forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wer braucht einen Scrambler?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Wer braucht einen Scrambler?

Beitrag von Bambi »

Sorry Nudnik,
nur weil heutzutage irgendwer oder gar alle Welt meint den Worten eine andere Bedeutung oder Geschichte geben zu müssen heißt das noch lange nicht, daß ich mich von Begriffen und Kriterien trenne und sie auch nach heutiger Mode benenne. Meine Tiger Trail ist ein Scrambler und ja, sie basiert zum größten Teil auf ihrem Straßen-Schwesterchen. Sie hat aber, wie es vom Hersteller gedacht war, schon Einiges an Gelände-Kilometern gesehen. Leider bis heute nicht den Ritt auf den Spuren der Rallye des Pyrenee. Die sie 1981 bei ihrem Debut gewonnen hat:
https://www.wikiwand.com/en/Triumph_Tiger_Trail
Und auf ein solches Motorrad gehören einfach Stollenreifen. Wohingegen ich sie auf Cafe Racern nicht verstehe. Aber das ist ja eine andere Frage (die ich auch als Grund für Ratz' These sehe).
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Nudnik
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Beitrag von Nudnik »

Ratz hat geschrieben: 18. Jul 2020
Nudnik hat geschrieben: 18. Jul 2020 Nur weil man in asiatischen Schwellenländern mit seiner Familien Alltagsziege auch auch schlechte Wege halbwegs mit den runter gerittenen Strassen Pellen zurecht kommt, heisst das nicht dass Stollenreifen überflüssig sind. Klingt eher nach westlich kolonialistisch überheblicher Aroganz. Die Leute vor Ort haben vielleicht grad mal ein Moped was für die ganze Familie herhalten muss.
Und ich verstehe nicht warum man hier so eine Argumentation einbringen muß. Ist das heutzutage ein Studienfach?

Und du beurteilst anhand des Videos, und da diese Leute offensichtlich nicht in Deutschland leben, das es sich um arme Schlucker handelt die sich nicht mal einen Satz Reifen kaufen können? Das ist westlich kolonialistisch überhebliche Aroganz!!!
Da hab ich wohl den Nerv getroffen. Auf den Videos sehe ich genau das was ich geschrieben habe. Leute die mit ihrem Alltagsfahrzeug auch auf schmalen Wegen nutzen. Von armen Schluckern war nie die Rede.
Was dir vielleicht entgangen ist, die Kamera ist schräg gehalten damit der Eindeuck erweckt wird es sei steiler als es in Wirklichkeiit.
Und da die Wege trocken sind braucht es auch keine Stollen. Mach das gleiche mal wenn es geregnet hat!
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Ich versteh Ratz' Frage irgendwie nicht:
die Leute in den Videos brauchen und fahren ja auch Scrambler,
also leichte "Universalmotorräder" mit einem Minimum an Boden-
freiheit und einer Gestaltung, die eine aufrechte Sitzposition zuläßt.
Mit sagen wir einer Moto Martin würde man sich, trotz ihrer zweifel-
los vorhandenen Vorzüge, dort unnötig schwer tun.
Satan is my motor ...

meine XT

jokotr
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Beitrag von jokotr »

Kommt auf die Umgebung an.
Also in Albanien vor ein paar Jahren konnten wir die Enduroreifen auf den GSXen
schon gut gebrauchen. Scrambler big quasi.
S.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

spiff
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 535 (Shakti, die rote indische GöTtin)
SWM Six Days (Sita, die weiße Erdgöttin)
Honda CB50/80 Restaurationsobjekt

Beitrag von spiff »

Ich!
    Servus, Uli

Das Leben ist eine Kurve! (Werner)

Einzülynderitis ist eine schwere, chronische Erkrankung!

Shakti

Ratz
    Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

sven hat geschrieben: 18. Jul 2020 Mit sagen wir einer Moto Martin würde man sich, trotz ihrer zweifel-
    los vorhandenen Vorzüge, dort unnötig schwer tun.
    Zum Grillen am Baggersee komme ich aber auch mit sagen wir mal einer Moto Martin die mit Superkleber bereift ist.
    jokotr hat geschrieben: 18. Jul 2020 Also in Albanien vor ein paar Jahren konnten wir die Enduroreifen auf den GSXen
    schon gut gebrauchen. Scrambler big quasi.
    Schon klar, nur sehen Forumsscramblerumbauten weder Albanien und Gelände meist nur wenn der Stollenreifen den Grip auf dem Asphalt verliert.
    Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

FEZE
    Motorrad:: OSL251
    2,7x TRX850
    1x TTR600RE
    1x MT01
    1x FZR600R
    1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Die Hersteller bauen das wonach der stylische "Rocker" verlangt.

Finde so ein Gerät von Bambi sehr erstrebenswert, aber eine neue ala Ducati, Indian, etc. geht mir am Anus vorbei.

Ansonsten ist dem Ratz wohl langweilig..... :mrgreen:
    Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Tomster
    (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
    Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Ey Feze, nix gegen die Indian FTR.
    Ist nen ziemlicher Brenner und mal was anderes, als dieses ewige Einerlei. Also für ne moderne Karre finde ich die schon sehr gelungen.

Aber Bambis Scrambler ist schon ne Wucht .daumen-h1:

Bis dahin
    Tom
    Chrom bringt dich nicht nach Hause.
    —> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik