forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alu Schwinge schweißen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Alu Schwinge schweißen

Beitrag von grumbern »

Ja, Gussteile aus AlSiCu sind Standard, werden aber auch mit T6- oder T4-Material verschweißt und danach ausgelagert. Wichtig ist eben auch, wo die Schweißnaht gesetzt wird und wie. Das hat erheblichen Einfluss auf die Festigkeit der Konstruktion und sollte nicht vernachlässigt werden.
Gruß,
Andreas

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Die Schwinge ist von einer KLR 600 aus 85. Welches Material? Absolut keine Ahnung und so wie ich Kawa kennen, Wissen die das auch nicht mehr :)

Das mit dem abstützen am Rahmen hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn die Schwinge sich bewegt, verändert sich doch der Winkel zum Rahmen. Wie soll das dann mit dem Bremssattel funktionieren, der würde sich dann ja auch verdrehen, kann er aber nicht, weil der Halter ja fest ist? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Abstützung der Trommelbremse ist auch eine Idee. Aber das ist ein ziemlich schmächtiger Halter innen an der Schwinge. Muss ich mir nochmal im Detail anschauen ob da was machbar ist.

Aber schonmal Danke für die vielen ideen.
Gruß Werner

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Deget zb hat ja immer solche umschweißungen von Felgen und Schwingen gemacht sollte von daher schon machbar sein. Für den Gelegenheitschweißer nicht das unbedingt das richtige Übungsstück.

Grüße
Roland

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Wenn sich der Bremssattelhalter am Rahmen abstützt, dann muss dieser drehbar auf der Radachse gelagert sein. Wolltest du ursprünglich den Bremssattel mit dem an der Schwinge zu verschweißenden Frästeil verschrauben?
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Michael90
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Beitrag von Michael90 »

Ich habe auch schon einige Schwingen schweißen lassen,
auch schon Auto - Alufelgen,
alles seit Jahren ohne Probleme,
keine Risse, keine Probleme,
das kann dir jeder gute Schweißbetrieb machen. .daumen-h1:

Die japanischen Hersteller können oder wollen dir nichts zum Material sagen,
ein guter Schweißer weiß aber was er nehmen muss.
Falls einer nur dumm daher schwallt, dann ist er kein Guter,
dann einfach weiter gehen zum nächsten!!!

Wenn du keinen vernünftigen in deiner Gegend findest,
einfach zu K+J, Krüger Biketech oder Einem der Deget - Brüder gehen,
kostet dann zwar mindestens dreimal so viel,
gibt aber notfalls ein ruhigeres Gewissen...

Bei Abstützung vorne am Rahmen brauchst du natürlich ein Lager hinten im Bremssattelhalter
und mußt am Rahmen schweissen wenn keine passende Halterung dran ist...
(hab ich aber auch schon selber gemacht, ist ja kein Hexenwerk... :wink: )

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Schon mit dem TÜVerer gesprochen?
Meiner will, dass die Tauschteile aus einem mindestens gleichschweren / gleichstarken Krad kommen.
Die KLR ist vergleichsweise leicht und erreicht nicht die vollen 50PS.
Habe hier auch noch ein Langfristprojekt liegen, das ein Umschweißen der Schwinge beinhaltet.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Werner,
ich würde versuchen, das Problem mit einer Strebe zum Rahmen zu lösen. Hier im Video

kannst Du recht gut sehen wie das im Original bei der DR 600 gelöst ist. Man hat diese Lösung eine Zeitlang favorisiert um das Stempeln des Hinterrades beim harten Bremsen zu vermeiden. Ich glaube, mit nur mäßigem Erfolg. Ich habe ein solches Motorrad aber nie gefahren ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Die Rahmenbefestigung der Strebe setzt aber voraus, dass das Schwingteil für den Sattel Platz findet.
Die Schwinge ist nicht besonders breit und die Radnabe wurde uns noch nicht verraten...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

PS: die Lagerung wird an beiden Enden mit sogenannten Rose-Joints versehen:
https://www.google.com/search?q=rose+jo ... irefox-b-d
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Man könnte auch einfach zwei Schalen herstellen und sie an der Schwinge klemmen. Möglichkeiten gibt es viele. Da gilt es eben abzuwägen, was sinnvoll, machbar und wenig aufwendig ist. Die jeweiligen prioritäten muss jeder selbst setzen ;)
Michael90 hat geschrieben: 4. Jan 2021 ein guter Schweißer weiß aber was er nehmen muss.
Falls einer nur dumm daher schwallt, dann ist er kein Guter,
dann einfach weiter gehen zum nächsten!!!
Das ist schon eine stark vereinfachte Darstellung. Klar, nimmste einfach ein AlSi, das läuft schön und reißt nicht so leicht und sieht dann auch gut aus. Manch einer macht es eben auch einfach, weil es geht und mit genügend Glück hält es auch (eigentlich sogar sehr wahrschienlich!). Aber ob er Dir das dann auch schriftlich und rechtswirksam bestätigen würde, wage ich schwer zu bezweifeln :grin:
Das sind dann eher so Dinger auf eigene Gefahr und da sind wir dann wieder genau dort, wo der letzte Schweiß-Thread beendet wurde :unbekannt:

Es gibt Werkstätten, die so etwas ganz offiziell anbieten. Die haben dann meist schon Erfahrung mit genau diesen Bauteilen und wissen, was geht und was nicht, haben das ggf. sogar testen lassen und dann sind die Kosten eben auch deutlich höher, als beim Schlosser nebenan.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik