forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Komische Box mit roter Lampe / Batterie lädt nicht / Maschine läuft obenrum nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
750ercafe
Motorrad:: Honda, CB 750, 1979
Suzuki GSXR 750 K7

Re: Komische Box mit roter Lampe / Batterie lädt nicht / Maschine läuft obenrum nicht

Beitrag von 750ercafe »

Schaue mir das heute Abend mal an und messe durch.

Ich hätte natürlich gestern auch erst messen können, aber ich dachte auf meiner "Heimstrecke" merke ich sowieso rechtzeitig, wenn etwas nicht stimmen sollte. :dontknow:

Naja, ein wenig Schieben gehört dazu :grinsen1:

Soll ich die Kohlen erneuern? Wo bekomme ich die am Besten?

750ercafe
Suzuki GSXR 750 K7

Re: Komische Box mit roter Lampe / Batterie lädt nicht / Maschine läuft obenrum nicht

Beitrag von 750ercafe »

Spielt es eine Rolle, welches Stromkabel an welche Kohlebürste geht? Bei den "neuen" Teilen, waren die beiden Kabel andersrum angeschlossen.

Ist doch egal, woher der Erregerstrom kommt, oder?

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Prinzipiell ja, es ändert sich nur die Polung der Spule

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Dem Gleichrichter ist es egal, ob er links- oder rechtsdrehenden Drehstrom gleichrichtet. Allerdings baut sich im Stator ein Magnetfeld auf, welches dazu führt, dass auch fremderregte Lichtmaschinen eine gewisse Eigenerregung haben. Dessen Ausrichtung hängt von der Polung ab. Das dürfte aber nach ein paar Sekunden keinen Einfluss mehr haben.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Falsch. Im Rotor beilbt die Polung erhalten, aber nur für eine gewisse Zeit und spätestens bis zur nächsten Verpolung. Der Stator hat immer Wechselspannung und kann sich kaum magnetisieren.
Das, was Du meinst, sind die alten Gleichstromgeneratoren mit Erregung über die Statorwicklung und Stromabnahme am Rotor :)
Gruß,
Andreas

750ercafe
Suzuki GSXR 750 K7

Beitrag von 750ercafe »

Also hat das nichts mit den beschriebenen Problemen zu tun?

Theoretisch ist es jetzt andersrum als vorher angeschlossen, wobei es in den neuen Teilen schon so verkabelt war und die liefen auch noch vorm Ausbau.

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Jo, völlig irrelevant. Es werden dadurch nur die Pole des Rotors verpolt, am Stator kommt aber ohnehin ein Wechselfeld an.

750ercafe
Suzuki GSXR 750 K7

Beitrag von 750ercafe »

So, gibt dann nochmal ein kleines Update :-D.

Die Batterie hatte noch 12,52 Volt, trotzdem kein Saft im Moped.
Hauptsicherung an der + Leitung gecheckt, auch in Ordnung.

Naja, mache ich mich mal auf die Suche und nehme die Sitzbank ab.
Was entdecke ich? Ein Kabel am Zündschloss war lose, bzw. Die Schraube hat nicht mehr gehalten und es hatte nur zwischendurch mal Kontakt.

Foto gibt’s wieder unten :D

Deshalb auch die ganz kurzen Aussetzer etc.

Habs nun repariert und im Stand macht sie bei mittlerer Drehzahl 13.52 Volt.

Richtig geil und sehr amüsant 😂
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

750ercafe
Suzuki GSXR 750 K7

Beitrag von 750ercafe »

Ich bin eben 40-50 Kilometer Probegefahren. Maschine läuft super, springt auch super an und keine Komplikationen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Hab ne Menge gelernt!

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Zeig doch mal ein Gesammtbild von der Maschine.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics