ich wollte euch nach stillschweigendem mitlesen nun auch mal selber ein wenig belästigen!
Habe mir tatsächlich und spontan vor ein paar Wochen günstig für knapp 300€ eine XJ650 4k0 kaufen können. Ca. 40000km gelaufen und als angefangenes Projekt übergeben, bei welchem das Heck schon gekürzt und mit einem neuen Loop versehen wurde. Der Motor läuft ohne hörbare Geräusche und für 300€ wollte ich bzw. konnte ich auch keine Probefahrt machen. Das wird mein erstes Projekt (früher viel an 2Taktern geschraubt) und soll mehr oder weniger auf einem kleinen Budget aufgebaut werden. Da wo es mir möglich ist bzw. mir das Werkzeug bereit steht, werde ich die Arbeiten selber ausführen, dort wo nicht, werde ich günstige Teile kaufen.
Den Loop werde ich jedoch nochmal abtrennen und auf eine Gesamtlänge von 60cm anschweißen.
Der Vorbesitzer wollte ein neues Heck verbauen, welches mir optisch aber nicht gefällt und deshalb weg kommt. Da habe ich mir vorgestellt, aus GFK eine Verkleidung wie diese zu konstruieren:
Geplant ist eine Soziuszulassung (komme ich gleich zu), bei welcher der Soziusplatz mithilfe der GFK Form Abgedeckt werden kann.
Das Rahmendreieck würde ich gerne weitestgehend freihalten, jedoch muss die Elektrik ja irgendwo verstaut werden. Dafür habe ich eine Alubox geplant, welche unter den Sitz quasi in den Rahmen eingelegt wird. Da mein TÜV SV mir verboten hat, im Rahmendreieck zu schweißen, muss ich für die Befestigung dort kreativ werden. Habt ihr dafür Ideen? Passt eine Batterie hier rein?
Vorlage dafür ist folgendes:
Bzgl. der Farbe habe ich bis jetzt noch keine 100%ige Vorstellung, aber hier mal grob meine Beschreibung:
Den Tank werde ich mit dem passenden Schleifpapier von vorne nach hinten schmirgeln, um eine Art gebürsteten Effekt darein zu bekommen. Dies mit Epoxidharz grundieren und dann mit 2k Klarlack drüber. Das habe ich von Espiat´s Seite und gefällt mit wirklich gut (https://www.espiat.com/blanker-motorrad ... chichtung/).
Der Rahmen wird von Rost befreit und in Schwarz teillackiert. Bzgl. der Sitzbankfarbe bin ich mir ebenso noch unsicher. Voraussichtlich wird es auf ein Diamanten Steppmuster hinauslaufen (meine Schwester ist gut im Nähen mit der Maschine). Farbe Schwarz oder etwas ausgefallenes wie ein Dunkelrot oder Gelb würden mir aber auch gefallen... mal sehen! Den Motor werde ich auch entlacken und neu Lackieren ohne ihn auszubauen (vorerst). Diese Detailarbeit aber erst, wenn das Grundgerüst steht und läuft.
Die Vergaserbatterie werde ich auseinandernehmen und von Hand reinigen.
Jetzt noch ein Paar konkrete Fragen, womit ich euch hoffentlich nicht nerve, da sie vermutlich schon zig mal gestellt wurden:
1. Mit welchen Dimensionen von der Batterie kann ich rechnen, also die Größe der Batterie? Würde sie gerne mit unter die Sitzbank integrieren aber bin mit da aufgrund von Platzgründen nicht ganz sicher. Passt eine Lithium Ionen Batterie plug&play an das Motorrad?
2. Habt Ihr Ideen, wie ich konkret die "Elektrobox" unter die Sitzbank in den Rahmen integrieren kann? Evtl. durch Schwellen oder Nieten? Durch den Vorbesitzer ist vor dem Tank noch eine Strebe mit zwei Bohrungen eingeschweißt, die könnte ich sicherlich irgendwie verwenden.
3. Sitzbankgrundplatte aus GFK oder verformbaren Thermoplast? Was sind die Vorteile von beidem? Womit habt ihr bessere Erfahrungen?
4. Vergaseraufbereitung: Beim zerlegen und Reinigen würde ich diese direkt mit neuen Dichtungen versehen. Außerdem würde ich der Abstimmungshalber ein Dynojet oder ähnliches Düsen Set einbauen. Da offene Lufi´s beim Moped dabei gewesen sind und ein anderer Topf auch beiliegt. Reicht es hier, das Dynojetkit einzubauen, oder sind erforderliche Dichtungen für das Überholen der Vergaser hier nicht bei und wird extra benötigt?
5. Ich würde mir gerne die Möglichkeit offen halten, mal wen süßes mit durch die Prärie zu nehmen. Deshalb der Soziusplatz. Bei einer Länge von 60cm benötige ich dafür ja wohl noch eine Halterung (vollkommen schwachsinnig, aber naja... mein TÜV SV hat befohlen). Diese würde ich versuchen auf Kleinanzeigen zu erstehen und unter den Rahmen anzuschrauben. Nach Eintragung dann abzunehmen, da sich der Sozius ja eh an mir festhalten würde... Meint ihr, dass das eine sehr blöde oder eher eine geniale Idee meiner Ist?
6. Als Kennzeichenhalter habe ich vor, über eine Seitliche Befestigung vom Kardanantrieb hinter den Reifen zu gehen. Ist das ohne Probleme eintragbar? Gibt es da evtl. günstige Kaufvarianten? Dazu habe ich bzgl. der Eintragung bedenken bzgl. des Mitgelieferten Endtopfes. Dieser hat leider keine E Nummer oder ABE, dafür hinten aber einen DB Eater. Außerdem wurden mir zwei Brems bzw. Kupplungshebel mitgegeben. Diese sind ebenso wenig ohne E Nummer. Glaubt Ihr, dass ich so etwas eingetragen bekomme?
7. Gibt es noch irgendwelche Anmerkungen die ich unbedingt mal hören sollte? Meinungen? Kritik?
Ich werde Versuchen nach und nach hier eine Update einzustellen. Anfangen werde ich aufgrund von (Klausuren und Arbeit) erst gegen Mitte Ende August und dann auch nur Monat für Monat (lausiges Studenten leben) ...
Wenn Ihr also Anregungen übrig habt oder auch nicht auf meine Fragen antworten möchtet, dann lass mich das Wissen.
Lieben Gruß ausm Pott