Glückwunsch. Wie funktioniert so ein Teil?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ich hab gute Laune weil...
- hellacooper
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Re: Ich hab gute Laune weil...
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
@Sven: Isser doch schon 
@Udo: Doch doch, das kann schon sein. Aber irgendwann hilft nur noch die Flucht "nach vorn" ;)
Diese Schnellläufer machen teilweise bis zu 36.000/min! Meiner geht bis 6.000, das reicht mir aber auch.
@Gemamo: Nene, das sind ER16, also geradezu schnuckelig.
@Hellacooper: Im Prinzip ist das ein Planetengetriebe, bei dem der SK40-Schaft angetrieben und das Gehäuse fest gegen die Pinole fixiert wird. Die Spannzangenaufnahme dreht sich dann entsprechend schneller. Allerdings funktioneirt das spannender Weise nicht mit Zahnrädern, sondern Kugeln!

@Udo: Doch doch, das kann schon sein. Aber irgendwann hilft nur noch die Flucht "nach vorn" ;)
Diese Schnellläufer machen teilweise bis zu 36.000/min! Meiner geht bis 6.000, das reicht mir aber auch.
@Gemamo: Nene, das sind ER16, also geradezu schnuckelig.
@Hellacooper: Im Prinzip ist das ein Planetengetriebe, bei dem der SK40-Schaft angetrieben und das Gehäuse fest gegen die Pinole fixiert wird. Die Spannzangenaufnahme dreht sich dann entsprechend schneller. Allerdings funktioneirt das spannender Weise nicht mit Zahnrädern, sondern Kugeln!
- hellacooper
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Danke.
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Wenn ich das richtig verstehe, treibt ein Sonnenrad mehrere Planetenräder an, welche wiederum per Übersetzung ein Hohlrad antreiben, das dann die Drehzahl liefert, nur mit Kugeln, statt mit Zahnrädern. Erinnert mich an eine DAF Variomatik nur ohne Keilriemen oder an einen Reibantrieb.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Andreas, kannst du einen Sk40 Schaft mit Gewinde M32 (???) an der Stirnseite gebrauchen? Ich suche MKII ...
Gruß heri
Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
nach viel zu langer Zeit heute endlich meine GS zurückbekomme an der ich sogleich munter weiterschrauben werde, während die andere abgeholt wird um ebenfalls unters Messer zu kommen
Kann es kaum erwarten, endlich mal wieder etwas Zeit in der Garage zu verbringen...trotz eisigen Temperaturen 

-
- Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11
nach über einem Monat endlich meine Black Widow Krümmer und Sammler für meine Umbau FJ1200 eingetroffen sind.
Dumm nur, dass ich Mitte Dezember bestellt habe (noch schnell, damit kein Zoll fällig wird), mein Paket nicht losgeschickt werden konnte, weil Frankreich die Grenze zu UK dicht gemacht hat und es erst im Januar über die Grenze ging. Somit wären 75€ Zoll fällig.
Ich traue mich nicht ganz meinen Umbau hier vorzustellen. Ist kein ganz klassischer Café Racer.
Dumm nur, dass ich Mitte Dezember bestellt habe (noch schnell, damit kein Zoll fällig wird), mein Paket nicht losgeschickt werden konnte, weil Frankreich die Grenze zu UK dicht gemacht hat und es erst im Januar über die Grenze ging. Somit wären 75€ Zoll fällig.
Ich traue mich nicht ganz meinen Umbau hier vorzustellen. Ist kein ganz klassischer Café Racer.
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Ist doch egal ;)ThomasW hat geschrieben: 27. Jan 2021 Ich traue mich nicht ganz meinen Umbau hier vorzustellen. Ist kein ganz klassischer Café Racer.
- Michael90
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Nur Mut, ich hab mich mit meinem "Streetfighter - Inlineskater" - Teil auch nicht nicht lange geziert,
man muß den Leuten einfach etwas Kultur beibringen, auch wenn Manche in ihrer kleinen Welt nicht über den Tellerrand schauen können oder wollen !!! Die Vielfalt macht es doch aus ...

man muß den Leuten einfach etwas Kultur beibringen, auch wenn Manche in ihrer kleinen Welt nicht über den Tellerrand schauen können oder wollen !!! Die Vielfalt macht es doch aus ...

- claus44
- Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
... ich heute mit nem kumpel seine zrx abgeholt habe und dabei ein paar schöne maschinen gesehen habe...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.