forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Klappern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CX500 Klappern

Beitrag von f104wart »

Dachte ich mir ja, wollte halt nur 100%ig sicher sein. :prost:

...Letztens wollte einer die neue WaPuDichtung in den Topf der alten rein drücken und hat sich gewundert, dass sie nicht passt.

Ein anderer hat mal den Keramikring vor die WaPuDichtung ins Werkzeug gelegt und dumm aus der Wäsche geschaut, als der Keramikteil hinterher zerbrochen war.

Wieder ein anderer hat den Stützring unter dem WaPuRad verschlampt und statt dessen einen Alu-Dichtring von seinen Bremsschläuchen genommen.

Du siehst, es gibt nichts, was es nicht gibt. Deshalb hab ich sicherheitshalber nochmal nachgefragt. :wink:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

brummbaehr hat geschrieben: 8. Jul 2020 Zum Hämmern fällt mir gerade nix ein. Für Ventilspiel zu laut/tief für Pleuellager zu leise.
f104wart hat geschrieben: 9. Jul 2020 Zu dem hämmernden Geräusch fällt mir spontan auch nichts ein. Möglicherweise eingelaufene Kipphebelwellen und/oder abgelutschte Schlepphebel unten.

Ventilspiel und Pleuellager scheiden aus den von Jochen genannten Gründen definitiv aus.

Steuerkette würde sich auch anders anhören und wäre drehzahl-/lastabhängig unterschiedlich.

Ich habe gerade ein Gespann in Arbeit, dessen Motor ein identisches Geräusch produziert.

Hier haben die Kipphebel deutlich spürbares Spiel auf der Welle und sind extrem eingelaufen.

Hast Du das bei Deinem Motor mal geprüft? Was hat der Motor denn gelaufen?

Mach mal die Ventildeckel runter und dreh den Motor so, dass die Ventile an dem zu prüfenden Kipphebel entlastet sind.

Dann umfasst Du den Kipphebel an der Innenseite (dort, wo die Stößelstangen sind) fest mit Daumen und Zeigefinger beider Hände und versuchst, ihn auf- und ab zu bewegen. Dabei beobachtest Du mal den Spalt zwischen Kipphebel und Lagerbock.

Bei dem Gespannmotor kann man hier optisch ein deutliches Kippeln erkennen und auch in den Fingern spüren.

Das Geräusch, das "spielende" Kipphebel machen, ist vermutlich dumpfer als das normale Ventilklackern bei zu großem Spiel, woraus sich dann ein Sinn ergeben würde.

andrec
Motorrad:: Honda CX500

Beitrag von andrec »

Habe ich noch nicht geprüft. Laut Tacho soll sie 40.000km haben. Würde vom aussehen der Steuerkette und Allgemeinzustand auf jeden Fall soweit passen, aber sicher sein kann man sich da ja nie. Es könnten genauso 140.000km sein und die Steuerkette wurde schon mehrmals neu gemacht. Werde auf jeden Fall mal die von dir genannte Prüfung durchführen.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Wie schnell und wie stark die Kipphebelwellen einlaufen hängt nicht nur von der Laufleistung ab.

Das Gespann beisoielsweise hat 70tsd gelaufen und die Wellen sind extrem eingelaufen. Meine PC01 hat jetzt 98std runter und als ich die Köpfe letzten Winter runter hatte, weil ich mir die Wellen "bei DEM km-Stand" mal anschauen wollte, waren die Wellen nur ganz minimal eingelaufen und wären mindestens für weitere 50tsd gut gewesen.

Das hängt u.a. auch vom Ventilspiel ab. Durch zu großes Ventilspiel wird der Verschleiß gefördert, ebenso wie von Kurzstreckenverkehr und wie der Motor warm gefahren wird. Auch das Öl hat einen Einfluss auf den Verschleiß.

Ein Motor, der 40tsd in 40 Jahren gefahren wurde, hat wahrscheinlich mehr Kurzstrecken gesehen als einer, der das 3 oder 4fache auf der Uhr hat.

CX-Motoren sind gleitgelagert und brauchen Drehzahl. Zu behutsames Warmfahren und Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ist, besondres in der Warmfahrphase ebenso kontraproduktiv wie Gasaufreißen bei kaltem Motor.

Irgendwelche optischen Sahnestückchen, die mehr geputzt als gefahren, und dann immer nur behutsam bewegt wurden, zeigen oftmals mehr Verschleiß als andere, die "artgerecht" bewegt wurden.

Ein, meiner Meinung nach, gerade im Hinblick auf Verschleiß im Ventiltrieb großes Problem ist, dass Honda das Spiel von ursprünglich 0,08/0,10 auf 0,10/0,12 angehoben hat. Die meisten stellen das Spiel viel zu locker ein und haben dann statt 0,10/0,12 am Ende 0,12/0,15.

