forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage an die Lackierexperten

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Frage an die Lackierexperten

Beitrag von mrairbrush »

Zuerst einmal Lack nicht mit Aceton entfetten. Nur Silikonentferner.
Alte Aufkleber mit Wärme lösen gleich vergessen. Das Risiko das sie versprödet sind und beim ablösen wegreissen oder durch Wärme schrumpfen ist viel zu hoch.
Man kann sie vorsichtig mit grauen Pad etwas anrauhen um Haftung des Klarlackes zu erhöhen. Empfiehlt sich bei großflächigen Aufklebern um Adhäsion zu erhöhen. Aber Vorsicht, mit Fingerspitzengefühl. Müssen nur minimal matt werden.
Wer sich nicht sicher ist spritzt erst etwas Klarlack über die Aufkleber, läßt den trocknen und kann dann in ruhe abdecken, aussen rum arbeiten und wenn was schiefgeht sind die Aufkleber etwas besser geschützt.
Zum maskieren nur leicht klebende Materialien nehmen wie Goldband oder milchige Übertragungsfolie (z.B. Oratape MT52). Die kann man gut mit Messer schneiden. Beide sind Halbtransparaent.

ethiopien04
Motorrad:: DT 250 1979

Beitrag von ethiopien04 »

Hallo,
habe mich jetzt nach gründlicher Reinigung des Tanks doch entschieden den Lack zu erhalten.
Jetzt muss das Schutzblech und der Höcker angepasst werden.
Der Tank ist dem Dekor nach doch nicht von der RD 200 sondern von der RD 125.
Es ist in der verlinkten Seite das blaue Dekor von der 1978 iger RD 125E Werbebroschüre

https://davesbikebrochures.weebly.com/rd125-rd200.html

Kann mir jemand sagen, wo ich den Lackcode bekomme und ob man die Farbe noch bekommen kann?
Oder kann man die Farbe mit dem Lackcode mischen lassen?

Grüße
Stephan

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Wenn RH Lacke den Ton nicht hat Musterstück nehmen und messen lassen. Evtl. etwas nachnuancieren, dann sollte das klappen.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik