caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kennt sich wer mit exotischen Schrauben aus
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Kennt sich wer mit exotischen Schrauben aus
Zur Not ein paar 12er abdrehen. Ich habe schon aus Ermangelung passenden Materials aus zwei M10 zwei 3/8-BSF gemacht 

- UdoZ1R
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Hey Andreas
Genau so war mein Gedanke
Genau so war mein Gedanke

Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
...alternativ kannst du Standardbacken nehmen und z. B.Bolzen einsetzen. Guck mal in meinem Threat zum Schraubstock aufbauen.
Untere Bohrung aufbohren, Stab rein und zu schweißen.
PS:
So ein Teil ist gerade vor zwei Tagen in NRW auf eb-Kleinanzeigen weggegangen.
Untere Bohrung aufbohren, Stab rein und zu schweißen.
PS:
So ein Teil ist gerade vor zwei Tagen in NRW auf eb-Kleinanzeigen weggegangen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Hallo,Mopedschrauber hat geschrieben: 16. Jan 2021 Nun ist das Problem, dass die Befestigungsschrauben keiner DIN entsprechen.
Schrauben die keiner DIN entsrechen gibt es eigentlich nicht.
Ich denke "Moppetmessi" hat mit 7/16x14 die richtige Antwort gegeben.
M11 scheidet aufgrund der großen Steigung eigentlich aus.
Was fehlt denn den Befestigungsschrauben, bzw. warum sollen sie erneuert werden?
Oft reicht schon das nachschneiden, was ich bei Bedarf übernehmen könnte.
Zeig doch mal ein Bild von dem Schraubstock, würde mich interessieren.
Gruß nolan
- kosi
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Man könnte auch auf M12x1 gehen....so ein Gedanke.
-
- Motorrad:: KLR 650 und andere
Da ich weder Drehen, Fräsen noch Schweißen kann und dafür immer jemand brauche, versuche ich halt Lösungen zu finden, die ich ohne Dritte realisieren kann.
Hier mal ein Bild von den Schrauben. Sind noch einigermaßen in Ordnung, denke wenn ich die noch etwas aufhübsche, kann man die noch verwenden. Bei einer ist das Gewinde halt etwas verdattelt, da dachte ich mir machst alle 4 neu. Die Gewinde in den Backen müsste ich aber wohl auch mal nachschneiden, damit ich mir bei neuen Schrauben nicht das Gewinde gleich wieder versaue. Sind auch unterschiedlich lang, da hat man mal mit U-Scheiben die Länge ausgeglichen.
Aber die Idee mit M12x1 hat was. So einen Gewindebohrer kann man ja immer mal gebrauchen. Und die Schrauben sind wahrscheinlich auch einfacher zu bekommen wie Zoll. Insbesondere da dann auch das Werkzeug passt. Zoll habe ich nämlich nicht.
Leider ist an einer Stelle auch ein Stück aus dem Schraubstock raus gebrochen. Die letzten 30-40 Jahre an die ich mich erinnern kann, war das schon so. Der Rest ist robust genug, dass abzufedern. Hier mal ein Bild wie der Schraubstock vorher aussah, und eins vom jetzigen Zustand. Hatte schon angefangen abzuschleifen, bevor ich auf die Idee kam, die Restaurierung bildlich fest zu halten.
Wenn alles wieder zusammen ist gibt es eine kleine Doku davon.
Hier mal ein Bild von den Schrauben. Sind noch einigermaßen in Ordnung, denke wenn ich die noch etwas aufhübsche, kann man die noch verwenden. Bei einer ist das Gewinde halt etwas verdattelt, da dachte ich mir machst alle 4 neu. Die Gewinde in den Backen müsste ich aber wohl auch mal nachschneiden, damit ich mir bei neuen Schrauben nicht das Gewinde gleich wieder versaue. Sind auch unterschiedlich lang, da hat man mal mit U-Scheiben die Länge ausgeglichen.
Aber die Idee mit M12x1 hat was. So einen Gewindebohrer kann man ja immer mal gebrauchen. Und die Schrauben sind wahrscheinlich auch einfacher zu bekommen wie Zoll. Insbesondere da dann auch das Werkzeug passt. Zoll habe ich nämlich nicht.
Leider ist an einer Stelle auch ein Stück aus dem Schraubstock raus gebrochen. Die letzten 30-40 Jahre an die ich mich erinnern kann, war das schon so. Der Rest ist robust genug, dass abzufedern. Hier mal ein Bild wie der Schraubstock vorher aussah, und eins vom jetzigen Zustand. Hatte schon angefangen abzuschleifen, bevor ich auf die Idee kam, die Restaurierung bildlich fest zu halten.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Werner
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Werner,
schmeiß die Schrauben doch erst mal über Nacht in ein Glas mit Benzin/Diesel, dann ordentlich abbürsten.
Die Gewinde in den Backen legst du gleich mit dazu.
Ich nehme immer zum Reinigen der Gewinde solche Bürsten, die kosten nicht viel und sehr praktisch
die gibt es für kleines Geld in Drogerien und Baumärkten.
Danach die Gewinde leicht ölen und mal probieren ob es besser ist.
Grüße
Sven
PS: Ich würde die Schraube kürzen, statt U-Scheiben zu nehmen.
schmeiß die Schrauben doch erst mal über Nacht in ein Glas mit Benzin/Diesel, dann ordentlich abbürsten.
Die Gewinde in den Backen legst du gleich mit dazu.
Ich nehme immer zum Reinigen der Gewinde solche Bürsten, die kosten nicht viel und sehr praktisch
die gibt es für kleines Geld in Drogerien und Baumärkten.
Danach die Gewinde leicht ölen und mal probieren ob es besser ist.
Grüße
Sven
PS: Ich würde die Schraube kürzen, statt U-Scheiben zu nehmen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich wage mal die Behauptung, dass diese Schrauben nicht mehr die originalen sind.
Das Gewindeende einer gekauften Schraube schaut garantiert nicht so abgesägt aus wie auf dem Bild, auch ned vor 100 Jahren und auch ned in zölligen Abmessungen. Die Köpfe mit "runden" Schlüsselansatzflächen erscheinen mir auch suspekt. Kanns evtl. sein, dass der Ausbruch auf diese Schrauben zurück zu führen ist???
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...