forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
lexington
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von lexington »

Sieht goil aus!
Beim verschweißen würde ich mit MIG Vorarbeiten. Versetzt Punkten und dann nochmal mit WIG versäubern. Auch Schutzgas innen einleiten.
Aber ich denke das kriegst du hin.

LG & viel Spaß
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

grumbern hat geschrieben: 23. Sep 2020 Schön, dass hier wieder etwas Teilnahme besteht
Hallo Andreas,
ich bin hier immer gleich dabei wenn es was Neues gibt. Da ich aber meist außer Begeisterungsausbrüchen wenig beisteuern kann halte ich mich halt ein bißchen zurück ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

GreenMilk
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
DKW SB350 1937 zerlegt
Awo Touren 1959
BMW R45 1980
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds

Beitrag von GreenMilk »

So gehts mir auch. :grinsen1:

Tolles Projekt, ich bin wie immer total begeistert. :rockout:
beste Grüße
Steffen

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

grumbern hat geschrieben: 23. Sep 2020 WiG. Da muss ich mich aber vorher noch mal hinsetzen und etwas üben, damit ich mir kein Loch rein brenne ;)
Etwas unsicher bin ich mir auch, wie gut das mit dem Verschleifen und Überdengeln funktionieren wird, aber Versuch macht kluch, oder so...
Hallo Andreas,

denk mal drüber nach, ob Du zum Verschweissen der Ober- und Seitenteile nicht besser Authogen benutzen solltest!
Setzt aber voraus, dass Du zum Schlichten von unten noch drankommst und das Unterteil später einsetzt.
Zum Heften finde ich WIG o.k.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, ohne Draht zu arbeiten.
Man bringt zwar relativ viel Hitze ins Werkstück, allerdings kann man sehr gut schlichten.
Es ist zwar fast 3 Jahrzehnte her, aber wir haben das früher häufig so gemacht.
Vor ein paar Jahren konnte ich so einen total vergammelten Tank einer TL 125 retten (im Bildhintergrund).
Detailfotos hatte ich leider nicht gemacht.
IMG_1148.JPG
Wichtig dabei ist Geduld, also Stück für Stück und viel dengeln...
...die Fähigkeiten hast Du offensichtlich!

Gruß, Stefan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@Bambi&Steffen: Dann muss ich mich künftig zurückhalten, damit es euh nicht die SPrache verschlägt! Ist doch viel geselliger so ;)

@Stefan: Ja, Autogen habe ich noch nie geschweißt und habe ich keine Ausrüstung. Das fällt also weg. Der Tank von der XS ist ja auch WiG-geschweißt und tut seinen Zweck ;)
Ich werde einfach versuchen und mein Bestes geben, vielleicht reicht's. Dazu muss ich aber erst noch das Mittelteil und den Tankstutzen fertig machen. Der Tunnel und Boden kommen dann ganz zum Schluss drunter.

Das ist ja das schöne an dem Projekt: Einfach mal wieder ein paar neue Sachen ausprobieren! :)
Gruß,
Andreas

P.S.: Die zwei sind ja regelrechte Trial-Ikonen!

bosn
Motorrad:: Bonneville T120 ´68

Beitrag von bosn »

Minsen,
wir reden doch von Stahlblech,oder hab ich was verpasst ?
MIG - Mettall Inert Gas benutzt man für Edelstahl....
MAG -Metall Aktiv Gas ---popeliges Stahlblech

Klar verlaufenlassen geht ,geht mit Wig und Autogen und ist (handwerkskunst vorrausgesetzt)ja beides möglich...nur schlichten geht

ja nur wenn du von beiden Seiten da dran kommst.....

Die Hitze verwirft die Naht nach allen Seiten und schnürt dise auch ein.Dann kannste nachher zinnen bis zum abwinken.

Aber...es ist ja nur ein Vorschlag

klappt schon :rockout:
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Neee, kein Stahlblech! Das ist Alu, 1,5mm stark. Bei Stahl wäre MaG sicher einfacher.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Alu wird ebenfalls MIG geschweißt. 1,5mm Alu Autogen zu schweißen ist nicht ohne. Ohne Beizen wird es vermutlich nicht funktionieren.
WIG Wechselstrom erfordert auch Übung, ist aber machbar. AlSi12 lässt sich gut verarbeiten, Verlaufen lassen ist bei der Belchdicke und den erkennbaren Spaltbreite kritisch.
Ich würde vermeiden die langen Nähte in einem Aufwasch zu scheißen sondern mich kurzen Step Nähten Vorarbeiten. Vorneweg überall Heften ist ja eh klar...wird schon!
"Happiness is only real when shared”. 

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

TortugaINC hat geschrieben: 24. Sep 2020 Ich würde vermeiden ... in einem Aufwasch zu scheißen sondern mich kurzen Step Nähten Vorarbeiten.
:tease: ich dachte, wir reden über den Tank und nicht die Morgentoilette :lachen1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

bosn
Motorrad:: Bonneville T120 ´68

Beitrag von bosn »

Ok,sorry.
Dann natürlich WIG !
MIG ..Alu...bäh...Drecksgerotze ! :twisted:
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik