forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW-Gabelbrücke plug and play Alternative 38mm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
greyhound79
Motorrad:: BME R65 Monolever, Ex-Behördenmaschine
MZ TS 250/1 1974

BMW-Gabelbrücke plug and play Alternative 38mm

Beitrag von greyhound79 »

Hallo,

da ich den Winter fix nutzen will um mir meine r65 Monolever so umzubauen, dass sie mir noch ein bisschen besser gefällt folgende Frage:

Hat jemand ne Idee welche 38mm (nicht 38,5mm) Gabelbrücken passen vom Joch her plug&play in den Steuerkopf der BMW. Ich weiss das es Umbauten mit FZR Gabeln gibt, aber die sind ja dicker.

Ich habe eine 38mm Yamaha Gabel die 5cm kürzer als die originale ist hier rumliegen. Von XJ600 4BR - da scheint das Joch der Brücke zu kurz.

Offset,Nachlauf etc seien bei dem Gedanken erstmal aussen vor.

Folgende Optionen wären alternativen zu PnP:

- R45/65 Brücken aufspindeln von 36 auf 38mm
- K75 oä Brücken und Hülsen drehen lassen um von 40mm runter zu kommen auf 38
- Gabeljoch umbauen: das BMW ist ja gepresst aber an der XJ 4BR ist unten eine Schweissnaht dran

Vorteil des Joch umpressen wäre, das der Abstand von Nabe und Bremssattel gleich bleibt. Man muss dann nicht extra die rare Speies suchen "Dreher"

Aber wiegesagt wenns ne passende 38mm Gabelbrücke gibt würde ich diese Option bevorzugen.

Danke

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: BMW-Gabelbrücke plug and play Alternative 38mm

Beitrag von sven1 »

Dann würde ich die Front der K bevorzugen. Die zwei mm kannst du mit einem dünnen 1 mm Blech überbrücken, dann sparst du dir Fremdleistungen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics