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Yamaha» Mal wieder eine neue XJ 650 4k0

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paeule
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jul 2020
Motorrad:: In Planung

Yamaha» Mal wieder eine neue XJ 650 4k0

Beitrag von paeule »

Guten Morgen Ihr wilden,

ich wollte euch nach stillschweigendem mitlesen nun auch mal selber ein wenig belästigen!
Habe mir tatsächlich und spontan vor ein paar Wochen günstig für knapp 300€ eine XJ650 4k0 kaufen können. Ca. 40000km gelaufen und als angefangenes Projekt übergeben, bei welchem das Heck schon gekürzt und mit einem neuen Loop versehen wurde. Der Motor läuft ohne hörbare Geräusche und für 300€ wollte ich bzw. konnte ich auch keine Probefahrt machen. Das wird mein erstes Projekt (früher viel an 2Taktern geschraubt) und soll mehr oder weniger auf einem kleinen Budget aufgebaut werden. Da wo es mir möglich ist bzw. mir das Werkzeug bereit steht, werde ich die Arbeiten selber ausführen, dort wo nicht, werde ich günstige Teile kaufen.
Bild
Den Loop werde ich jedoch nochmal abtrennen und auf eine Gesamtlänge von 60cm anschweißen.

Der Vorbesitzer wollte ein neues Heck verbauen, welches mir optisch aber nicht gefällt und deshalb weg kommt. Da habe ich mir vorgestellt, aus GFK eine Verkleidung wie diese zu konstruieren: Bild
Geplant ist eine Soziuszulassung (komme ich gleich zu), bei welcher der Soziusplatz mithilfe der GFK Form Abgedeckt werden kann.

Das Rahmendreieck würde ich gerne weitestgehend freihalten, jedoch muss die Elektrik ja irgendwo verstaut werden. Dafür habe ich eine Alubox geplant, welche unter den Sitz quasi in den Rahmen eingelegt wird. Da mein TÜV SV mir verboten hat, im Rahmendreieck zu schweißen, muss ich für die Befestigung dort kreativ werden. Habt ihr dafür Ideen? Passt eine Batterie hier rein?
Vorlage dafür ist folgendes:Bild

Bzgl. der Farbe habe ich bis jetzt noch keine 100%ige Vorstellung, aber hier mal grob meine Beschreibung:
Den Tank werde ich mit dem passenden Schleifpapier von vorne nach hinten schmirgeln, um eine Art gebürsteten Effekt darein zu bekommen. Dies mit Epoxidharz grundieren und dann mit 2k Klarlack drüber. Das habe ich von Espiat´s Seite und gefällt mit wirklich gut (https://www.espiat.com/blanker-motorrad ... chichtung/).
Der Rahmen wird von Rost befreit und in Schwarz teillackiert. Bzgl. der Sitzbankfarbe bin ich mir ebenso noch unsicher. Voraussichtlich wird es auf ein Diamanten Steppmuster hinauslaufen (meine Schwester ist gut im Nähen mit der Maschine). Farbe Schwarz oder etwas ausgefallenes wie ein Dunkelrot oder Gelb würden mir aber auch gefallen... mal sehen! Den Motor werde ich auch entlacken und neu Lackieren ohne ihn auszubauen (vorerst). Diese Detailarbeit aber erst, wenn das Grundgerüst steht und läuft.
Die Vergaserbatterie werde ich auseinandernehmen und von Hand reinigen.

Jetzt noch ein Paar konkrete Fragen, womit ich euch hoffentlich nicht nerve, da sie vermutlich schon zig mal gestellt wurden:

1. Mit welchen Dimensionen von der Batterie kann ich rechnen, also die Größe der Batterie? Würde sie gerne mit unter die Sitzbank integrieren aber bin mit da aufgrund von Platzgründen nicht ganz sicher. Passt eine Lithium Ionen Batterie plug&play an das Motorrad?

2. Habt Ihr Ideen, wie ich konkret die "Elektrobox" unter die Sitzbank in den Rahmen integrieren kann? Evtl. durch Schwellen oder Nieten? Durch den Vorbesitzer ist vor dem Tank noch eine Strebe mit zwei Bohrungen eingeschweißt, die könnte ich sicherlich irgendwie verwenden.

3. Sitzbankgrundplatte aus GFK oder verformbaren Thermoplast? Was sind die Vorteile von beidem? Womit habt ihr bessere Erfahrungen?

4. Vergaseraufbereitung: Beim zerlegen und Reinigen würde ich diese direkt mit neuen Dichtungen versehen. Außerdem würde ich der Abstimmungshalber ein Dynojet oder ähnliches Düsen Set einbauen. Da offene Lufi´s beim Moped dabei gewesen sind und ein anderer Topf auch beiliegt. Reicht es hier, das Dynojetkit einzubauen, oder sind erforderliche Dichtungen für das Überholen der Vergaser hier nicht bei und wird extra benötigt?

5. Ich würde mir gerne die Möglichkeit offen halten, mal wen süßes mit durch die Prärie zu nehmen. Deshalb der Soziusplatz. Bei einer Länge von 60cm benötige ich dafür ja wohl noch eine Halterung (vollkommen schwachsinnig, aber naja... mein TÜV SV hat befohlen). Diese würde ich versuchen auf Kleinanzeigen zu erstehen und unter den Rahmen anzuschrauben. Nach Eintragung dann abzunehmen, da sich der Sozius ja eh an mir festhalten würde... Meint ihr, dass das eine sehr blöde oder eher eine geniale Idee meiner Ist?

6. Als Kennzeichenhalter habe ich vor, über eine Seitliche Befestigung vom Kardanantrieb hinter den Reifen zu gehen. Ist das ohne Probleme eintragbar? Gibt es da evtl. günstige Kaufvarianten? Dazu habe ich bzgl. der Eintragung bedenken bzgl. des Mitgelieferten Endtopfes. Dieser hat leider keine E Nummer oder ABE, dafür hinten aber einen DB Eater. Außerdem wurden mir zwei Brems bzw. Kupplungshebel mitgegeben. Diese sind ebenso wenig ohne E Nummer. Glaubt Ihr, dass ich so etwas eingetragen bekomme?

7. Gibt es noch irgendwelche Anmerkungen die ich unbedingt mal hören sollte? Meinungen? Kritik?

Ich werde Versuchen nach und nach hier eine Update einzustellen. Anfangen werde ich aufgrund von (Klausuren und Arbeit) erst gegen Mitte Ende August und dann auch nur Monat für Monat (lausiges Studenten leben) ...

Wenn Ihr also Anregungen übrig habt oder auch nicht auf meine Fragen antworten möchtet, dann lass mich das Wissen.

Lieben Gruß ausm Pott

martin58
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Registriert: 14. Feb 2016
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Wohnort: mittelfranken
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Re: Yamaha» Mal wieder eine neue XJ 650 4k0

Beitrag von martin58 »

Moinsen und herzlichen Glückwunsch zur XJ.
Bevor Du weiterschraubst, schau Dir den linken Rahmenunterzug im Bereich der Seitenständeraufnahme sehr genau an. In dem Bereich rosten die XJ gern mal von innen durch, wenn sie ein entbehrungsreiches Leben als Laternenparker hinter sich haben.

Die Hitachi-Vergaser sind nicht gerade die Krönung japanischen Vergaserbaus. Die Drosselklappenwellendichtungen sind bei den Teilen ein beliebtes Problemfeld. Details dazu findest Du im XJ-Forum: http://xj-forum.de/.

Viel Erfolg beim weiteren Projektverlauf!

paeule
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Registriert: 17. Jul 2020
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Re: Yamaha» Mal wieder eine neue XJ 650 4k0

Beitrag von paeule »

Danke für deinen Hinweis @martin54. Das mit den Vergasern werde ich wohl erst testen können, wenn ich sie gereinigt und wieder Installiert habe! Bzgl der Roststelle konnte ich noch nichts sehen.

Mir sind dadurch noch weitere Fragen aufgekommen: Kann ich den Rost am Rahmen am besten mit Rostumwandler oder Rostentferner beseitigen? Oder gar komplett mechanisch per Aufsatz im Akkuschrauber?

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Bambi
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Re: Yamaha» Mal wieder eine neue XJ 650 4k0

Beitrag von Bambi »

Hallo paeule,
herzlich willkommen! Leider sind Deine Bilder im ersten Beitrag nicht zu sehen ...
Aufgrund Deiner Frage nach Rostumwandler oder Entferner bzw. mechanisch mittels (per Bohrmaschine unterstützter) Drahtbürste gehe ich davon aus, daß Du Deinen Rahmen nur partiell ausbessern musst/willst. Dann würde ich zur mechanischen Version tendieren.
Oben rechts auf jeder Seite gibt es übrigens das Feld 'Suche'. Wenn Du hier das richtige Schlagwort wählst (und genau darin liegt die Krux) findest Du eine Fülle an Wissenswertem und Tips. Das Problem ist gelegentlich das richtige Suchwort zu finden ...
Gerade bei unserem XJMarc findest Du eine Menge Wissenwertes, Irrungen, Wirrungen und danach immer feine Lösungen zum Thema XJ 650:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... Gabelcover
Die XJ passt als Vierzylinder nicht in mein 'Beute-Schema', aber Marc hat das für meine Begriffe toll durchgezogen. Mach's genauso - also nicht als Kopie, aber ordentlich durchgezogen!
Viel Erfolg und bei Bedarf werden wir gerne dazu beitragen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

paeule
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Re: Yamaha» Mal wieder eine neue XJ 650 4k0

Beitrag von paeule »

Hier ein Nachtrag der Bilder. Das mit dem Hoster funktionierte nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Das Motorrad nach dem kauf:
14669

Die Vorstellung zum Elektrofach:
14667

Meine Vorstellung für die aus GFK konstruierte Sozius-Sitzbankabdeckung:
14668

Lieben Gruß

Caspinus
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Re: Yamaha» Mal wieder eine neue XJ 650 4k0

Beitrag von Caspinus »

moin....

mir gefällt dein Sitz!

wie hast du den Höcker gemacht/ oder wo kommt der her?
... Hat es nen Motor und zwei Reifen, kann man es fahren....

paeule
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Re: Yamaha» Mal wieder eine neue XJ 650 4k0

Beitrag von paeule »

Moin @caspinus,
meinst du den sitz von der xj650 auf dem Hänger in weiß? Der ist noch vom Vorbesitzer und könnte ihn dir verkaufen!

Liebe Grüße

Caspinus
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Re: Yamaha» Mal wieder eine neue XJ 650 4k0

Beitrag von Caspinus »

Moin.... Was ist mit dem Sitz? Noch abzugeben?
... Hat es nen Motor und zwei Reifen, kann man es fahren....

paeule
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Re: Yamaha» Mal wieder eine neue XJ 650 4k0

Beitrag von paeule »

Ja, das ist er!

paeule
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Motorrad:: In Planung

Re: Yamaha» Mal wieder eine neue XJ 650 4k0

Beitrag von paeule »

Hallo ihr Lieben, endlich finde ich mal ein wenig Zeit, mich dem Projekt zu widmen. Am Wochenende kann ich hoffentlich den Loop einschweißen (lassen). Ohne Hänger und Schweißgerät ist das leider nicht ganz so einfach zum richtigen Zeitpunkt jemanden zu finden...

Danach will ich die Grobplanung fertigstellen:
* Wie verlege ich die Elektrik?
* Wie groß sind die Komponenten? (Batterie etc.)
* Wie montiere ich die Sitzbank? Hierfür würde ich gerne ein Sitzbankschloss benutzen, damit man relativ einfach an das darunterliegende Fach gelangen kann, in welchem man dann hoffentlich auch Papiere
lagern kann.

Ich habe gerade mal ein wenig ausgemessen und mit Pappe ein kleines Modell gebastelt, die Maße dann eben in Inventor reingeworfen:
[image]
Elektrikfach.png
[/image]
Da ist meine Frage, ob die gesamte Elektrik, sprich Batterie (wenn ja, gibt es Empfehlungen?), Sicherungsbox. (hab ich was vergessen?) in die Box passt?
Der Gleichrichter soll dann von unten an die Box geschraubt werden.
Das Teil will ich aus 2mm Alu zusammenzimmern und dann von meinem Kollegen Schweißen lassen. Mein TÜV meinte, dass ich in der Ecke unter der Sitzbank nicht Schweißen soll (eher Rahmenmitte), weshalb ich mal gucken werde, wie ich die Box befestige und "Wasserfest" bekomme.
Leider hat der Vorbesitzer schon ganz schönen Murks veranstaltet am Rahmen...

Die nächsten Schritte währen dann, dass der Motor rauskommt (mal sehen wie ich das bewerkstellige - auf die Seite kippen und Rahmen hoch?), damit der Rahmen gestrahlt und gepulvert werden kann.
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