Guten Tag, habe meiner Tochter eine ältere Yamaha SR125 Bj. 1997 geschenkt. Das Einlassventil muss gewechselt werden.
Das Spiel war wohl über lange Zeit viel zu groß + das Ende des Ventilschafts ist völlig verdengelt.
Nun kann ich die Schraube, 17er, des Steuerkettenzahnrads nicht lösen um den Kopf abnehmen zu können.
Gibt es da einen Trick?
Habe schon einen Gang eingelegt + das Hinterrad mit einem Stück Holz verklemmt, doch auch damit bewegt sich nichts.
Diese Schraube hat doch Rechtsgewinde, oder?
Danke für Hilfestellung - Ralf

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Yamaha SR125 Steuerkettenzahnrad
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Re: Yamaha SR125 Steuerkettenzahnrad
Hallo Ralf,
herzlich willkommen hier.
Gruß,
Stefan
P.S. vielleicht hast Du Lust, Dich hier kurz vorzustellen...
...dann kommen die helfenden Tipps auch bereitwilliger!
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Re: Yamaha SR125 Steuerkettenzahnrad
Stefan, du hast recht. Meine Tochter, 16, macht gerade den Führerschein und ich habe ihr o.g. Moped besorgt. Springt an, läuft, bremst, leuchtet + macht alles was es soll, außer dieses eine laute Ventil mit dem Schaden wie beschrieben.
Ich komme aus einer ganz anderen Ecke, fahre 70 jahre alte Mopeds bei denen gibts keine Steuerketten + obenliegende Nockenwellen sondern endlos lange + ewig klappernde Stößelstangen. Ich kenne mich mit den "neueren" Teilen nicht so aus. Die Yamaha SR 125 ist Baujahr 1997 - für mich neuer.
Die Werkstattanleitung gibt auch weiter nichts her, ich muss dieses Steuerkettenrad irgendwie blockieren um diese sch . . . festsitzende Schraube zu lösen. Vielleicht gehe ich morgen mal mit dem Steimel Heissluftfön dran.
Viele Grüße - Ralf
Ich komme aus einer ganz anderen Ecke, fahre 70 jahre alte Mopeds bei denen gibts keine Steuerketten + obenliegende Nockenwellen sondern endlos lange + ewig klappernde Stößelstangen. Ich kenne mich mit den "neueren" Teilen nicht so aus. Die Yamaha SR 125 ist Baujahr 1997 - für mich neuer.
Die Werkstattanleitung gibt auch weiter nichts her, ich muss dieses Steuerkettenrad irgendwie blockieren um diese sch . . . festsitzende Schraube zu lösen. Vielleicht gehe ich morgen mal mit dem Steimel Heissluftfön dran.
Viele Grüße - Ralf
Re: Yamaha SR125 Steuerkettenzahnrad
Guten Tag
ich kenne die Maschine auch nicht.... weiss aber dass bei anderen Maschinen oft die Nockenwelle MIT Kettenrad demontiert werden kann nachdem der Kettenspanner ausgebaut wurde... und dann kann das Kettenrad z.Bsp im Schraubstock gespannt werden um die Schrauben zu lösen ... wenn denn notwendig. Aufgrund Vibrationsproblematik sind diese Schrauben auch nicht selten geklebt. Also auch nur mit sehr hohem Drehmoment zu lösen.. was das filigrane Kettchen zum zerreissen spannen und ggf verziehen bringt..?!
Manne
ich kenne die Maschine auch nicht.... weiss aber dass bei anderen Maschinen oft die Nockenwelle MIT Kettenrad demontiert werden kann nachdem der Kettenspanner ausgebaut wurde... und dann kann das Kettenrad z.Bsp im Schraubstock gespannt werden um die Schrauben zu lösen ... wenn denn notwendig. Aufgrund Vibrationsproblematik sind diese Schrauben auch nicht selten geklebt. Also auch nur mit sehr hohem Drehmoment zu lösen.. was das filigrane Kettchen zum zerreissen spannen und ggf verziehen bringt..?!
Manne
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
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Re: Yamaha SR125 Steuerkettenzahnrad
schau mal so ab 1:16:00
Gruß, Stefan
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Re: Yamaha SR125 Steuerkettenzahnrad
Danke Stefan, das ist der Motor.
Leider setzt er ihn zusammen, ich muss dieses Rad aber abbekommen.
Wie auch immer, da scheint nichts besonderes dahinter zu stecken. Es ist halt im Laufe der Jahre etwas zusammen gewachsen, Werde morgen mal weiter schauen + berichten . . .
Danke nochmals + Grüße aus Köln - Ralf
Leider setzt er ihn zusammen, ich muss dieses Rad aber abbekommen.
Wie auch immer, da scheint nichts besonderes dahinter zu stecken. Es ist halt im Laufe der Jahre etwas zusammen gewachsen, Werde morgen mal weiter schauen + berichten . . .
Danke nochmals + Grüße aus Köln - Ralf
Re: Yamaha SR125 Steuerkettenzahnrad
Ein wenig Hitze mit dem Heißluftfön wirkt manchmal Wunder um gewisse Gewindesicherungsmittel zu lösen.
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Re: Yamaha SR125 Steuerkettenzahnrad
Nun ja, Herr Nachbar,
das hatte ich auf die Schnelle gefunden und zeigt zumindest, dass es sich nicht um ein Linksgewinde handelt und Du kein Spezialwerkzeug brauchst.
Ich selber kenne den kleinen Motor nicht, aber ich dachte, es sei ganz gut zu wisser, wie das Kettenrad auf der Nockenwelle befestigt ist...
Gruß Stefan
P.S. der Scirocco hat Recht und was er so schreibt, hat er auch richtig Ahnung!
das hatte ich auf die Schnelle gefunden und zeigt zumindest, dass es sich nicht um ein Linksgewinde handelt und Du kein Spezialwerkzeug brauchst.
Ich selber kenne den kleinen Motor nicht, aber ich dachte, es sei ganz gut zu wisser, wie das Kettenrad auf der Nockenwelle befestigt ist...
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Re: Yamaha SR125 Steuerkettenzahnrad
Am Ende war alles ganz einfach.
Mit einer Ratsche die Kurbelwelle gegen den Fussschalthebel blockiert, mit der Anderen + viel Vertrauen in das schmale Steuerkettchen kräftigst linksrum gedreht.
Ralf
Mit einer Ratsche die Kurbelwelle gegen den Fussschalthebel blockiert, mit der Anderen + viel Vertrauen in das schmale Steuerkettchen kräftigst linksrum gedreht.
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Re: Yamaha SR125 Steuerkettenzahnrad
Denk dran, den Kettenspanner zu lösen, bevor Du das Ritzel abziehst...
...und auch das Pinchen für den Antrieb nicht in den Motor fallen lassen, Mr. Stößelstange
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