Und dann hämmern die Stößelstangen immer schön von unten auf die Kipphebel und die viel zu weichen Wellen. Die Wellen laufen an der Stößelseite von unten her ein und die Lager in den Kipphebeln werden oval.

Und so sieht das dann aus:

Die Motoren, aus denen diese Fotos entstanden, haben alle so zwischen 50 - 70tsd km runter.

K640_IMG_5230.JPG
K640_IMG_5238.JPG
K640_IMG_20180114_154955_HHT.JPG

Ein definiertes Ventilspiel ist damit natürlich nicht mehr zu realisieren.

Zu eng ist natürlich auch nicht gut. Es muss halt passen und man muss das richtige Gefühl dafür haben, was "saugend" bedeutet. Ich stelle bei ungedrosselten Motoren (37 kW) das Ventilspiel nach den alten Werten auf 0,08/0,10. Bei gedrosselten Motoren mit 20 kW heben ich lediglich das Auslaßventilspiel auf 0,12 an. Der Einlaß bleibt.

Darüber hinaus haben die Wellen einen Konstrucktionsfehler: Sie haben nur eine(!) Ölbohrung in der Mitte, von der sich das Öl nach links und rechts in beide Lager verteilen soll.

Öl ist aber auch nicht doof. Es quetscht sich natürlich nicht durch das passende Lagerspiel an der gegenüberliegenden Seite, sondern läuft natürlich zuerst da raus, wo die Welle schon eingelaufen und das Lagerspiel groß ist. Mit der Folge, dass das andere Lager unterversorgt wird und der Verschleiß dann auch dort einsetzt.

Bei der 650er und den Turbomotoren hat Honda deshalb zwei Bohrungen in die Wellen gemacht, die das Öl direkt in die Lager fördern.

Diese Verbesserung der Kontruktion haben wir uns auch bei der Nachfertigung der Wellen zunutze gemacht und versehen die neuen Wellen nun mit 2 Bohrungen. Darüber hinaus haben wir die Materialpaarung optimiert und die Wellen härter gemacht.

Die Kipphebellager werden aufgearbeitet und mit neuen Lagern versehen. Original von Honda sind die Wellen nicht mehr erhältlich.
K640_20170304_173003.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Yvestj
Motorrad:: Honda Cbx 550f, VTR 1000 F, Yamaha SZR660, Kawa Z750 LTD Twin

Beitrag von Yvestj »

Mal eine ganz einfache These, du hast die Steuerkettenspanner gewechselt, bist du sicher das die Steuerzeiten noch stimmen? Wie gesagt ich kenne den Motor nicht aber bei der VTR verrutscht die Kette gerne mal um „1“.
Nicht falsch verstehen ist nur eine Frage. :oldtimer:

andrec

Beitrag von andrec »

Ich denke wenn man sich Markierungen macht sollte es schon auffallen wenn man um 1 Zahn verrutscht. Außerdem sollte der Motor ja dann auch schlecht laufen und das tut er meiner Meinung nach nicht.

Yvestj
Motorrad:: Honda Cbx 550f, VTR 1000 F, Yamaha SZR660, Kawa Z750 LTD Twin

Beitrag von Yvestj »

Klar markieren hilft immer. Und du hast ja recht dann sollte sie deutlich schlechter laufen. Aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht daher die Frage

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Hallo andrec,
Du darfst gerne auch einfach nur antworten, ohne jeden beitrag zu zitieren.
Gruß,
Andreas

andrec

Beitrag von andrec »

Habe die Kipphebel geprüft wie Ralf es beschrieben hatte. Wenn ich das richtig verstanden habe meint er den Spalt, den ich hier rot markiert habe
20200711_132041_HDR_compress94.jpg
Dort ist definitiv Spiel, wie man auch hier erkennt:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

andrec hat geschrieben: 11. Jul 2020 Habe die Kipphebel geprüft wie Ralf es beschrieben hatte.
Nein, hast Du nicht. :neener:

...Du sollst den Kipphebel mit Daumen und Zeigefinger beider(!) Hände umfassen und nach oben und unten (radial=quer zur Welle) bewegen, NICHT axial hin und herschieben.

IMG_5234_Lagerspiel.jpg

Du willst ja das Spiel zwischen Welle und Lager prüfen, nicht das Axialspiel des Kipphebels, dass natürlich sein muss. Dafür ist auch die Wellenscheibe zwischen dem Kipphebel und dem Kipphebelbock drin.

Die Kamera solltest Du dabei an einem Stativ befestigen oder von einer zweiten Person möglichst ruhig halten lassen. Oder eine Helmkamera benutzen und den Kopf ruhig halten. :grinsen1:
Zuletzt geändert von f104wart am 11. Jul 2020, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik