forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
mach1z
Motorrad:: Bmw R80 RT --> Scrambler
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik

Beitrag von mach1z »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine 84er XBR 500 zum Flattracker für Flattrackrennen umgebaut. Alles ist fertig bis auf die Elektrik. Das Moped ist nicht für die Straße gedacht, ausschlieslich für Rennen. Elektrik ist nicht gerade meine Stärke, deshalb hier meine Frage an euch Spezialisten.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder gar einen Schaltplan. Ich habe nur einen Ein / Aus Schalter, einen Drücker für den Anlasser und eine Batterie unter dem Heck versteckt, das wars. Zündschloss, etc. alles weg ;-)

Kann mir einer von euch helfen?

Ihr würdet mich echt glücklich machen, möchte sehr gerne nächsten Samstag (22.8) in Berlin an einem Rennen teilnehmen.

Vielen Dank im voraus, Gruß, micha

PS: Kette und Luftfilter sind mittlerweile dran.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Honda» Honda XBR 500 Minimal Elektrik

Beitrag von DonStefano »

Bei den Kabeln kann ich leider nicht helfen,
aber sehr coole Kiste!
Ich drück die Daumen für Samstag!

Was ist das für ein Tank? RD 50?

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

mach1z
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Beitrag von mach1z »

tank rd 50

ManniP
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen

Beitrag von ManniP »

Wie wärs, wenn du mit Tipp-Ex alles aus dem Schaltplan entfernst, was nicht mehr angebaut ist? Dann bekommst du einen sehr übersichtlichen Plan. Das Zündschloss entfallen zu lassen, würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. Beim Ausschalten wird Masse auf die CDI geschaltet. Ohne diese Funktion geht der Motor nicht aus und läuft, bis der Tank leer ist oder du den Motor abwürgst. Alternativ könntest du den Killschalter beibehalten.
Geile Karre! Gefällt mir extrem gut.
Viel Erfolg wünscht
ManniP

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Motortechnisch auch was gemacht? Sieht interessant aus. Batterie muss ja nur sehr winzig sein.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Gefällt mir auch sehr gut!
Fährst du mit umgekehrtem Schaltschema?
Zur Frage:
Du brauchst LiMa, Regler, CDI, Magnetschalter, Batterie, Hauptsicherung, Zündspule, Neutralschalter für die CDI (kannst du auch brücken) und vermutlich den Pulsgenerator. Notaus am Lenker würde ich persönlich noch verbauen.
Der Rest kann weg.
Wenn du basierend auf dem Stromlaufplan eine vereinfachte Variante skizzierst, können wir dir darauf aufbauend helfen/ korrigieren.

VG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

mach1z
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Beitrag von mach1z »

Hi Leute,

hier mal die vereinfachte Variante. Zündschloss gibt es nicht, war an der Original Brücke fest verbaut und sah hässlich aus. Der Lenkerschalter ist einfach an / aus.

gruß, micha

Das Schaltschema ist "verkehrt" gut erkannt! Motortechnisch noch Original, eventuell später 600 Kubik!!! Hinteres Kettenrad hat 8 Zähne mehr.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo micha,
meines Wissens sind bei Flattrack-Rennen sogenannte 'Tot-Mann'-Schalter vorgeschrieben. Sprich, Du hast am Handschuh einen Kontakt befestigt der die Zündung unterbricht, wenn Du von der Maschine getrennt wirst.
Freunde hatten vor vielen, vielen Jahren an ihren 500-er XTs einfach anstelle des Killschalters einen Zündkontakt auf den Lenker geschraubt und am Handschuh eine Leine mit einem Plastikplättchen befestigt. Das Plättchen wurde in den Kontakt gesteckt und wenn es weg war ging die Zündung auf Masse und der Motor aus ... eben auch wie beim Kill-Schalter, aber ohne separates Zutun von Fahrer oder Helfern.
Schöne Grüße, Bambi
PS: schön gemacht, Deine XBR! Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß der Tank für die Vorderrad-orientierte Fahrweise beim Flattrack zu lang ist. Aber das wirst Du wortwörtlich 'erfahren' und musst nicht wie ich spekulieren. :wink:
Viel Spaß und zeig bitte mal Bilder von der Veranstaltung!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Andy241
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983

Beitrag von Andy241 »

Ich hab das gemacht
Hab den kompletten Schaltplan selbst neu gezeichnet :)

Muss Mal schauen ob ich den irgendwo finde ;)

Brauchst du noch Hilfe, oder hast du's selbst geschafft?

Gruß Andy

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Ich glaube, dass das von mir grün markierte Kabel für den Notaus zuständig ist. Zumindest geht es von der CDI zur Armatur und zum Zündschloss...würde also passe.
Und ich würde mir Ausnahme der Hauptsicherung alle Sicherungen eliminieren...
73F077C9-03C0-4E32-A807-FDD86295C2C2.jpeg
Wenn du mal auf einen 600ccm Motor umrüsten solltest, kannst du noch viel mehr Elektronik rauswerfen :)
VG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik