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Brainstorming Schwinge anpassen
- TortugaINC
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Wenn Stahl OK ist, könnte ich noch die der DR500 in den Raum werfen:
140/80 in 18 passt, Kettenschleifer über der Schwingenachse.Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
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- Dacapo
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Jetzt kommt die nächste Frage!
Angenommen der TÜV gibt mir das okay.
Nehme ich dann den original Punkt der Stoßdämpferaufnahme?
Oder ein wenig nach hinten?
Angenommen der TÜV gibt mir das okay.
Nehme ich dann den original Punkt der Stoßdämpferaufnahme?
Oder ein wenig nach hinten?
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- Michael90
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Na, ich denke schon daß eine "Alu - Racing " - Schwinge etwas weniger als eine vorsintflutliche Stahlschwinge wiegt... :-)
zumal Stahlschwingen schon immer die preisgünstigste (und schwerste) Version verschiedenener Hersteller waren...

zumal Stahlschwingen schon immer die preisgünstigste (und schwerste) Version verschiedenener Hersteller waren...


- grumbern
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Ich glaube nicht, dass das für Jens hilfreich ist.
- Michael90
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Okay, dann jetzt mal was hilfreiches
:
Die Firmen "Krüger Biketech" hier im Süden, "Strassenmeister" in Berlin und "Krüger und Junginger" (K+J) in Lenningen z.B.
versetzen dir deine Stoßdämpferaufnahme fast beliebig mit TÜV.
Geht aber auch wenn es ein Schweißer mit "Schweißbrief" macht, oft hat man solche Leute unwissend im Bekanntenkreis,
die sowas beruflich machen, denn die gibt es öfters als man denkt...
Mir hat der TÜV schonmal einen angeschweißten Unterzug an der Schwinge eingetragen,
der Schweißbetrieb, der keine 500m vom TÜV entfernt war,
wollte mir gar keine schriftliche Bestätigung für seine Schweißkunst mitgeben,
"ist völlig unnötig, sag dem Prüfer einfach einen Gruß von mir",
was dann auch tatsächllich ausgereicht hatte...
Manchmal geht alles viel einfacher als man denkt...


Die Firmen "Krüger Biketech" hier im Süden, "Strassenmeister" in Berlin und "Krüger und Junginger" (K+J) in Lenningen z.B.
versetzen dir deine Stoßdämpferaufnahme fast beliebig mit TÜV.
Geht aber auch wenn es ein Schweißer mit "Schweißbrief" macht, oft hat man solche Leute unwissend im Bekanntenkreis,
die sowas beruflich machen, denn die gibt es öfters als man denkt...

Mir hat der TÜV schonmal einen angeschweißten Unterzug an der Schwinge eingetragen,
der Schweißbetrieb, der keine 500m vom TÜV entfernt war,
wollte mir gar keine schriftliche Bestätigung für seine Schweißkunst mitgeben,
"ist völlig unnötig, sag dem Prüfer einfach einen Gruß von mir",
was dann auch tatsächllich ausgereicht hatte...



Manchmal geht alles viel einfacher als man denkt...


- TortugaINC
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Soweit sind wir schon. Das Problem ist, dass die beim Schweißen induziere Wärme zu einem von Legierung und Wärmebehandlungszustand abhängigen Festigkeitsverlust in der WEZ führt. Auch die Wahl des Schweißzusatzes ist im gewissen Rahmen abhängig vom zu verschweißenden Werkstoff. Weil es da einige Unbekannte gibt, spielen viele Prüfer nicht mit.Michael90 hat geschrieben: 19. Dez 2020 Geht aber auch wenn es ein Schweißer mit "Schweißbrief" macht, oft hat man solche Leute unwissend im Bekanntenkreis
Um Kommentaren vorzubeugen: Ich sage nicht, dass meiner Meinung nach das Anschweißen der Halter eine Raketenwissenschaft ist. Ich will nur verdeutlichen, warum das ein sensibles Thema ist und eher selten so unkompliziert wie weiter oben beschrieben läuft.
Er soll deswegen mal fragen, bevor es ins Eingemachte geht.
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- grumbern
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Das ist richtig. Deswegen: Immer zuerst mal fragen, oder gar nicht
(böse böse...)

