr was: die Kiste rennt!
Zum LuFi-Thema kann ich zumindest noch beitragen, dass ich das, was hier auch schon angeklungen ist, für mich und meine 550er (F2 Supersport) bestätigen kann:
1.) JA - offene Luftfilter (in meinem Fall K&N) sehen cool aus und hören sich nett an!
2.) JA - Zubehör-Auspuffanlagen sehen cool aus und hören sich nett an!
Beides – einzeln oder zusammen – führt dann jedoch, auch nach intensivem Abstimmen, zwar durchaus zu beindruckenden Klang- andererseits aber auch zu extrem enttäuschenden Fahrerlebnissen!! Und mal ehrlich: nix ist peinlicher, als auf der Landstraße beim Überholversuch von martialischem Lärm begleitet nur mühevoll am dahinzuckelnden Rentnerkäfig vorbeizukommen!
Nix für mich!!!
Ich vertraue seit diesen lehrreichen Eskapaden wieder auf beruhigte Luft aus dem Serien-Luftfilterkasten (mit K&N Einsatz) und einer mit Stolz verhätschelten Sankei 4-1 Krümmeranlage mit Short Cone. Und wisst ihr was: die Kiste rennt!
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Und wie ist dein Vergasersetup... mal so interessehalber

Gruß Heri
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
-
- Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X - Wohnort: Rhein/Main
HD 105, LLD 40.
Nadelposition weiß ich nicht mehr, da ich´s mir nicht aufgeschrieben habe, denke ich mal original ...
Nadelposition weiß ich nicht mehr, da ich´s mir nicht aufgeschrieben habe, denke ich mal original ...
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Klar, dass der Motor im unteren Lastbereich nicht so gut läuft, kann man auch als Anstoß nehmen, das hat dann aber hallo Charakter, siehe Ducati-Vergasermodelle.
- -
MoinZ
Ist das denn nun von Erfolg gekrönt oder bastelt man noch ?
Sehr knuffig fand ich folgende PN (Absender bekannt) :
-Zitat Anfang-
Was sollte die Polemik da:
"Danke für die gute Unterhaltung,
aber könnte dem Mann nicht mal endlich einer
bei seinem eigentlichen Problem helfen ?"
Du kannst dein Territorium ja in deinem Garten markieren, hier ist ein öffentliches Forum, kapiert?
-Zitat Ende-
Sowas löst natürlich jedes Problemchen.
Zumindest weiß ich jetzt wo ich markieren kann.
Was ich nicht verstehe, womit soll ich markieren.
Edding hält nicht auf dem Rasen.
Gruss, Jochen !
Ist das denn nun von Erfolg gekrönt oder bastelt man noch ?
Sehr knuffig fand ich folgende PN (Absender bekannt) :
-Zitat Anfang-
Was sollte die Polemik da:
"Danke für die gute Unterhaltung,
aber könnte dem Mann nicht mal endlich einer
bei seinem eigentlichen Problem helfen ?"
Du kannst dein Territorium ja in deinem Garten markieren, hier ist ein öffentliches Forum, kapiert?
-Zitat Ende-
Sowas löst natürlich jedes Problemchen.
Zumindest weiß ich jetzt wo ich markieren kann.
Was ich nicht verstehe, womit soll ich markieren.
Edding hält nicht auf dem Rasen.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
PNs hier (auch wenn anonymisiert) zu veröffentlichen, finde ich nicht in Ordnung. Du nutzt sie zur Argumentationshilfe deiner eigenen Ansicht und widersprichst dem Anspruch, sie persönlich zu behandeln.
Ja, dem stimme ich zu. Ein Forum ist ein "Marktplatz der Meinungen" - was man daraus macht, ist Teil der Diskussion oder eines Konsenses. Anderenfalls wäre es nur ein "Club", der nur allgemein verbindliche Aussagen zuließe.PN hat geschrieben:Du kannst dein Territorium ja in deinem Garten markieren, hier ist ein öffentliches Forum, kapiert?
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Falls es jemanden interessiert, diese Thematik beschäftigt auch die Jungs hier immer wieder was nun zur Erstellung eines eigenen Threads geführt hat:
http://forums.sohc4.net/index.php/topic,182280.0.html
Um es vielleicht kurz zusammenzufassen. Bleibt bei der originalen Luftfilterbox und erfreut euch an einem funktionierenden Set up.
http://forums.sohc4.net/index.php/topic,182280.0.html
Um es vielleicht kurz zusammenzufassen. Bleibt bei der originalen Luftfilterbox und erfreut euch an einem funktionierenden Set up.
Auf den Mikuni VM24/26/28 Vergaser laufen die K&N Filter optimal mit einer Anpassung des Luftkanals für die Leerlaufdüse!!!
Hier kann man spezielle Luftkorrekturdüsen nachrüsten die das Ansprechverhalten mit K&N Filter verbessen und so auch fahrbar machen.
Hier kann man spezielle Luftkorrekturdüsen nachrüsten die das Ansprechverhalten mit K&N Filter verbessen und so auch fahrbar machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system
Never Change a runing system