forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmenschweißarbeiten

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Eintopftreiber
Motorrad:: Honda CX500
BMW R1100 GS
Suzuki DR 750 und 650
BMW F650

Re: Rahmenschweißarbeiten

Beitrag von Eintopftreiber »

TortugaINC hat geschrieben: 3. Jan 2021 Als ich den Spezialisten im DR Forum tunlichst davon abgeraten hab [...], hast du noch eine komplett andere Meinung vertreten.
Die Unterzüge wurden fachmännich geschweißt, und Tom hat sich einen Ersatzrahmen besorgt.

:dontknow:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Eintopftreiber hat geschrieben: 3. Jan 2021Wo Ralf Recht hat, da hat er Recht.
Das gilt für die Eintragungspflicht.
Der Rest ist falsch - urbane Legende...
Auszug aus der AKB zum Thema haftungsausschliessende Umstände:
(2) Bei Verletzung einer nach Abs. 1 vereinbarten Obliegenheit oder bei Gefahrerhöhung
ist die Leistungsfreiheit des Versicherers in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gegenüber dem Versicherungsnehmer und den mitversicherten Personen auf den Betrag von höchstens je 5.000,- EUR beschränkt.
Auf Deutsch:
Die Assekuranz MUSS komplett zahlen (an den Geschädigten) und kann unter bestimmten Voraussetzungen (ursächlicher Zusammenhang) Regress beim VN nehmen, der allerdings per Gesetz auf 5000 Euro begrenzt ist.

Wrs jetzt immer noch ned glaubt, frage bitte seinen Versicherungsagenten.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Michael90
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Beitrag von Michael90 »

Naja, man kann aus jeder Maus einen Elefanten machen,
wenn ich daran denke was wir früher an den alten Auto's rumgeschweisst haben,
Endbleche, Schweller, kpl. Front, kpl. Heckbleche oder Seitenteile ausgetauscht, am Rahmen geschweißt, etc,...
Am Rahmen haben wir halt etwas stärkeres Blech genommen,
unsere TÜV - Prüfer wollten da nur daß wir nicht alles mit Unterbodenschutz vollkleistern
bevor sie es gesehen hatten, dann waren sie immer sehr zufrieden,
aber mir wurde noch nie irgendeine Reparatur - Schweißung in die Papiere eingetragen.... :wink:

Und wie gesagt, wenn ich nach über 30 Jahren nicht halbwegs schweißen kann,
und nicht sehe ob mein Schweißpunkt die Teile richtig verbindet,
dann weiß ich auch nicht... :roll: :roll:

Am Motorrad hab ich auch schon passende Hülsen für Fussrasten an den Rahmen geschweißt,
Rahmenstreben eingebracht
und Lenkanschläge durch Anschweissen vergrößert,
das hat den TÜV - Prüfer keine Bohne interessiert,
man sollte also mal die Kirche im Dorf lassen... :roll:

Und das mit dem typisch deutschen Oberlehrer war auch mein allererster Gedanke heute Nachmittag,
hatte ich mir in meinem ersten Beitrag beflissentlich verkniffen,
man(n) weiß ja nie was der Themenstarter ggf. für einen Rotz zusammen gebrutzelt hat
und damit mächtig auf der Schnauze gelandet ist... :wink: :grin: :grin:

Eintopftreiber
Motorrad:: Honda CX500
BMW R1100 GS
Suzuki DR 750 und 650
BMW F650

Beitrag von Eintopftreiber »

Keine Frage Obelix,

5000Euro sind eine Menge Geld. Der Zivilrechtliche 'Kram bleibt auch am Schuldigen des Unfall hängen oder ?

Und welche Schweißarbeiten am Rahmen sind nicht Eintragungspflichtig ?

Bisher lief das immer nach dem selben Schema ! Mit dem AAS absprechen was geht und was geht nicht, schweißen und vorzeigen. Wenn er es mit seinem Sachverstand und Gewissen vereinbar war, war er auch willens zu unterschreiben.

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 75&t=25938

Perry hat es umgekehrt gemacht. Und was man da an Schweißverbindungen sieht macht einen Fachmännischen Eindruck. Ich glaube vier Anläufe hat er gebraucht ! Und man kann nicht davon reden das es radukale Eingriffe am Hauptrahmen sind ?!

Reparaturschweißungen nach einem Rahmenbruch sind Notwehr, man will ja nachhause kommen. :cool:

:prost:

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Eintopftreiber hat geschrieben: 3. Jan 2021 Die Unterzüge wurden fachmännich geschweißt, und Tom hat sich einen Ersatzrahmen besorgt.

:dontknow:
Das zubrutzeln eines verrosten und komplett an den Unterzügen gebrochenen Rahmens ohne die betroffenen Segmente zu ersetzen hat nichts mit einer fachmännischen Reparatur zu tun.
Öffentlich anzubieten eine solchen Rahmen Quick and Dirty schweißen zu wollen ist in Bezug auf Ralfs Beitrag sowieso die absolute Krönung. Das werde ich aber nicht erneut diskutieren. Jeder kann sich sein Urteil selber bilden.
"Happiness is only real when shared”. 

bikebomber
Motorrad:: ...verschiedene

Beitrag von bikebomber »

Manche Leute hier schießen übers Ziel hinaus und andere manicmecanic wissen nicht was sich gehört.
Einen PN macht man nicht öffentlich, entweder man äußert sich dazu oder man läßt es sein.
Aber sowas - pfui Teufel !
Das Thema hat sich hiermit für mich erledigt, da ja so oder so manche meinen es besser zu wissen.
Viel Spaß beim !!Motorradrahmen!! schweißen.

Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

nolan

Beitrag von nolan »

...es schadet auch nicht den Dreck vor der eigenen Tür zu kehren.

Grundsätzlich gilt - es ist besser den Denkapparat vor dem schreiben einzuschalten, als hinterher.

Gruß nolan

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das Schlimme in diesem Thread ist für mich, daß ich den Grund für die Attacke gegen manicmecanic in dessen bisherigen 5 Posts nicht gefunden habe ... und ich habe mir vorhin die Mühe gemacht und sie alle 'durchgearbeitet' und nichts zum Thema 'Rahmenschweißen' gefunden habe. Da bliebe höchstens noch die Möglichkeit, daß er den hiesigen Thread-Starter selbst mit einer PN nach etwas - warum auch immer - in dieser Richtung gefragt hat. Was der seinerseits dann öffentlich beantwortet hat ...
Irritierte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DonStefano
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

Ich auch mal hallo zusammen,
ich verstehe die Aufregung nicht, ist doch hier 1000fach diskutiert worden.
Keine Ahnung, wovor der Ralf uns warnen will oder was wohl geschehen ist???
Ich unterstelle ihm nichts, aber eine verwirrende PN hatte auch ich erhalten. Die wird aber nicht veröffentlicht!
Obwohl nichts drin steht, was man verheimlichen müsste!
Gute nächste Woche, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

So, es wurde mehr als nötig gesagt und anscheinend haben einige einfach kein Interesse daran, auf ordentlichem niveau zu kommunizieren.
Schade, aber ich mache hier jetzt dicht.

Gesperrt

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Sloping Wheels