forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DIY Sandstrahlkabine

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Steeltownmotorcycles
Motorrad:: Yamaha, SR250, 1983
Re: DIY Sandstrahlkabine

Beitrag von Steeltownmotorcycles »

7StarMantis hat geschrieben:Hmm, hab hier gerade das gefunden... Da muss allerdings noch ein Kompressor ran.

Aber trotzdem finde ich Deine Lösung ca. 103984663788 mal geiler :D

Ja ich hab eh überlegt ob ich mir so eine zulege weil die eigentlich relativ günstig sind, aber bei denen brauchst du einen extrem leistungsstarken Kompressor also mit Dauerluftleistung um die 250liter die Minute mit 4 bis 7 bar und da wird der Spaß teuer

das schafft kein Kompressor ausm Baumarkt da strahlst du 10 Sekunden und dann fällt der druck ab

und ich steh einfach auf Sachen selber bauen auch wenn es manchmal nach hinten losgeht oder teurer wird als Fertig kaufen.
Meine Webseite (derzeit noch im aufbau): http://steeltownmotorcycles.blogspot.co.at/

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Schöne Kiste, sauber gemacht! Was ich mich noch Frage:
Wo hin mit dem Strahlgut? Was ist mit Staub? Sieht man da drinnen überhaupt noch was, wenn man erst mal am Arbeiten ist?

Meine Lösung (ich wollte keine Kiste bauen) besteht aus einer 250l-Tonne. Oben drin ist eine Leuchtstoffröhre zur Erhellung, und im unteren Bereich ein Trichter aus Stahlblech, der in ein 100er Rohr mündet. Dort wird überschüssiges Strahlgut und der Entstehende Staub abgesaugt. Der Zyklonabscheider trennt die festen bestandteile dann wieder aus der Luft und befördert sie zurück in den Vorratsbehälter, aus dem sich die Pistole dann wieder Material ansaugen kann. So muss man auch nicht dauernd nachfüllen (das ging sonst seeehr schnell). Die Pistole habe ich übrigens mitsamt Keramikdüsen für 15€ in der Bucht geschossen, funktioniert einwandfrei. Zusätzlich ist noch eine normale Luftpistole eingebaut, wenn man die Teile sauber blasen will. Auch extrem praktisch um die Kabine wieder sauber zu bekommen. Der Abscheider besteht aus Zinkblech vom Spengler und tausenden von Blindnieten ;-)

Bild

Ich muss echt mal Detailbilder machen...
Gruß,
Andreas

nilsen
Motorrad:: CB 500 Four "Kobra" Custom und 9 weitere...

Beitrag von nilsen »

Sehr gute Arbeit! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung - dann weiß ich ja was nächsten Winter bei mir ansteht.
Schrauber.

https://www.facebook.com/fatecustoms

Ich baue Custombikes - spezialisiert auf Honda Modelle aus den 70er Jahren.

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

Moin,

tolles Teil, Respekt! :rockout:

Ich hab diese:http://www.powerplustools.de/strahlgera ... 35f74eb129
Teile gefunden. Die Preise sind ganz annehmbar, finde ich. Und es gibt jede Menge Zubehör da.

der halbtroll

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ja, da kann man nicht meckern. Meine hat mich keine 150€ gekostet, aber da war natürlich vieles an Eigenenergie und Teilen dabei, die ich umsonst bekommen habe. Die große für ~900 fände ich schon sehr ansprechend.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik