forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 550 four - Alternative zum Einzelluftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
FunRooy
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

CB 550 four - Alternative zum Einzelluftfilter

Beitrag von FunRooy »

Hallo zusammen,
es gab ja schon einige Diskussionen zum leidigen Thema Einzelluftfilter für die CB 550 four und ich habe da selbst auch schon meine Erfahrungen damit gesammelt...
Es geht mir aber darum die Optik mit offenem Rahmendreieck aber den Motor trotzdem gut abgestimmt zu bekommen. Ich bin in der Bucht neulich zufällig auf einen etwas größeren offenen K&N Luftfilter mit entsprechendem Anschlussstück für den Original Luftfilterkasten gestoßen d.h. statt des Original Luftfilter im Kasten wird einfach ein offener Luftfilter in das Rahmendreieck an die Airbox geschraubt.
Könnte für mich als guten Kompromiss vorstellen. Gibt es hier Erfahrungswerte mit einem solchen Umbau?

Gruß,
Willem

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: CB 550 four - Alternative zum Einzelluftfilter

Beitrag von Kinghariii »

Interessanter Gedanke. Ich muss leider gestehen, dass ich derartiges selbst auch noch nicht gesehen habe und dir daher nicht weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es dazu Berichte im SOHC4 Forum? Die Anzahl 550er Four Fahrer hier im Forum ist ja nicht wirklich berauschend ;)

malT
Motorrad:: Suzuki GS 1000

Beitrag von malT »

Auf der kn seite kann man Luftfilter nach Dimension suchen. Ich hab 2 honda original Luftfilter offen über je 2 Original ansaugtrichter gestülpt.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Hi together,

ich habe an meiner Vergasertestkiste schon mehr als einmal vorgeführt das die Luftfilter, egal welcher Coleur, quasi nicht zur Luftmassenverrigerung beitragen, mit oder ohne Luftfilter macht bei der Mengengulierung ca.1/4 bis 1/2 Umdrehung am Standgas aus, was in etwa am Motor 50 bis 150 Umdrehungen entspricht ... abgedeckte Düsen und Auspuffbasteleien sind da Erfahrungsgemäß die Favoriten unter den Verschlimmbesserungen. Ohne eine Grundeinstellung, also den Rosenkranz (Kompressionstest, Ventilspiel, Zündung&Kerzen und Klappensynchronisierung auf der Werkbank) runterleihern , braucht man sich keine Gedanken machen welcher Sportfilter jetzt die möglicherweise falsche Einstellungen kompensieren soll ...

Nur mal so aus dem Düsenkäst'chen geplaudert ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Das wurde hier bereits ein paar mal gemacht, ob es danach besser, schlechter oder unverändert lief weiß ich nicht mehr.
Du hast dann halt einen "riesigen" Pilz im Dreieck hängen da ja die benötigte Luftmenge durch muss.
(nur mal als Denkanstöße, 500 ccm bei 5.000 RPM macht xxx Liter Luft, die da durch will).
Kleine Anmerkung, offene Luftfilter sind Trichter oder kaputt. Trichter filtern nicht weil sie eben offen sind, Filter filtern weil sie geschlossen sind. Wir wissen trotzdem was du meinst :wink: Klugscheißer Modus aus.
Ansonsten hör auf Heri, der hat schon so ein zwei Vergaser in der Hand gehabt.
Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

arnedu
Motorrad:: Meine:
BMW R1100 S; 2003
Honda CB550Four; 1977
Bessere Hälfte:
BMW R65; 1986

Beitrag von arnedu »

FunRooy hat geschrieben: 17. Aug 2020 Hallo zusammen,
es gab ja schon einige Diskussionen zum leidigen Thema Einzelluftfilter für die CB 550 four und ich habe da selbst auch schon meine Erfahrungen damit gesammelt...
Es geht mir aber darum die Optik mit offenem Rahmendreieck aber den Motor trotzdem gut abgestimmt zu bekommen. Ich bin in der Bucht neulich zufällig auf einen etwas größeren offenen K&N Luftfilter mit entsprechendem Anschlussstück für den Original Luftfilterkasten gestoßen d.h. statt des Original Luftfilter im Kasten wird einfach ein offener Luftfilter in das Rahmendreieck an die Airbox geschraubt.
Könnte für mich als guten Kompromiss vorstellen. Gibt es hier Erfahrungswerte mit einem solchen Umbau?

Gruß,
Willem
Hallöchen,
wie sieht es denn aus? Hat dein Vorhaben geklappt?
Gleiches ist mir nämlich auch in den Sinn gekommen.
LG
Arne

FunRooy
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Beitrag von FunRooy »

Hallo Arne,
nein, habe mich dann für Einzelluftfilter bzw. offene Ansaugtrichter entschieden. Laufen inzwischen beide recht gut damit.

Gruß,
Willem

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik