forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau (750 RC04) Akku / Spannungsregler Neu?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
k3po
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)

Re: Umbau (750 RC04) Akku / Spannungsregler Neu?

Beitrag von k3po »

kralwal hat geschrieben: 6. Dez 2020
5, ist eine CB750F
3x gelb sind die 3 Phasen welche gleichgerichtet werden (output)vom Lima Stator, die anderen beiden sind für die Fremderregung des Lima Rotors.

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Den habe ich mir auch geholt, leider bestehe ich nicht ganz wie ich den anschließen soll da aus der LiMa viel mehr Kabel kommen als das Gerät haben möchte
Bin ja selbst Laie, aber so ganz verstehe ich das Problem dann doch nicht? 5 Kabel kommen aus deiner Lima. Davon sollten 3x Gelb für die Lima zuständig sein, 1x Masse, 1x Plus?

k3po
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)

Beitrag von k3po »

Kinghariii hat geschrieben: 7. Dez 2020 Bin ja selbst Laie, aber so ganz verstehe ich das Problem dann doch nicht? 5 Kabel kommen aus deiner Lima. Davon sollten 3x Gelb für die Lima zuständig sein, 1x Masse, 1x Plus?
Die RC04 hat eine sogenannte fremderregte Lichtmaschine. Im Gegensatz dazu gibt es noch permanent erregte Lichtmaschinen. Bei permanent erregten Limas wird das nötige Magnetfeld durch einen permanentmagnetischen Rotor erzeugt. Bei einer fremderregten Lima wie bei der RC04 übernimmt das, vereinfacht ausgedrückt, eine Spule mit Eisenkern. Das ist der Lima Rotor bei der RC04. Damit der Rotor allerdings ein Magnetfeld erzeugen kann, brauch es dafür Strom. Daher gehen 2 von den 5 Kabel vom originalen Regler über die Schleifer an den Rotor.

Gruß Kurt

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Die Lithium-'Ersatzakkus' z.B. von JMT können mit dem normalen Lima-/Regler gefahren werden. Ich gehe davon aus, dass die eine Ladestrombegrenzung eingebaut haben. Sind ausserdem in einem stabilen Gehäuse.

Aber Du hast die Lipos ja bereits. Evtl. könnte man den Ladestrom über eine Zener-Diode nach oben abregeln. Hab das noch nicht probiert, aber wäre einen Versuch wert. Die Dinger kosten so gut wie nichts.

Ciao

recycler
old's cool!

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Ergänzung: Vermutlich wird die Ladeleistung der Lima für einen Zener Diode zu hoch sein.

Ciao

recycler
old's cool!

HarleySchwede
Motorrad:: DKW RT 175;
Triumph Thruxton;
CB 400 N;
Harley Evo, Shovel
BolDor

Beitrag von HarleySchwede »

Hallo Hobbit,

ich habe auch eine LiFePo bei der RC04 und habe hierzu diesen Regler verbaut.
https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... anguage=de

Gruß Schwede
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik