Sieht goil aus!
Beim verschweißen würde ich mit MIG Vorarbeiten. Versetzt Punkten und dann nochmal mit WIG versäubern. Auch Schutzgas innen einleiten.
Aber ich denke das kriegst du hin.
LG & viel Spaß

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Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
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- lexington
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
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- Bambi
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hallo Andreas,
ich bin hier immer gleich dabei wenn es was Neues gibt. Da ich aber meist außer Begeisterungsausbrüchen wenig beisteuern kann halte ich mich halt ein bißchen zurück ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
So gehts mir auch.
Tolles Projekt, ich bin wie immer total begeistert.

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Steffen
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- DonStefano
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hallo Andreas,grumbern hat geschrieben: 23. Sep 2020 WiG. Da muss ich mich aber vorher noch mal hinsetzen und etwas üben, damit ich mir kein Loch rein brenne ;)
Etwas unsicher bin ich mir auch, wie gut das mit dem Verschleifen und Überdengeln funktionieren wird, aber Versuch macht kluch, oder so...
denk mal drüber nach, ob Du zum Verschweissen der Ober- und Seitenteile nicht besser Authogen benutzen solltest!
Setzt aber voraus, dass Du zum Schlichten von unten noch drankommst und das Unterteil später einsetzt.
Zum Heften finde ich WIG o.k.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, ohne Draht zu arbeiten.
Man bringt zwar relativ viel Hitze ins Werkstück, allerdings kann man sehr gut schlichten.
Es ist zwar fast 3 Jahrzehnte her, aber wir haben das früher häufig so gemacht.
Vor ein paar Jahren konnte ich so einen total vergammelten Tank einer TL 125 retten (im Bildhintergrund).
Detailfotos hatte ich leider nicht gemacht. Wichtig dabei ist Geduld, also Stück für Stück und viel dengeln...
...die Fähigkeiten hast Du offensichtlich!
Gruß, Stefan
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
@Bambi&Steffen: Dann muss ich mich künftig zurückhalten, damit es euh nicht die SPrache verschlägt! Ist doch viel geselliger so ;)
@Stefan: Ja, Autogen habe ich noch nie geschweißt und habe ich keine Ausrüstung. Das fällt also weg. Der Tank von der XS ist ja auch WiG-geschweißt und tut seinen Zweck ;)
Ich werde einfach versuchen und mein Bestes geben, vielleicht reicht's. Dazu muss ich aber erst noch das Mittelteil und den Tankstutzen fertig machen. Der Tunnel und Boden kommen dann ganz zum Schluss drunter.
Das ist ja das schöne an dem Projekt: Einfach mal wieder ein paar neue Sachen ausprobieren!
Gruß,
Andreas
P.S.: Die zwei sind ja regelrechte Trial-Ikonen!
@Stefan: Ja, Autogen habe ich noch nie geschweißt und habe ich keine Ausrüstung. Das fällt also weg. Der Tank von der XS ist ja auch WiG-geschweißt und tut seinen Zweck ;)
Ich werde einfach versuchen und mein Bestes geben, vielleicht reicht's. Dazu muss ich aber erst noch das Mittelteil und den Tankstutzen fertig machen. Der Tunnel und Boden kommen dann ganz zum Schluss drunter.
Das ist ja das schöne an dem Projekt: Einfach mal wieder ein paar neue Sachen ausprobieren!

Gruß,
Andreas
P.S.: Die zwei sind ja regelrechte Trial-Ikonen!
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Minsen,
wir reden doch von Stahlblech,oder hab ich was verpasst ?
MIG - Mettall Inert Gas benutzt man für Edelstahl....
MAG -Metall Aktiv Gas ---popeliges Stahlblech
Klar verlaufenlassen geht ,geht mit Wig und Autogen und ist (handwerkskunst vorrausgesetzt)ja beides möglich...nur schlichten geht
ja nur wenn du von beiden Seiten da dran kommst.....
Die Hitze verwirft die Naht nach allen Seiten und schnürt dise auch ein.Dann kannste nachher zinnen bis zum abwinken.
Aber...es ist ja nur ein Vorschlag
klappt schon
wir reden doch von Stahlblech,oder hab ich was verpasst ?
MIG - Mettall Inert Gas benutzt man für Edelstahl....
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Klar verlaufenlassen geht ,geht mit Wig und Autogen und ist (handwerkskunst vorrausgesetzt)ja beides möglich...nur schlichten geht
ja nur wenn du von beiden Seiten da dran kommst.....
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- grumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Neee, kein Stahlblech! Das ist Alu, 1,5mm stark. Bei Stahl wäre MaG sicher einfacher.
- TortugaINC
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Alu wird ebenfalls MIG geschweißt. 1,5mm Alu Autogen zu schweißen ist nicht ohne. Ohne Beizen wird es vermutlich nicht funktionieren.
WIG Wechselstrom erfordert auch Übung, ist aber machbar. AlSi12 lässt sich gut verarbeiten, Verlaufen lassen ist bei der Belchdicke und den erkennbaren Spaltbreite kritisch.
Ich würde vermeiden die langen Nähte in einem Aufwasch zu scheißen sondern mich kurzen Step Nähten Vorarbeiten. Vorneweg überall Heften ist ja eh klar...wird schon!
WIG Wechselstrom erfordert auch Übung, ist aber machbar. AlSi12 lässt sich gut verarbeiten, Verlaufen lassen ist bei der Belchdicke und den erkennbaren Spaltbreite kritisch.
Ich würde vermeiden die langen Nähte in einem Aufwasch zu scheißen sondern mich kurzen Step Nähten Vorarbeiten. Vorneweg überall Heften ist ja eh klar...wird schon!
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
TortugaINC hat geschrieben: 24. Sep 2020 Ich würde vermeiden ... in einem Aufwasch zu scheißen sondern mich kurzen Step Nähten Vorarbeiten.


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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ok,sorry.
Dann natürlich WIG !
MIG ..Alu...bäh...Drecksgerotze !
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