forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen durchgerostet - was nun?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
750R
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Rahmen durchgerostet - was nun?

Beitrag von 750R »

bei der 11er Zephyr fault immer der Unterzug durch der keine einzige Entwässerungsbbohrung hat - was sonst ;). Ergo geht auch die Versiegelung nicht rein.

und nachdem ich das Ding zerflext habe weiß icheines sicher - "Reparaturschweißung" is da nicht! Unterzug ab, neu biegen und einschweißen is da angsagt; da ist dann flächig kaum Substanz mehr da!

und dass das Jeder vernünftige Schweißer/ Rohrleitungsbauer kann (womöglich auch besser als die ganzen Customizer) ist klar - aber trotz allem möchte ich nicht in dessen haut Stecken wenn der Staatsanwalt stochert!....

Volbaer
Motorrad:: Yamaha XJ900, Bj. 91
Yamaha XJ650, Bj. 83
Yamaha XT 125, Bj. 06

Beitrag von Volbaer »

Danke für die Antworten.
Ich habe auch Rahmen in der Bucht für kleines Geld gesehen.
Das Problem ist nur, dass das Moped in Dänemark angemeldet ist und da muss ich dann jede Menge Steuern auf den Rahmen zahlen.
Dafür brauche ich dann auch nur bei der Zulassung zum TÜV und danach nie wieder.
Solange keiner schaut ist das mit den Nummern egal, aber schweißen ist wohl die Lösung für das Problem.
Würde man dann den Rahmen auftrennen und innen ein Rohr oder Rundeisen für die Stabilitatze einsetzen?
Oder aus einem Rahmen aus der Bucht den betroffenen Abschnitt heraustrennen und dann bei mir einsetzen.
Und wenn der Rahmen dann mal nackt ist, kann er auch gleich gestrahlt und lackiert werden.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Wenn dann den kompletten Abschnitt tauschen.
Normalerweise kommt dann noch vermessen und richten. Bei eBay Kleinanzeigen gibts diverse Rahmen für unter 100 Euro.
Vorher zum TÜV gehen, Situation schildern. Papiere vom neuen Rahmen mitnehmen. Wird dann entsprechend geändert (entweder die Nummer im Rahmen oder die Nummer in den Papieren). Neu zulassen ist daher nicht zwingend erforderlich.
Viel Erfolg.
"Happiness is only real when shared”. 

Eintopftreiber
Motorrad:: Honda CX500
BMW R1100 GS
Suzuki DR 750 und 650
BMW F650

Beitrag von Eintopftreiber »

https://www.ebay.de/i/143556001445?chn= ... gLIKvD_BwE

Hi ist das nicht der Rahmen den du brauchst ?

Oder flick das Ding ordentlich, so würde ich das machen !

Grüße Jörg
Zuletzt geändert von Eintopftreiber am 19. Jan 2021, insgesamt 1-mal geändert.

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

sowas bekommt man heute in der BRD nicht mehr legal geregelt,weder Nummerntausch in Papieren noch im Rahmen...
...ist aber irrelevant,der Bock ist in Dänemark zugelassen

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Ja, logisch. Es ist bereits 19.47. TÜV hat zu.
Er kann sich noch morgen über übermorgen schlau machen. Wenn der Austauschrahmen Papiere hat, dann ist’s möglich.

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

sowas bekommt man heute in der BRD nicht mehr legal geregelt,weder Nummerntausch in Papieren noch im Rahmen...
Häh???

Hatten wir doch hier vor ein paar Wochen. Entweder Papiere behalten, beim neuen alten Rahmen in Absprache mit den TÜV die alte Nummer ausixen und die des urprünglichen Rahmens einschlagen und eidesstattliche Erklärung abgeben, dass der alte Rahmen unbrauchbar gemacht und verschrottet wurde oder umbauen und mit den Papieren des Austauschrahmens neu zulassen. Was ist daran illegal?

Dass dies in Dänemark nicht zwangsläufig genauso ist ist klar. Muss der Themenstarter halt klären. Vielleicht ist die Rahmenreparatur in DK sogar zulässig?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Michael90
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Beitrag von Michael90 »

Ich würde auch das ganze Stück austauschen, ist halt blöde daß es an einer Biegung ist,
sonst könnte man auch ein gerades Stück Rohr im gleichen Durchmesser einschweissen.
Wenn das sauber verschliffen und lackiert ist würde ich es keinem TÜV der Welt auf die Nase binden,
seid doch nicht immer so Obrigkeitsergeben, Selbstdenunzierend und Oberspießerhaft.... :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Das waren noch Zeiten als Biker frei und vogelwild waren und nicht wegen jedem Schiss 5 Vorab - Besprechungen beim TÜV brauchten. :wink:
Habt ihr denn gar kein Vertrauen in eure eigene Arbeit, traut ihr euch denn gar nichts mehr selber zu??? :roll:
Kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten??? :roll: :roll:

Dann wär Töpfern vielleicht ein besser passendes Hobby... :wink: :mrgreen: :mrgreen: :lachen1:

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Die Dauerfestigkeit einer Schweißnaht ist mindestens Faktor 10 niedriger als beim Grundmaterial. Nicht überall wo Rohr ist kann bedenkenlos ne Schweißnaht hin. Hinzu, dass sich beim Biegen das Gefüge verändert, weswegen das Schweißen direkt im Bereich von kalten Biegungen abzuraten ist (in einigen Bereichen des Stahlbaus ist es ausdrücklich untersagt).
Lässt man all das außer acht, müsste man wenigstens erstmal sicherstellen, dass der Rest vom Rohr besser aussieht. Oder aber man hält sich für schlauer als der Rest der Welt und meiert einfach wild drauf los. Immerhin kostet so ein Rahmen ja stolze 70€ :banghead:

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Und wenn Die Tasse dann vielleicht undicht wird un der gute Teppich hinüber ist? :?

Ganz ehrlich: Wenn der Rahmen für 50€ zu haben ist, würde ich da nicht lange rum machen.
Wobei, eigentlich bin ich bekennender Reparierer :grin:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics