Hallo zusammen,
ich habe mir eine 84er XBR 500 zum Flattracker für Flattrackrennen umgebaut. Alles ist fertig bis auf die Elektrik. Das Moped ist nicht für die Straße gedacht, ausschlieslich für Rennen. Elektrik ist nicht gerade meine Stärke, deshalb hier meine Frage an euch Spezialisten.
Hat jemand sowas schon mal gemacht oder gar einen Schaltplan. Ich habe nur einen Ein / Aus Schalter, einen Drücker für den Anlasser und eine Batterie unter dem Heck versteckt, das wars. Zündschloss, etc. alles weg ;-)
Kann mir einer von euch helfen?
Ihr würdet mich echt glücklich machen, möchte sehr gerne nächsten Samstag (22.8) in Berlin an einem Rennen teilnehmen.
Vielen Dank im voraus, Gruß, micha
PS: Kette und Luftfilter sind mittlerweile dran.

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Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik
- mach1z
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Rabeneick Binetta
Re: Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik
Bei den Kabeln kann ich leider nicht helfen,
aber sehr coole Kiste!
Ich drück die Daumen für Samstag!
Was ist das für ein Tank? RD 50?
Gruß, Stefan
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- mach1z
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Re: Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik
tank rd 50
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Re: Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik
Wie wärs, wenn du mit Tipp-Ex alles aus dem Schaltplan entfernst, was nicht mehr angebaut ist? Dann bekommst du einen sehr übersichtlichen Plan. Das Zündschloss entfallen zu lassen, würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. Beim Ausschalten wird Masse auf die CDI geschaltet. Ohne diese Funktion geht der Motor nicht aus und läuft, bis der Tank leer ist oder du den Motor abwürgst. Alternativ könntest du den Killschalter beibehalten.
Geile Karre! Gefällt mir extrem gut.
Viel Erfolg wünscht
ManniP
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- mrairbrush
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Re: Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik
Motortechnisch auch was gemacht? Sieht interessant aus. Batterie muss ja nur sehr winzig sein.
- TortugaINC
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Re: Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik
Gefällt mir auch sehr gut!
Fährst du mit umgekehrtem Schaltschema?
Zur Frage:
Du brauchst LiMa, Regler, CDI, Magnetschalter, Batterie, Hauptsicherung, Zündspule, Neutralschalter für die CDI (kannst du auch brücken) und vermutlich den Pulsgenerator. Notaus am Lenker würde ich persönlich noch verbauen.
Der Rest kann weg.
Wenn du basierend auf dem Stromlaufplan eine vereinfachte Variante skizzierst, können wir dir darauf aufbauend helfen/ korrigieren.
VG
Fährst du mit umgekehrtem Schaltschema?
Zur Frage:
Du brauchst LiMa, Regler, CDI, Magnetschalter, Batterie, Hauptsicherung, Zündspule, Neutralschalter für die CDI (kannst du auch brücken) und vermutlich den Pulsgenerator. Notaus am Lenker würde ich persönlich noch verbauen.
Der Rest kann weg.
Wenn du basierend auf dem Stromlaufplan eine vereinfachte Variante skizzierst, können wir dir darauf aufbauend helfen/ korrigieren.
VG
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- mach1z
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Re: Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik
Hi Leute,
hier mal die vereinfachte Variante. Zündschloss gibt es nicht, war an der Original Brücke fest verbaut und sah hässlich aus. Der Lenkerschalter ist einfach an / aus.
gruß, micha
Das Schaltschema ist "verkehrt" gut erkannt! Motortechnisch noch Original, eventuell später 600 Kubik!!! Hinteres Kettenrad hat 8 Zähne mehr.
hier mal die vereinfachte Variante. Zündschloss gibt es nicht, war an der Original Brücke fest verbaut und sah hässlich aus. Der Lenkerschalter ist einfach an / aus.
gruß, micha
Das Schaltschema ist "verkehrt" gut erkannt! Motortechnisch noch Original, eventuell später 600 Kubik!!! Hinteres Kettenrad hat 8 Zähne mehr.
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- Bambi
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- Registriert: 15. Jan 2014
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Re: Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik
Hallo micha,
meines Wissens sind bei Flattrack-Rennen sogenannte 'Tot-Mann'-Schalter vorgeschrieben. Sprich, Du hast am Handschuh einen Kontakt befestigt der die Zündung unterbricht, wenn Du von der Maschine getrennt wirst.
Freunde hatten vor vielen, vielen Jahren an ihren 500-er XTs einfach anstelle des Killschalters einen Zündkontakt auf den Lenker geschraubt und am Handschuh eine Leine mit einem Plastikplättchen befestigt. Das Plättchen wurde in den Kontakt gesteckt und wenn es weg war ging die Zündung auf Masse und der Motor aus ... eben auch wie beim Kill-Schalter, aber ohne separates Zutun von Fahrer oder Helfern.
Schöne Grüße, Bambi
PS: schön gemacht, Deine XBR! Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß der Tank für die Vorderrad-orientierte Fahrweise beim Flattrack zu lang ist. Aber das wirst Du wortwörtlich 'erfahren' und musst nicht wie ich spekulieren.
Viel Spaß und zeig bitte mal Bilder von der Veranstaltung!
meines Wissens sind bei Flattrack-Rennen sogenannte 'Tot-Mann'-Schalter vorgeschrieben. Sprich, Du hast am Handschuh einen Kontakt befestigt der die Zündung unterbricht, wenn Du von der Maschine getrennt wirst.
Freunde hatten vor vielen, vielen Jahren an ihren 500-er XTs einfach anstelle des Killschalters einen Zündkontakt auf den Lenker geschraubt und am Handschuh eine Leine mit einem Plastikplättchen befestigt. Das Plättchen wurde in den Kontakt gesteckt und wenn es weg war ging die Zündung auf Masse und der Motor aus ... eben auch wie beim Kill-Schalter, aber ohne separates Zutun von Fahrer oder Helfern.
Schöne Grüße, Bambi
PS: schön gemacht, Deine XBR! Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß der Tank für die Vorderrad-orientierte Fahrweise beim Flattrack zu lang ist. Aber das wirst Du wortwörtlich 'erfahren' und musst nicht wie ich spekulieren.

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- Andy241
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- Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
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Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983 - Wohnort: Nürnberg
Re: Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik
Ich hab das gemacht
Hab den kompletten Schaltplan selbst neu gezeichnet
Muss Mal schauen ob ich den irgendwo finde ;)
Brauchst du noch Hilfe, oder hast du's selbst geschafft?
Gruß Andy
Hab den kompletten Schaltplan selbst neu gezeichnet

Muss Mal schauen ob ich den irgendwo finde ;)
Brauchst du noch Hilfe, oder hast du's selbst geschafft?
Gruß Andy
- TortugaINC
- Beiträge: 6528
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik
Ich glaube, dass das von mir grün markierte Kabel für den Notaus zuständig ist. Zumindest geht es von der CDI zur Armatur und zum Zündschloss...würde also passe.
Und ich würde mir Ausnahme der Hauptsicherung alle Sicherungen eliminieren...
Wenn du mal auf einen 600ccm Motor umrüsten solltest, kannst du noch viel mehr Elektronik rauswerfen
VG
Und ich würde mir Ausnahme der Hauptsicherung alle Sicherungen eliminieren...
Wenn du mal auf einen 600ccm Motor umrüsten solltest, kannst du noch viel mehr Elektronik rauswerfen

VG
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