

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- TortugaINC
- Beiträge: 6334
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
@Kaizen: danke dir! Das hört man gern 

"Happiness is only real when shared”.
- TortugaINC
- Beiträge: 6334
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Der Vorteil des kleinen, staubigen Altbaukellers ist, dass man im Vergleich zur Halle auch abends nochmal für ne halbe Stunde was machen kann (man muss das Haus halt nicht erst verlassen ;) ):
M-Unit funktioniert. Hab mich für die Oldschool-Armaturen entschieden:
Alt vs. neu:
Ducati 600SS Motor mit Ducati Scrambler 800 Ansaugbrücke. Bei der platzsparenden Lösung sind keine Probleme mit den schmal geschnittenem Alazzurra Rahmen zu erwarten. DK wird ebenfalls die der 800ccm Scrambler.
M-Unit funktioniert. Hab mich für die Oldschool-Armaturen entschieden:
Alt vs. neu:
Ducati 600SS Motor mit Ducati Scrambler 800 Ansaugbrücke. Bei der platzsparenden Lösung sind keine Probleme mit den schmal geschnittenem Alazzurra Rahmen zu erwarten. DK wird ebenfalls die der 800ccm Scrambler.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”.
- TortugaINC
- Beiträge: 6334
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Update bei der GN:
Um Vibrationen etwas zu reduzieren hab ich den ESD auf einem Silentblock gelagert: Krümmer ist fertig und wartet auf sein Finish: Und zu guter letzt sitzt der Benzinhahn jetzt an einer Stelle, an der er nicht mit dem Zylinderkopf kollidiert:
Um Vibrationen etwas zu reduzieren hab ich den ESD auf einem Silentblock gelagert: Krümmer ist fertig und wartet auf sein Finish: Und zu guter letzt sitzt der Benzinhahn jetzt an einer Stelle, an der er nicht mit dem Zylinderkopf kollidiert:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”.
- KaiZen
- Beiträge: 203
- Registriert: 18. Okt 2019
- Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
- Wohnort: Berlin
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Bin sehr gespannt auf das Finish!
Gruß Micha
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Ich bin auch gespannt. Die Linie find ist super. Auch das der Höcker so schön abgeschrägt ist bevor er rund nach hinten abfällt. Und ich freue mich auch auf die Cagiva. 

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Ich hatte früher bei meiner XT den Auspuff auch mit einem Silentblock befestigt,TortugaINC hat geschrieben: 19. Sep 2020 Update bei der GN:
Um Vibrationen etwas zu reduzieren hab ich den ESD auf einem Silentblock gelagert: ...
aber das hat nur bedingt gut funktioniert: eine der beiden aufvulkanisierten Platten
ist immer wieder vom Gummiblock abgeschert und das war's dann mit der Befestigung ...
Besser sind meiner Erfahrung nach diese Gummitüllen ähnlich wie man sie zum Schutz
von Kabeln bei Durchführung durch Bohrungen in Blechen verwendet, mit zwei großen
Scheiben und einer Buchse in der Mitte als Quetschschutz. Man hat dann keine evt. auf
Scherung belastete Gummi-Stahl-Verbindung mehr, sondern einen durchgehenden Bolzen.
Viele Grüße und viel Erfolg noch mit der kleinen Suzi!
Sven
- TortugaINC
- Beiträge: 6334
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Hi Sven,
du hast grundsätzlich recht.
Der Silentblock bei der GN ist horizontal eingebaut, sodass die Last des ESD als Drucklast wirkt und nicht als Scherkraft. Scherung kommt nur durch die Vibrationen.
Ich werde das aber beobachten wenn es soweit ist!
Danke euch dreien für euer Feedback
du hast grundsätzlich recht.
Der Silentblock bei der GN ist horizontal eingebaut, sodass die Last des ESD als Drucklast wirkt und nicht als Scherkraft. Scherung kommt nur durch die Vibrationen.
Ich werde das aber beobachten wenn es soweit ist!
Danke euch dreien für euer Feedback

"Happiness is only real when shared”.
- Bambi
- Beiträge: 13272
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Hallo Tibor,
das ließe sich ev. durch eine maßgeschneiderte Schelle mit beidseitiger Verschraubung verteilen. So daß der Topf rechts und links auf einem Silentbloc ruht. Der ausgeräumte GN-Rahmen sollte auch auf der anderen Seite einen Befestigungspunkt anbieten ...
Schöne Grüße, Bambi
das ließe sich ev. durch eine maßgeschneiderte Schelle mit beidseitiger Verschraubung verteilen. So daß der Topf rechts und links auf einem Silentbloc ruht. Der ausgeräumte GN-Rahmen sollte auch auf der anderen Seite einen Befestigungspunkt anbieten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- TortugaINC
- Beiträge: 6334
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Erstmal gilt es herauszufinden, wie gut oder schlecht die jetzige Lösung funktioniert. Das wird erst der Fahrversuch zeigen.
Grüße,
Ti
Grüße,
Ti
"Happiness is only real when shared”.
- TortugaINC
- Beiträge: 6334
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Grundplatte für die Sitzbank der GN ist fertig:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”.