forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe bei Blinker-Problem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Refused
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012

Re: Hilfe bei Blinker-Problem

Beitrag von Refused »

heja223 hat geschrieben: 8. Dez 2020 Dann fehlt doch aber der Masse-Anschluss , oder bin ich falsch?
Nein, dann entspricht die Schaltung wieder der im linken Bild.

Ich muss zugeben, ich hab es mir erst jetzt wieder richtig zusammengereimt, wie diese Schaltung funktioniert. Die letzte Elektrotechnik-Vorlesung ist schon wieder eine Weile her...
Die Kontrollleuchte liegt in Reihe mit den Blinkern, die nicht leuchten sollen. Bei Reihenschaltung fällt an der Lampe mit der geringsten Leistung = höchstem Widerstand die meiste Spannung ab, d.h. die Lampe mit der geringsten Leistung leuchtet am hellsten. Das ist im Original die Kontrolllampe.
Aber: Wenn die Blinker gegen LED-Blinker getauscht werden, leuchten die ungewollt mit, weil die LED-Blinker weniger Leistung brauchen.

brummbaehr hat denk ich recht, es sollte auf diese Weise auch ohne Dioden funktionieren, weil deine Kontrollleuchte ja immer noch (jetzt noch deutlicher) weniger Leistung hat als die Blinker. Kannst du gern mal ausprobieren, vor allem wenn du noch keine Dioden gekauft hast.

Die Schaltung mit Dioden, Y-Verbindung und Kontrollleuchte an Masse funktioniert aber auch. Die Dioden kosten auch nur Cents und wenn du irgendwann auf LED-Blinker umrüsten solltest, funktioniert immer noch alles.
Gruß, Olli

heja223
Motorrad:: BMW R65 247 Monolever - 1986

Beitrag von heja223 »

Refused hat geschrieben: 8. Dez 2020
heja223 hat geschrieben: 8. Dez 2020 Dann fehlt doch aber der Masse-Anschluss , oder bin ich falsch?

Ich muss zugeben, ich hab es mir erst jetzt wieder richtig zusammengereimt, wie diese Schaltung funktioniert. Die letzte Elektrotechnik-Vorlesung ist schon wieder eine Weile her...
Die Kontrollleuchte liegt in Reihe mit den Blinkern, die nicht leuchten sollen. Bei Reihenschaltung fällt an der Lampe mit der geringsten Leistung = höchstem Widerstand die meiste Spannung ab, d.h. die Lampe mit der geringsten Leistung leuchtet am hellsten. Das ist im Original die Kontrolllampe.
Aber: Wenn die Blinker gegen LED-Blinker getauscht werden, leuchten die ungewollt mit, weil die LED-Blinker weniger Leistung brauchen.

brummbaehr hat denk ich recht, es sollte auf diese Weise auch ohne Dioden funktionieren, weil deine Kontrollleuchte ja immer noch (jetzt noch deutlicher) weniger Leistung hat als die Blinker. Kannst du gern mal ausprobieren, vor allem wenn du noch keine Dioden gekauft hast.

Die Schaltung mit Dioden, Y-Verbindung und Kontrollleuchte an Masse funktioniert aber auch. Die Dioden kosten auch nur Cents und wenn du irgendwann auf LED-Blinker umrüsten solltest, funktioniert immer noch alles.
Immerhin hattest du eine Elektrotechnik-Vorlesung, die fehlt mir im Studium leider :D

Ich hab noch keine gekauft. Dann werde ich es mal ausprobieren, eigentlich dürfte ja nichts kaputt gehen... Ich berichte wie es lief.

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Hallo Jan,
es hat zwar mit der Fragestellung nix zu tun. A.B.E.R.
Wenn Du einen analogen MMB mit Tachowelle verbaut hast, dann solltest Du sehr genau darauf achten, dass die originale Welle nicht zu tief in den Tacho reicht! Auf dem Beipackzettel ist das maximale Maß angegeben.
Ich hatte das kürzlich mal, 1,5 mm zu lang und für tolerierbar gehalten...
...Testlauf mit Akkuschrauber am Radantrieb und :dontknow: der Zeiger des Tacho sah aus wie ein Fragezeichen! :banghead:
Resultat: Nochmal 100 Piepen ausgepackt und neuen Tacho gekauft, Welle nochmal gekürzt und dann hats funktioniert :salute:
Nur ein gut gemeinter Tipp :fingerscrossed:
Alles Andere wurde ja hinreichend erklärt!
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Refused hat geschrieben: 8. Dez 2020
Das linke Bild funktioniert aber nur mit Glühlampe als Kontrollleuchte und nicht mit LED. Entweder ist der Tacho von Haus aus dafür vorgesehen und die LED hat bereits Masse, oder aber es muss Masse verlegt werden.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Refused
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012

Beitrag von Refused »

Jan hat doch geschrieben, dass die Polung laut Anleitung „aufgrund eingebauter Technik“ egal sei. Also sind intern wohl noch mehr Dioden so geschaltet, dass die LED wie eine normale Glühbirne in beiden Polungsrichtungen leuchtet.
Es ist wohl sogar so gedacht, dass es auch wie von brummbaehr beschrieben geschaltet werden kann, deswegen auch die beiden gelben Kabel.

Mit Masse ist es (über die nur unmerklich leuchtenden Blinker) ja trotzdem verbunden.
Gruß, Olli

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Nichts anderes habe ich geschrieben.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

heja223
Motorrad:: BMW R65 247 Monolever - 1986

Beitrag von heja223 »

DonStefano hat geschrieben: 8. Dez 2020 Hallo Jan,
es hat zwar mit der Fragestellung nix zu tun. A.B.E.R.
Wenn Du einen analogen MMB mit Tachowelle verbaut hast, dann solltest Du sehr genau darauf achten, dass die originale Welle nicht zu tief in den Tacho reicht! Auf dem Beipackzettel ist das maximale Maß angegeben.
Ich hatte das kürzlich mal, 1,5 mm zu lang und für tolerierbar gehalten...
...Testlauf mit Akkuschrauber am Radantrieb und :dontknow: der Zeiger des Tacho sah aus wie ein Fragezeichen! :banghead:
Resultat: Nochmal 100 Piepen ausgepackt und neuen Tacho gekauft, Welle nochmal gekürzt und dann hats funktioniert :salute:
Nur ein gut gemeinter Tipp :fingerscrossed:
Alles Andere wurde ja hinreichend erklärt!
Gruß, Stefan
Danke für die Erinnerung Stefan!
Wenn ich von der richtigen Stelle abgemessen habe dann sollte es passen :D
Getestet habe ich es noch nicht, werde ich heute mal machen :)

Grüße
Jan

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik