Liebe Racer,
liebe Ducatisti,
ich liebäugle mit der Anschaffung einer Ducati 900 SS Superlight (nummeriertes Modell) mit Zahnriemenmotor, EZ: 1993.
Umbau und Einsatz auf der Rennstrecke ist geplant.
https://picclick.de/Ducati-900-Superlig ... id=1&pid=4
Durch einen Sturzschaden ist die Verkleidung hinüber (was sonst muss ich mir ansehen), eine vier-jährige Standzeit tut ihr übriges zu einem annehmbaren Preis.
Allerdings wird von gelegentlichen Rissen im Rahmen und an der Schwinge berichtet und ein Sturz ist keine gute Kur dagegen.
Ist das Modell eher Top oder Flop?
Wo genau bzw. woran erkennt man die Rissbildung?
Was sind die gängigen Umrüstungen und ersten Tuningmassnahmen ;)
Ist es einen Versuch wert mit solch einem beschädigten Modell in die Ducatiwelt einzutauchen oder sagt ihr, lass lieber die Finger davon?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht
Aha, das Virus greift um sich... erst konnte ich Georg ( LM3) infizieren, dann Jörg (LM3) und jetzt hängst du am Haken
Vergiss das mit den Rissen - du kannst doch schweißen!
Oder stell die Verbindung her, dann würde ich u.U. zuschlagen
Ich bin mit Georgs 900SS beim BnBC einen Törn gefahren. Draufsitzen und sich wohlfühlen... da braucht man keine großartigen Umbauten für die Rennstrecke - das Moped will eh dahin!
Grüße Volker

Vergiss das mit den Rissen - du kannst doch schweißen!
Oder stell die Verbindung her, dann würde ich u.U. zuschlagen

Ich bin mit Georgs 900SS beim BnBC einen Törn gefahren. Draufsitzen und sich wohlfühlen... da braucht man keine großartigen Umbauten für die Rennstrecke - das Moped will eh dahin!
Grüße Volker
- 1kickonly
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Hallo, Michael!
Ich weis jetzt nicht, ob dir das viel weiterhilft, aber ich habe 12 jahrelang eine besessen, in gelb. Bis auf Termignoni hab ich die allerdings nicht groß umgebaut, wozu auch? Leidige Elektroprobleme hatte ich zuhauf, aber mechanisch war nix großartiges.
ABER: Ich hatte damals zeitgleich auch eine Paso 750 (erstes Modell-Tamburini) und wenn ich auf die Renne gefahren wäre, dann wär es diese gewesen. (obwohl schwerer und schwächer) Der Grund: sie hatte thermische Probleme auf der Autobahn. Normales Fahren auff kurvigen Straßen - ein Traum! Auch schnell, sehr schnell, gar kein Problem. Nur Dauervollgas ( oder fast Vollgas) hat sie partout nicht vertragen - zu hohe Öltemperatur. Ich hab dann den Ölkühler strömungsgünstiger montiert, war dann etwas besser, aber das grundsymtom blieb. War für mich kein Problem, konnte ich gut damit leben, auf der Rennstrecke hätte die aber nicht lange gelebt.
Vielleicht war meine aber ein Einzelfall, wer weis....
GLG
Alex
Ich weis jetzt nicht, ob dir das viel weiterhilft, aber ich habe 12 jahrelang eine besessen, in gelb. Bis auf Termignoni hab ich die allerdings nicht groß umgebaut, wozu auch? Leidige Elektroprobleme hatte ich zuhauf, aber mechanisch war nix großartiges.
ABER: Ich hatte damals zeitgleich auch eine Paso 750 (erstes Modell-Tamburini) und wenn ich auf die Renne gefahren wäre, dann wär es diese gewesen. (obwohl schwerer und schwächer) Der Grund: sie hatte thermische Probleme auf der Autobahn. Normales Fahren auff kurvigen Straßen - ein Traum! Auch schnell, sehr schnell, gar kein Problem. Nur Dauervollgas ( oder fast Vollgas) hat sie partout nicht vertragen - zu hohe Öltemperatur. Ich hab dann den Ölkühler strömungsgünstiger montiert, war dann etwas besser, aber das grundsymtom blieb. War für mich kein Problem, konnte ich gut damit leben, auf der Rennstrecke hätte die aber nicht lange gelebt.
Vielleicht war meine aber ein Einzelfall, wer weis....
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
-
- Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E. - Wohnort: Soest
Auf der Renne hast Du ja nie Dauervollgas, das wechselt ständig. Ist eher unkritisch.
Ich habe an unseren 900SSie (gleicher Motor) keine thermischen Probleme, fahre aber auch synthetisches 10W60.
FF.
Karsten
Ich habe an unseren 900SSie (gleicher Motor) keine thermischen Probleme, fahre aber auch synthetisches 10W60.
FF.
Karsten
- BoNr2
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Hi Michael,
tu es und Willkommen im Club
Meine 900er war immer zuverlässig, ein massiverer Schaden kam durch "Fehlschrauben" des Vorbesitzers bzw. dessen Werkstatt...
..
die 2V-Kiste ist (finde ich) noch zum Schrauen und Warten durchdacht und "freundlich" aufgebaut, auch im Vergleich zu mancher Kawa
Wegen der zuweilen aufgetretenen Risse: guck am Lenkkopf und an der Schwinge (wenn Alu) an den Aufnahmen... bei meiner 92er war noch nix...
Schönes Wochenende

