forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neuer Bußgeldkatalog - Einspruch?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1271
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Neuer Bußgeldkatalog - Einspruch?

Beitrag von recycler »

Servus Jungs,

habe heute 6 Wochen nach unseren Urlaub Post bekommen mit einem Anhörungsbogen im Bußgeldverfahrfen (Geschwindigkeitsübertretung ausserorts Baustelle).

Es gab/gibt ja die Diskussion, dass Bescheide z.T. wegen der Gesetzesnovelle ungültig sind.

Wie gehe ich am besten vor? Den Bogen beantworten? Fahrerfoto anfordern? Einspruch einlegen?

Ich weiß das ist kein Rechtsberatungsforum, sondern ein CafeRacerforum, aber vielleicht hat ein eiliger Kollege hier einen Tipp für mich (gerne per PM).

Liebe Grüße und vielen Dank.

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1615
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bußgeldkatalog - Einspruch?

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
also seit geraumer Zeit kannst ja in aller Regel Online das Ganze anschauen. schau mal unten auf dem Brief, da ist links vom QR Code eine Adresse und Zugangsdaten. Da kannste auch die Beweismittel anfordern.
Und ob es sich lohnt Einspruch einzulegen kommt halt drauf an wieviel du zu schnell gefajren bsit und ob es Punkte oder gar Fahrverbot geben würde.
Wenns lediglich eine Geldverwarnung ist, dann zahl das Ding und gut ist. Warst ja auch zu schnell oder?

Wenns um ein Fahrverbot geht, dann geh damit zum Anwalt.

Gruß
der Indianer, der das schon oft durch hat.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1271
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Neuer Bußgeldkatalog - Einspruch?

Beitrag von recycler »

So, hab mir gerade die Beweismittel angesehen. Kennzeichenfoto und Fahrzeug sind sehr gut sichtbar, ABER auf dem Fahrerfoto sieht man garnichts.

Da sowohl meine Frau, meine Tochter und auch ich die Kiste fahren und auch an Bord waren, stellt sich die Frage wie ich hier sinnvoll vorgehe? Einspruch da Fahrerfoto nicht erkennbar und wenn ja mit welchem Text?

Vielen Dank

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19117
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Neuer Bußgeldkatalog - Einspruch?

Beitrag von f104wart »

Die einzig enzscheidende Frage ist, wie hoch die Geschwindigkeitsüberschreitung war.

Wenn Du Dich darauf berufst, dass das Fzg von mehreren Personenen genutzt wird und Du nicht nachvollziehen kannst, wer das Fzg zur "Tatzeit" gefahren hat, kann es Dir passieren, dass Du die Auflage bekommst, ein Fahrtenbucg zu führen. Und das ist auf Dauer schlimmer als ein Bußgeld.

...Wie auch Harald schon sagt: Es kommt immer drauf an, was bei der Sache auf dem Spiel steht. Eine pauschal gültige Antwort gibt es nicht.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1271
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Neuer Bußgeldkatalog - Einspruch?

Beitrag von recycler »

Danke Ralf für den Fahrerhinweis und Fahrtenbuch. Wäre eine schlimme Kröte ;.(

Wart 22 km ausserorts zu schnell, also 70 Euronen und 1 Punkt nach alten Katalog (bzw. plus 1 Monat Fahrverbot nach neuem).

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 989
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Neuer Bußgeldkatalog - Einspruch?

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

außerorts gibt es nach dem neuen Bußgeldkatalog erst ab über 25 km/h zu viel ein Fahrverbot
Innerorts ab 20 km/h
aber
aktuell ist der neue Bußgeldkatalog quasi wieder außer kraft - also bleibt ein Punkt und ein überschaubarer Geldbetrag

bedenke was da bei einem Widerspruch alles an Kosten kommen kann...

also - ärgern und drüber nach denken was man da gemacht hat!

Quelle:
https://www.bussgeldkatalog.org/geschwi ... chwinnergb
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8273
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bußgeldkatalog - Einspruch?

Beitrag von obelix »

recycler hat geschrieben: 29. Jul 2020Da sowohl meine Frau, meine Tochter und auch ich die Kiste fahren und auch an Bord waren, stellt sich die Frage wie ich hier sinnvoll vorgehe? Einspruch da Fahrerfoto nicht erkennbar...
echt überhaupt nix zu sehen/erkennen? Dann ist die ganze Geschichte für die Tonne. Widerspruch einlegen, rausziehen... Und am Ende wirds vmtl. eingestellt - wie soll man ohne Beweisbild eine Person feststellen? Geht ned...

Das mit dem Fahrtenbuch wird extrem selten gemacht und i.d.R. nur bei Leuten, die öfter mal unangenehm auffallen:-) Bei unklarer Beweislage ganz sicher ned. Du würdest ja helfen, aber es geht ja ned, wenn das Bild nix zeigt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

sixtyfour
Beiträge: 122
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Wohnort: Rhein/Main
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bußgeldkatalog - Einspruch?

Beitrag von sixtyfour »

Zwei Dinge:
Hatte ich letztens auch auf dem Motorrad, unabhängig vom neuen BGK. Mein Anwalt sagte mir, dass Motorrad-Blitz-Delikte ohnehin direkt eingestellt werden, wenn er Einspruch einlegt (liegt wohl an anzweifelbaren Mess-Toleranzen). So war es dann auch: kurze Zeit später direkt die Einstellungs-Mitteilung erhalten.

Vor ca. 4 Wochen erneut in der 30er Zone geblitzt (mobile Blitze mit dem Auto). Schreiben mit 30 € Bußgeld lt. neuem BGK erhalten. Direkt formlos (ohne Anwalt) auf dem Anhörungsbogen Einspruch wg. Ungültigkeit des BGK eingelegt. 2 Wochen später Einstellungs-Mitteilung erhalten.

Da geht was! :mrgreen:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2270
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Neuer Bußgeldkatalog - Einspruch?

Beitrag von zippi »

Hallo

Fahrtenbuch wirst du erst machen müssen wenn du schon öfter angegeben hast das du nicht weiss wer gefahren ist.
Wenn du auf dem foto wirklich nicht zu erkennen bist, meist ist die qualität von dem urmaterial besser als das was man zusehen bekommst, ist es das beste mittel anzugeben, das man nicht nachvollziehen kann wer gefahren ist.

grüsse zippi (der auch schon viel erfahrung mit sowas gesammelt hat :steinigung: )

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2270
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Neuer Bußgeldkatalog - Einspruch?

Beitrag von zippi »

PS:
Der neue busgeldkatalog ist wieder ungültig, es gilt wieder der alte, darauf kann man sich berufen und wird dann wieder nach dem alten katalog behandelt auch wenn das vergehen im zeitraum der gültigkeit des neuen kataloges gefallen ist.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik