ich habe eine schnell zu beantwortende Frage. MUSS das Gehäuse des Gleichrichters/Reglers (Metallgehäuse) zwingend auf die Rahmenmasse???
Gibt es Varianten bei denen dies zwingend so sein MUSS oder eben NICHT der Fall sein muss? Da mein GR ein extra Maßekabel(GRÜN) hat gehe ich davon aus dass dieses Kabel für die nötige Masse sorgt und der Lühlkörper somit isoliert verbaut werden MUSS!?
Infos zum Stand der Dinge:
Ich habe in meinem Umbauprojekt den originalen Gleichrichter "noch" verbaut um die Verkabelung mit der M-Unit Blue fertig zustellen.
Der orig. Gleichrichter hat 6 Adern, die 3 gelben Phasen von LIMA kommend mit Wechselstrom,
Rotes/Weisses Kabel PLUS an Batterie,
grünes Kabel MINUS oder Rahmenmaße und
das schwarze Kabel Klemme 15 oder geschaltetes Plus (dieses schwarze Kabel wird momentan nicht verwendet da ich die M-Unit entweder per Keyless Go oder direkt mit BATTERIE PLUS auf auf den "Lock" der M-Unit-Eingang starte)
Ich habe schon gelesen man könnte das schwarze Kabel auch direkt auf Batterie + legen!?
Nach dem ersten Testlauf und nach etwa 5Minuten Laufzeit mit laufendem Motor, hat mir die M-Unit bzw. die M-Ride App bei 4000 Touren eine Warnung über eine Überspannung ausgegeben (17, Volt) diese konnte ich am Ausgang des Gleichrichters (Weiss Rotes Kabel) auch nachmessen.
Meine erste Reaktion war einen neuen MOSFET Regler zu bestellen da der alte Regler defekt scheint. Für einen Neukauf sprechen ohnehin meine Batterietechnologie und das hohe alter des orignalen Reglers.
In der Zwischenzeit, bis der neue Regler aus den USA ankommt, wollte ich mich aber trotz allem dem alten Regler zuwenden da ich nicht glaube das er defekt ist, vielleicht etwas träge aber nicht defekt.
Ich habe in durchgemessen wie es sich gehört und er zeigte mir auf allen 3 Phasen 550-560 Ohm an. Anderst herum kein Durchgang. (Zumindest nach meiner Recherche lässt sich so prüfen ob ein Regler zumindest einen wesentlichen Teil seiner Arbeit korrekt verrichtet)
Wo kommen aber nun die über 17Volt her, ist das eventuell weil das schwarze Kabel(gesch. PLUS) nicht angeschlossen ist und der Regler praktisch auf einem Ausgang seine Energie nicht los wird???
Bitte habt etwas Nachsicht das es nun doch ein paar Fragen mehr geworden sind aber beim Thema Gleichrichter konnte ich eben nur Widersprüchliches zum Thema "Anbau" finden. Ich bin meist nur stiller Mitleser und habe deshalb nicht die riesen Erfahrung bei "Foren". Bin allerdings sehr dankbar sie zu haben.
Grüße und einen schönen Sonntag