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CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
- f104wart
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Ja, das ist die CDI.
Der Motor kann, so, wie Du das beschrieben hast, nicht laufen. Also hast Du es entweder falsch beschrieben oder irgendwas anderes gemacht.
Und auf den Fotos kann man grad gar nichts erkennen.
Ausserdem kommt kein gelbes Kabel aus der CDI und geht auf die rechte Zündspule. Das gelbe geht auf die linke Zündspule und das rosafarbene auf die rechte.
Der Motor kann, so, wie Du das beschrieben hast, nicht laufen. Also hast Du es entweder falsch beschrieben oder irgendwas anderes gemacht.
Und auf den Fotos kann man grad gar nichts erkennen.
Ausserdem kommt kein gelbes Kabel aus der CDI und geht auf die rechte Zündspule. Das gelbe geht auf die linke Zündspule und das rosafarbene auf die rechte.
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OnlineBerndM
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Wie wäre es mit einem Schaltplan ?
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hssyncro
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Ich habe nun nochmal kontrolliert, was ich gestern geschrieben habe. Das gelbe Kabel von der CDI geht auf die RECHTE Seite der Zündspulen! Das rosa Kabel von der CDI geht auf die LINKE Seite der Zündspulen. Das ist Fakt, auch wenn Ihr sagt, daß das nicht sein kann. Vielleicht hat da schon mal jemand rum gepfuscht. Ich habe die CX vor vier Wochen so gekauft.
Auf das gelbe Kabel habe ich von der Batterie Dauer + gelegt. Dann springt der Motor an. Die Frage ist nun, wie bekomme ich das ohne meine Teststrippe hin? Oder ist die CDI defekt und versorgt die Zündspulen nicht mit 12v?
Gruß
Heiner
Auf das gelbe Kabel habe ich von der Batterie Dauer + gelegt. Dann springt der Motor an. Die Frage ist nun, wie bekomme ich das ohne meine Teststrippe hin? Oder ist die CDI defekt und versorgt die Zündspulen nicht mit 12v?
Gruß
Heiner
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- f104wart
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Die Spulen sind bei Dir quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Maßgebend für die Zuweisung links und rechts ist die Richtung, in der das Zündkabel raus kommt und auf welcher Kerze das steckt.
Das rosa Kabel geht auf die Zündspule, deren Stecker auf der rechten Kerze steckt. Wenn das anders ist, dann sind die Zündspulen vertauscht und es kann nicht funktionieren.
Wie wär's denn man mit vernünftigen Fotos, die nicht verschwommen sind und das zeigen, worauf es ankommt.
Wie sollen wir Dir mit der Fehlersuche helfen und den Fehler eingrenzen können, wenn Du in Rätseln sprichst?
Es ist schon möglich, dass die CDI kaputt ist. Es ist auch möglich, dass die Kondensatorladespulen am LiMa-Stator defekt sind. Oder, wenn ich mir den Rost an dem einen Spulenkern anschaue, dass die Zündspiule keine Masse hat.
Die CDI braucht einen Impuls, um die Primärspannung zum richtigen (Zünd)zeitpunkt an die Zündspule geben zu können. Mit 12 V Dauerplus gibt es keinen Impuls. Der Motor KANN damit nicht laufen.
...Es sei denn, er läuft, warum auch immer, nur auf einem, nämlich dem anderen Zylinder.
Egal: Kannst Du Schaltpläne lesen und mit einem Meßgerät umgehen?
Wenn ja, dann schau Dir mal hier die CDI-Schaltpläne an (ich empfehle den dritten)
und mess mal nach dieser Anleitung die "LiMa" durch.
Wenn die Werte passen, dann kann die CDI oder auch die Zündspule defekt sein.
Weichen die Werte zwischen weiß und blau bzw. weiß und grün von den Sollwerten ab, sind die Kondensatorladespulen defekt.
In diesem Fall kann eine Ignitech-CDI oder eine Arduino-CDI Abhilfe schaffen. Beides funktioniert aber nur, wenn die rot markierten Werte an den Pickups passen:
Das rosa Kabel geht auf die Zündspule, deren Stecker auf der rechten Kerze steckt. Wenn das anders ist, dann sind die Zündspulen vertauscht und es kann nicht funktionieren.
Wie wär's denn man mit vernünftigen Fotos, die nicht verschwommen sind und das zeigen, worauf es ankommt.