ps: zu Umbau und Tuning nach dem Kauf
tu es und Willkommen im Club

Meine 900er war immer zuverlässig, ein massiverer Schaden kam durch "Fehlschrauben" des Vorbesitzers bzw. dessen Werkstatt...

die 2V-Kiste ist (finde ich) noch zum Schrauen und Warten durchdacht und "freundlich" aufgebaut, auch im Vergleich zu mancher Kawa

Wegen der zuweilen aufgetretenen Risse: guck am Lenkkopf und an der Schwinge (wenn Alu) an den Aufnahmen... bei meiner 92er war noch nix...

Schönes Wochenende

ps: zu Umbau und Tuning nach dem Kauf

- fettknie
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Hello Michael!
Zum Thema Tuning finde ich das hochinteressant: https://thekneeslider.com/ducati-v-one- ... onversion/
Ist wahrscheinlich nicht wonach du gesucht hast, aber ich finde es trotzdem faszinierend!
Greetinx Philipp
Zum Thema Tuning finde ich das hochinteressant: https://thekneeslider.com/ducati-v-one- ... onversion/
Ist wahrscheinlich nicht wonach du gesucht hast, aber ich finde es trotzdem faszinierend!
Greetinx Philipp
lieber satt als sauber
- BoNr2
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
fake?fettknie hat geschrieben: 3. Jul 2020 ...Zum Thema Tuning finde ich das hochinteressant: https://thekneeslider.com/ducati-v-one- ... onversion/
...
Greetinx Philipp

- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Ich hab mich beim BnBC mit Volker Hofmann( Buell) unterhalten. Der hatte auch mal ne 900SS. Und der ist auch einer, der mit „Mopeds von der Stange“ nichts anfangen kann. Sein Fazit: die Mikuni Flachschieber haben schon mehr Lebendigkeit gebracht.... aber sonst würde er heute nichts weiter dran machen....
Grüße Volker
Grüße Volker
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Ich mag die Dinger gern leiden. Der Ducati-Motor ist ein Traum zum Beschrauben und wenn du dich einmal in die Desmodromik reingedacht hast, sinds halt immer noch doppelt soviele Shims zu kaufen, aber sonst...
Bei den Vergasern kann man mit Ansaugstutzen der Pantah auf 40er Dellorto Schiebervergaser umbauen plus ein ordentlicher Satz Termignionis und dann... hui.
Bei den Vergasern kann man mit Ansaugstutzen der Pantah auf 40er Dellorto Schiebervergaser umbauen plus ein ordentlicher Satz Termignionis und dann... hui.
-
- Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit - Wohnort: Gelsenkirchen
Ich hab seit ca. 15 Jahren eine. Wurde zwar nicht auf der Renne bewegt sondern vornehmlich Landstraße, aber wie schon geschrieben, zuverlässig und schrauberfreundlich. Mittlerweile ist sie eingemottet, da der Rücken nicht mehr mitmacht.
Bei einem Sturzschaden achte auch auf die Lenkanschläge. Und Verkleidungsteile sind mittlerweile echt teuer geworden. Sollte sich dementsprechend im Kaufpreis niederschlagen. Das einzige Elektrikproblem, das ich kenne, ist die Masseverbindung über den Rahmen. Aber das kann man ja verbessern.
Gruß Thommy
Bei einem Sturzschaden achte auch auf die Lenkanschläge. Und Verkleidungsteile sind mittlerweile echt teuer geworden. Sollte sich dementsprechend im Kaufpreis niederschlagen. Das einzige Elektrikproblem, das ich kenne, ist die Masseverbindung über den Rahmen. Aber das kann man ja verbessern.
Gruß Thommy