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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Okay wir denken jetzt alle positiv!
Wie ermittelt ich dann, die Stelle wo die Dämpferaufnahme hin soll?
Wenn ich mir die alten vollcrosser anschaue sind bei den meisten die Dämpfer sehr steil... Aber da habt ihr mir ja weiter vorne hier im threat schon von abgeraten. Warum eigentlich?
Nicht das ich euch nicht glaube, würde es nur verstehen wollen. Oder wie und wo kann ich mich zu diesem Thema einlesen?
Oder ich richte die Schwinge so aus, wie ich sie haben möchte mit der Front und arbeite mit 360 oder 380 Dämpfer?
Die alten cross er sehen sehr lang aus.
Wie ermittelt ich dann, die Stelle wo die Dämpferaufnahme hin soll?
Wenn ich mir die alten vollcrosser anschaue sind bei den meisten die Dämpfer sehr steil... Aber da habt ihr mir ja weiter vorne hier im threat schon von abgeraten. Warum eigentlich?
Nicht das ich euch nicht glaube, würde es nur verstehen wollen. Oder wie und wo kann ich mich zu diesem Thema einlesen?
Oder ich richte die Schwinge so aus, wie ich sie haben möchte mit der Front und arbeite mit 360 oder 380 Dämpfer?
Die alten cross er sehen sehr lang aus.
Beste Grüße
Dacapo
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Bei den crossen sind die Dämpfer viel weiter vorn am Rahmen montiert. Willst du die schräg stehenden Federbeine auf den SR500 Rahmen übertragen, brauchst du extrem lange Federbeine. Hab das in dem Bild mal ganz grob skizziert.
Die HL500 dürfte dem, was du vor hast, am nächsten kommen. Ich würde mich weitestgehend am Original der SR orientieren. Aus den im anderen Thread genannten Gründen kann man aus der SR nicht ohne weiteres einen Crosser machen...
Die HL500 dürfte dem, was du vor hast, am nächsten kommen. Ich würde mich weitestgehend am Original der SR orientieren. Aus den im anderen Thread genannten Gründen kann man aus der SR nicht ohne weiteres einen Crosser machen...
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
moin,
die erste Frage für mich bei einem Umbau ist: was ist das Ziel?
wie gesagt ist es für Dich vielleicht hilfreich Dir die Geometrie des Orginals aufzuzeichnen (elektrisch oder Bleistift) und dann die gewünschten Veränderungen (längere Gabel, Gabelbrücke mit evtl anderem Versatz, evtl Achse vor Tauchrohren, andere Radgrössen, Schwingenlängen, Position Stossdämpfer , Längen) einzuzeichnen.
Alles zusammen hat Einfluss auf Lenkkopfwinkel und Nachlauf , Radstand, Federweg etc.
im XT Forum gibts e Datei für den XT Rahmen und mit ein bisschen suchen findest Du brauchbare Zeichnungen des SR Rahmens.
Anlenkung der Stoßdämpfer an Radachse = wenig Federweg, weiter vorne mehr Federweg
schräger stehende Federbeine sprechen progressiver an.
dazu muss die Federrate der Stossdämpfer passen, hängt sehr vom Einsatzzweck ab, ist zb Bei Enduro und Motocross anders
Schau dir zB. mal ne 1981 Maico an und die Huskys von zb 1972 bis 1984 im Vergleich zu Moppeds aus den 60er Jahren
zum generellen Veständniss vielleicht mal mit Tony Foal anfangen: https://motochassis.com/
die erste Frage für mich bei einem Umbau ist: was ist das Ziel?
wie gesagt ist es für Dich vielleicht hilfreich Dir die Geometrie des Orginals aufzuzeichnen (elektrisch oder Bleistift) und dann die gewünschten Veränderungen (längere Gabel, Gabelbrücke mit evtl anderem Versatz, evtl Achse vor Tauchrohren, andere Radgrössen, Schwingenlängen, Position Stossdämpfer , Längen) einzuzeichnen.
Alles zusammen hat Einfluss auf Lenkkopfwinkel und Nachlauf , Radstand, Federweg etc.
im XT Forum gibts e Datei für den XT Rahmen und mit ein bisschen suchen findest Du brauchbare Zeichnungen des SR Rahmens.
Anlenkung der Stoßdämpfer an Radachse = wenig Federweg, weiter vorne mehr Federweg
schräger stehende Federbeine sprechen progressiver an.
dazu muss die Federrate der Stossdämpfer passen, hängt sehr vom Einsatzzweck ab, ist zb Bei Enduro und Motocross anders
Schau dir zB. mal ne 1981 Maico an und die Huskys von zb 1972 bis 1984 im Vergleich zu Moppeds aus den 60er Jahren
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