Wie sollen wir Dir mit der Fehlersuche helfen und den Fehler eingrenzen können, wenn Du in Rätseln sprichst?
Es ist schon möglich, dass die CDI kaputt ist. Es ist auch möglich, dass die Kondensatorladespulen am LiMa-Stator defekt sind. Oder, wenn ich mir den Rost an dem einen Spulenkern anschaue, dass die Zündspiule keine Masse hat.
Die CDI braucht einen Impuls, um die Primärspannung zum richtigen (Zünd)zeitpunkt an die Zündspule geben zu können. Mit 12 V Dauerplus gibt es keinen Impuls. Der Motor KANN damit nicht laufen.
...Es sei denn, er läuft, warum auch immer, nur auf einem, nämlich dem anderen Zylinder.
Egal: Kannst Du Schaltpläne lesen und mit einem Meßgerät umgehen?
Wenn ja, dann schau Dir mal hier die CDI-Schaltpläne an (ich empfehle den dritten)
und mess mal nach dieser Anleitung die "LiMa" durch.
Wenn die Werte passen, dann kann die CDI oder auch die Zündspule defekt sein.
Weichen die Werte zwischen weiß und blau bzw. weiß und grün von den Sollwerten ab, sind die Kondensatorladespulen defekt.
In diesem Fall kann eine Ignitech-CDI oder eine Arduino-CDI Abhilfe schaffen. Beides funktioniert aber nur, wenn die rot markierten Werte an den Pickups passen:
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- brummbaehr
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Der Rahmen sieht frisch gepulvert aus. Es könnte sein das die Zündspulen und/oder der Rahmen keine Masse haben.
Das würde erklären, warum die Zündspule nicht durchbrennt, wenn man da 12V drauf schaltet.
Dann würde man bei 12V über das gelbe Kabel die Zündspulen/Rahmen auf 12V legen anstelle Masse.
Dann würde zumindest der rechte Zylinder zünden können.
Schau mal unter die Klemmschelle der Zündspulen, ab der Rahmen da blank ist!
Das würde erklären, warum die Zündspule nicht durchbrennt, wenn man da 12V drauf schaltet.
Dann würde man bei 12V über das gelbe Kabel die Zündspulen/Rahmen auf 12V legen anstelle Masse.
Dann würde zumindest der rechte Zylinder zünden können.
Schau mal unter die Klemmschelle der Zündspulen, ab der Rahmen da blank ist!
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hssyncro
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Vielen Dank für Eure Tips.
Das rosa Kabel ist links, von der Zündspule geht das Zündkabel zum rechten Zylinder. Das gelbe Kabel ist rechts, versorgt den linken Zylinder. Dann sollten die wohl richtig montiert sein.
Ich habe beim Testen an beiden Kerzen Zündfunken gehabt. Ich werde morgen mal die Zündspulen ausbauen und alle Kontaktflächen blank machen.
Gruß
Heiner
Das rosa Kabel ist links, von der Zündspule geht das Zündkabel zum rechten Zylinder. Das gelbe Kabel ist rechts, versorgt den linken Zylinder. Dann sollten die wohl richtig montiert sein.
Ich habe beim Testen an beiden Kerzen Zündfunken gehabt. Ich werde morgen mal die Zündspulen ausbauen und alle Kontaktflächen blank machen.
Gruß
Heiner
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Es geht dabei in erster Linie um den Bereich des Rahmens, der unter der Schelle liegt. Auf dem ersten Foto kannst Du das ganz gut erkennen.hssyncro hat geschrieben: 29. Jan 2021 Ich werde morgen mal die Zündspulen ausbauen und alle Kontaktflächen blank machen.
Und natürlich auch zwischen Rahmen und Motor an den Befestigungspunkten.
Notfalls kannst Du auch separate Masseleitungen von der Schelle und vom Motor auf einen Massepunkt am Rahmen legen.
Die Spulenkerne der Zündspulen sehen auch nicht mehr so prickelnd aus. Ich würde Dir empfehlen, die Spulen zu erneuern.
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hssyncro
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Ich habe in der Bucht Ignitech Spulen gefunden. Oder gehen die nur mit der entsprechenden Ignitech Elektronik?
Gruß
Heiner
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Heiner
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Heiner
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Ignitech-Spulen kannst Du auch von mir bekommen. Inklusive Adapterplatten aus V2A rostfrei
Wenn Du Interesse hast, schreib mir ne PN.
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