forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GS 750 - Sie startet einfach nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki GS 750 - Sie startet einfach nicht

Beitrag von TortugaINC »

Kinghariii hat geschrieben: 21. Jun 2020 Zu den Werten:
Zündschloss off
R = ca 12V
O = 0V
On:
O = 10,64V
12V sind kein Highlight, 10,64 sehr grenzwertig. Funktion ist grundsätzlich gegeben, aber vermutlich sind einige Kontakte korrodiert.
Killschalter off
O = 0
O/W = 0
On:
O = ca. 10V, O/W = 0
Hab den Stromlaufplan nicht komplett durchdrungen. Killschalter On O/W 0V ist gut, O ebenfalls 0V erscheint mir nicht normal.
Das hat zur Folge, dass Zündplus komplett vom Netz genommen wird- das darf nicht sein.
Stecker Zündspule (O/W):
OFF:
O/W = 0,35 - 0,52V
ON:
O/W = 6,8V
Hier bleibt arg viel auf der Strecke. Sieht nach Masseproblem aus- da musst du bei gehen.
Das die elektronische Zündung an o/w hängt ist richtig.

Weiter vorn im Thread war öfter mal von einem roten Kabel die Rede. Das finde ich nirgends (zumindest nicht im Zusammenhang mit der Zündung), wo kommt denn das rote Kabel her?
"Happiness is only real when shared”. 🌈

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Da du die Anleitung der Zündung gelesen hast, geh ich davon aus, dass vor dem Messen die entsprechende Postion eingestellt hast:

Drehe den Motor händisch, bis der Magnet zum Sensor hin zeigt (der Sensor befindet sich hinter erhabenen Markierung des Pickupgehäuses).
Die Spannung sollte bis zur ungefähren Batteriespannung hoch gehen. Das zeigt, dass das Modul an und ausschaltet und wahrscheinlich OK ist.
Wann du das gemacht hast, und keine 7V resultieren, dann gemäß dem zweiten Teil der Anleitung vorgehen:

Wenn die Spannung niedrig bleibt, überprüfe, ob der Abstand zwischen dem Rotor und dem Sensor zwischen 0,025“ und 0, 040“ ist (das sind Inches/Zoll, Vorsicht! 1 Inch/Zoll = 2,54cm! Umgerechnet ergibt das 0,9mm bzw. 1,5mm!). Ein Abstand größer als 0, 040“ (1,5mm) kann verursachen, dass der Pickup nicht schaltet.
Die Spannung wird auch niedrig bleiben, wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist und zuwenig Leistung liefert.
Wenn die Spannung die ganze Zeit hoch ist, überprüfe ob die Zündgrundplatte eine saubere Masseverbindung hat (verschmutzte Montagepunkte) und ob am Pickup Spannung anliegt.
Wenn das alles OK ist könnte der Pickup defekt sein!

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Zündschloss Rot Batterie Plus 12 Volt. Hier sollten mindestens 13,5 Volt anliegen wie an der Batterie.
Zündschloss Orange 10,64 Volt = minus 1,4 Volt
Killschalter Orange 10 Volt = minus 0,64 Volt
Zündspule Orange/Weiss 6,8 Volt = minus 3,2 Volt
Das sind mehr als 5 Volt an Spannungsverlust im Kabelbaum.
Verluste von max. 0,50 - 1,00 Volt sind akzeptabel aber keine >5,00 Volt.
Warum Honda Zündschloss und nicht Suzuki?

Welche Zündung ist verbaut? Anschlussplan/Schaltplan bitte mal hochladen.
Never Change a runing system

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Bei OW kannst du nur 12V messen, wenn der Motor in der richtigen Pos. ist (siehe mein Beitrag), sonst gibts keine Masse. Vermutlich hat er das nicht beachtet, weswegen bei Off auch keine 0 gemessen wird.

Der Rest steht steht gefühlt 100mal im Thread.
http://www.brettachtal.de/moped/technik ... eitung.pdf

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Meine Batterie kommt aber nicht auf 13, 5V und ist neu, sowie aufgeladen. :?

Wie ihr seht kommen immer Baustellen hinzu in diesem Kabelbaum, weshalb ich langsam doch spürbar überfordert bin. Ich hab bereits nahezu alle Stecker/Kontakte neu gemacht und dennoch kommt es zu Verlusten die ich mir nicht erklären kann. Beim Messen der Spannung der Zündspulen bin ich nicht gemäß der Anleitung vorgegangen. Wusste natürlich nicht, das ich hierbei vorher den Motor in die richtige Position hätte bringen müssen.
Wenn ich mich nicht irre erklären diese Verluste aber nicht, warum der Motor nicht ausgeht wenn die Zündung auf Off gestellt wird.
Warum Honda Zündschloss und nicht Suzuki?
Aufgrund der Größe und Verfügbarkeit. Zum Zeitpunkt der Suche gab es nur das Honda Zündschloss in der für mich passenden Größe und nichts von Suzuki.

Für heute bin ich raus, Batterie hab ich vorerst aus dem Motorrad ausgebaut.

Scirocco

Beitrag von Scirocco »

OW kannst du nur 12V messen, wenn der Motor in der richtigen Pos. ist (siehe mein Beitrag), sonst gibts keine Masse.
Wir reden doch hier über eine Versorgungsspannung von min. 12 Volt die an den Zündspulen und elektr. Zündung immer anliegen sollte, unabhängig von der Position des Rotors zum den Zünd-Pickups. Bevor hier wieder Fragen aufkommen, ja ich fahre auch Dyna und da sind 12 Volt immer eine Grundvoraussetzung für optimale Funktion.

Google mal "wiredgeorge coil mod". Habe ich auch so umgebaut, immer volle Batteriespannung an den Zündspulen und Elektronik Zündung.
CoilRelay (1).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Scirocco am 21. Jun 2020, insgesamt 1-mal geändert.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Orange ist am Zündschloss richtig gepolt (0V bei Zündung aus).
Orange geht gemäß Stromlaufplan zum Motorabstellschalter und wird dann zu orange/weiß, was deine Zündspulen mit Saft versorgt.
Da der Motor nicht ausgeht, wenn du die Zündung abklemmst, und zusätzlich beim Motorabstellschalter Zündplus (Orange) vom Netz genommen wird, orange/weiß aber offensichtlich nicht, ist der Fehler im Bereich des Schalters selbst, oder aber in dessen Verkabelung zu suchen.

@Scirocco: ohne Masse fließt kein Strom. Und die einzige Masse der Zündspulen ist die Zündung- würde sonst auch irgendwie nicht so richtig funktionieren...

Scirocco

Beitrag von Scirocco »

Dessen bin ich mir bewusst das Masse benötigt wird damit Strom fließt und eine Spannung anliegt. Masse fließt hier über die primären Wicklungen der Zündspulen zu den Unterbrecherkontakten (geschlossen) über Grundplatte zum Motorgehäuse.
Motorgehäuse, Rahmen und Batterie Minus bilden hier ein gemeinsames Massepotenzial, ergo auch 12 Volt.
Die 3 - 6 Ohm Innenwiderstand der Primärwicklung vernachlässige ich hier mal in der Spannungsverlust Rechnung.....

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Und wo fließt der Strom hin, wenn die Unterbrecherkontakte, oder in dem Fall die elektronische Zündung nicht geschlossen sind?
Genau aus diesem Grund soll er erst die KW in die richtige Postion drehen und dann messen. Erst dann kann beurteilt werden, wieviel Spannung wirklich ankommt.
Bei einer Eingangsspannung von knapp über 10V werden das wohl auch eher keine 12V werden ;) egal. Die Nummer Nummer mit dem Killschalter ist Strange.
@Harri: sind die originalen Armaturen verbaut?

Stefano
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30

Beitrag von Stefano »

Verkehrtes Zündschloss?
Falls es von einem Einzylinder sein sollte dann funzt es nicht.
Die Singles haben eine Magnetzündung, die 4ender alle eine Batteriezündung.
Von welchem Modell ist denn das Schloss?

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik