Tach HP
Budget ist gaaanz dünn, hab auch grade mit ihm gesprochen. Noch sehr viel Arbeit für wenig Geld
Aber langsam kommt alles in Wallung
Grüße Hansi
eine fein gecaffte Hinckley-Thruxton, Bonnie oder Kawas W650/800 sind doch taugliche Geräte....
Und mal ernsthaft, den oberen Motordeckel meiner Roten ziert auch ein "R90S" Emblem. Als Oldtimer würde ich eine 90S auch nicht unnett finden. Zum fahren eher nicht. Da liegen Welten zwischen Anspruch / Legende und tatsächlichen Fahreigenschaften, ob Fahrwerk, Motor, Bremsen oder auch Haltbarkeit.
Natürlich bleiben Umbauten auf Pre Unit, Domi88, A65 Basis, á la Triton, Norvin, Nobsa, etc die klassichen Caffer schlechthin.
Schaue ich mir die 'cafinated hordes' am Ace an - da geht 'ne Menge. Solange das Erscheinungsbild authentisch und das Kratt "Eier" hat - passt das prima.
Nach 30 Jahren gelebten Cafeismus stimme ich folgender EInschätzung unserer britischen motorbike mates zu:
In essence, it´s quite simple - the Spirit Counts!
caffbeemer hat geschrieben:Da liegen Welten zwischen Anspruch / Legende und tatsächlichen Fahreigenschaften, ob Fahrwerk, Motor, Bremsen oder auch Haltbarkeit.
Und genau darum geht's mir zum Beipsiel. Ich steh drauf, wenn das Fahrwek in Schräglage anfängt zu schlingern oder man vor der Kurve nicht nur "Brems!" denken, sondern förmlich schreien muss. Oder auch wenn der Hobel auf einer längeren Tour mal Metall in der Umwelt verteilt. Sowas macht Urlaube doch zu kleinen Abenteuern
Im Sommer hat sich zum Beispiel der Endtopfhalter meiner SR in einer Bergaufpassage auf rauem Geläuf verabschiedet und der Topf mit ihm. Ich dachte ich werd von einer Super-Moto oder sowas überholt und habe fast eine Herzattacke bekommen Zum Glück ist das Teil nicht 100m die Böschung in den Wald geflogen. Also einen Draht vom Geröllschutz geklaut und damit dann den Schaden provisorisch geflickt.
wenn Du damit meinst, dass man durchaus "arbeiten" muss, um mit seinem Gerät durch´s Gehölzene zu feilen, nach 200km Angasen merken, dass man etwas getan hat, stimme ich voll zu. Gerade das Ausquetschen eines noch beherrschbaren Kratts ist Teil des Vergnügens.
Allerdings sollte man sich imho hierbei auch vornehmlich auf das Fahren konzentrieren können. Thrill hauptsächlich deshalb, weil das Fahrwerk und die Bremsen matschig sind, wäre mir da zu dünn. Das Teil muss auf dreistelligen Departementsträßchen, beim Pässesurfen und auf dem Track was taugen, dann macht´s richtig Spaß.
Da kann ich kein chattering oder fading schon beim dritten harten Anbremsen gebrauchen. Gute 90S gingen an die 200 km/h. Dann sollte das Fahrwerk das imho auch mitmachen.
Und bei den Ride Outs von einem Cafe in London zum anderen in Edinburgh wurde auch damals schon auf die Qualität des Gesamtpakets ein Schwerpunkt gelegt. Cafe Racing ist sowohl was für´s Auge, die Seele, aber auch für´s dynamische, sportliche Fahren.
Hierbei kann natürlich jeder seinen eigenen Focus je nach Vorliebe ausrichten. Sinn und Zweck eines Caffers dürfen aber auch in der Schmähbrennung vermeintlich überlegenen, modernen Materials zu finden sein. Auch wenn´s nicht immer klappt...., es gibt ja auch ein paar Fahrer, die das Potential einer Gixxer oder 1000RR beherrschen...
@ Nils,
jo gut geschrieben. Das mit der SR beim Glemseck ist natürlich echt ärgerlich. Denke Hubraum oder Leistungsklassen wären da ne gute Sache. Gegen ne 900er Thruxton z.b. hat man wohl mit einer SR eher keine Chance.
@ Mrrowin
Danke, hab eber auch schon mal mit der SR einen Thrux gebügelt auf der Hausstrecke, hatte ihm aber die Chance gegeben aufzuholen. War aber dann nur ein besagter Poser mit teurer Belstaff Jacke usw., hab Ihn nachher getroffen und gesagt das das Gas rechts ist.
@ all
Mir ging es darum zu sagen das man nicht wie bei BMW üblich die Teile von Wunderlich oder Touratech dranschraubt und das was, einfach selber Ideen haben und umsetzen, auch mich einfachen Mitteln, einfach ist vielmal besser als zu kompliziert.
Ja, es wäre schön ein original Bike aus der guten Zeit zu haben. Aber geht der Trend wirklich zum "Fünft-Motorrad", hab leider noch Haus und Familie.
Aber es ist schön Gleichgesinnte zu treffen die die gleiche oder ähnlich Einstellung zum Thema Bike usw. haben, für mich zählt "The Spirit Counts", egal mit welchem Mopped.
Viele Grüße
Nils