ich habe jetzt auch eine Weile mit meinem Umbau verbracht und möchte euch diesen nicht vorenthalten.
Das einzige was noch offen ist, ist der TÜV...
War vor kurzem ganz unverbindlich (ohne Moped) bei diesem und habe ihn von meiner Tat erzählt. Allerdings bin ich auf recht wenig Verständnis für einen derartigen Umbau gestoßen. Nachdem die Weichen dort eher auf negativ waren nahm ich kurzerhand das dB-Messgerät aus der Arbeit mit und versuche seitdem vergeblich die Abgasanlage auf unter 80 dB Fahrgeräusch zu bekommen.
Im Original erhaltenen Brief stehen Standgeräusch 97P und Fahrgeräusch 80N.
Allerdings ist im aktuellen Zulassungsschein nur noch 97 bzw 80 eingetragen.
Verbaut sind die Kickstarter Megaphone Tüten mit zugehörigem Reflexions-dB-Eater. Habe schon innen die Rohre mit Beilagscheiben verengt und Querbohrungen für den Erhalt des Luftdurchsatzes gemacht. Da jetzt die Abgase nun nochmals einmal mehr abbiegen müssen wurde die Anlage etwas leiser... Motorrad läuft nur noch 105 km/h aber trotzdem ca. 90 dB.

ich habe eine Messtrecke von ca. 20 Meter. Bei Messstreckeneintritt habe ich 50 km/h im 3ten Gang. Dann wird durchbeschleunigt bis Messtreckenaustritt. Dort schlagartig das Gas weggenommen. Gemessen wird in der Mitte der Messtrecke, 7 Meter entfernt und ca 20 cm über dem Boden.