forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XJ Tachoumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Iceonly
Motorrad:: BMW R 100 Orginal
BMW K 100 RT

Yamaha XJ Tachoumbau

Beitrag von Iceonly »

Hi Leute,

da ich über den Winter meine Baustelle an der XJ beenden will steht nun die riesen Tachoeinheit ganz oben auf der Liste - Sie ist auch das was ich immer geschoben habe da ich mich nicht wirklich traue. Aber mit dem alten riesen Ding sieht es einfach Scheisse aus.

Ich hätte es gern so minimalistisch wie es geht aber TÜV Konform !
An sowas habe ich zum Bsp. gedacht - http://www.kickstartershop.de/index.php ... &info=1877
Hat jemand für nen Einsteiger ne Anleitung oder sagt Ihr lieber nicht umbauen und jemanden machen lassen der das kann.

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Re: Yamaha XJ Tachoumbau

Beitrag von mrrowin »

Klar ist sowas Tüv konform. Man muss ja praktisch nur die Kabel tauschen und ne Halterung für den kleinen Tacho und DZM bauen. Sieht dann später alles sehr viel besser aus als das Originalrammbockding.

Strandläuferin

Beitrag von Strandläuferin »

Es stimmt, die Instrumente haben einen recht prominenten Platz im Sichtfeld des Fahrers.
Scheisse aussehen tun sie deshalb noch lange nicht. :oldtimer:
Mir gefällt an den Instrumenten die Übersichtlichkeit und die Ablesbarkeit der Skalen.

halbtroll hat mir den Tipp grgeben, den Halter der SR zu benutzen. Die Instrumente sitzen damit enger zusammen und tiefer, die Befestigungspunkte sind die gleichen wie ber XJ.
Das macht optisch ziemlich viel aus. Und man braucht keine technischen Anpassungen vorzunehmen.

Ulrike :cool:

lemmiluchs
Motorrad:: Viele..

Beitrag von lemmiluchs »

zitat tüvprüfer:

mir ist es egal, wo und wie das tacho befestigt ist und wie es aussieht...
hauptsache im blickfeld.
frage: auch mit panzertape ?..ja, wenn es hält...

:lachen1:

wenn es ablesbar ist und die richtige übersetzung hat, soll es kein problem darstellen ;-)
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

enger zusammen? Sind bei der XJ650 Tacho und drehzahlmesser in einzelnen Gehaeusen? Bei der 550er ist es jedenfalls ein einziger haesslicher Plastikblock! Ich habe mir am anfang damit beholfen diesen UNTER die gabelbruecke zu montieren statt dadrauf. Spaeter habe ich mir aber auch so kleine Chrominstrumente aus dem Zubehoer geholt fuer wenig Geld. hat sich auf jeden Fall gelohnt und Anbau ist ueberhaupt kein Problem :)
Allerdings habe ich jetzt nur DZM und Tacho....keinerlei Kontroll-Anzeigen? Sind die eigentlich Pflicht? (Blinker, Leerlauf, Fernlicht,...?)

Ikarus27
Motorrad:: Suzuki GSX R 1000 Bj. 2003

Beitrag von Ikarus27 »

Schön ist anders! Ich würde solch einen Tacho wie du gepostet hast auch nehmen. Drehzahlmesser vielleicht komplett weg lassen?

Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Beitrag von stevihonda »

moin

du kannst auch den drehzahlmesser umbasteln.
sprich nen fahrrad tacho drin versenken is allerdings gehobene bastellei oder pfusch auf hohem nivau :grinsen1:

hier der link von meiner cb 650 da hab ich auch nen ollen drehzahlmesser umgebastelt.

https://fotos.web.de/ui/external/4ENmdm ... 6R-_w18903

ich kack ab im dunkeln hin zur maloche und im dunkeln zurück :banghead: :banghead:
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Kauf dir einfach 2 Miniinstrumente vom kickstarter, polo, ebay oder sonstwo und bau die an, ist nicht schwierig. Gibt auch welche die haben Kontrollleuchten schon im Tacho mit integriert.

Strandläuferin

Beitrag von Strandläuferin »

Revace hat geschrieben:enger zusammen? Sind bei der XJ650 Tacho und drehzahlmesser in einzelnen Gehaeusen? Bei der 550er ist es jedenfalls ein einziger haesslicher Plastikblock!
Hmpf... Lesen können und so... hab jetzt an die 650er gedacht. Da sind es einzelne Chrombecher, die 550 ist Plastik pur.
Revace hat geschrieben:....keinerlei Kontroll-Anzeigen? Sind die eigentlich Pflicht? (Blinker, Leerlauf, Fernlicht,...?)
Wenn man an der Schalterstellung das Fernlicht erkennen kann und wenn die Blinker im Sichtbereich sind, kannste auf Kontrollleuchten verzichten.

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Fernlicht Schalter sehe ich, Blinker jenachdem wie ich hinter meinen Stummeln haenge auch gerade so noch ;) Neutral/Leerlauf-Anzeige ist demnach nicht vorgeschrieben?

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Sloping Wheels