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Frage zum Schwingenlager

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manne
Beiträge: 720
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Frage zum Schwingenlager

Beitrag von manne »

meine Frage war nach der Lagerung - weil original Nadellager verbaut waren (Druckspuren an der alten Welle Bild 1 ) in die Schwinge aber jetzt (Bild 2) - leider nicht sauber erkennbar - Kunststoffgleitlager eingebaut sein könnten... dazu muss die Innenhülse nicht die Härte wie für ein Wälzlager aufweisen..

einfach mit dem anerkannten Fachmann mal sprechen - oder ggf mal auf der Rechnung nachsehen?! - .. bevor der Fachmann an den Pranger oder an die Wand gestellt wird.. miteinander zu reden könnte nicht nur manchmal sinnvoll sein.
Und auch dort können Fehler geschehen... wie oben schon geschrieben ..

mfg
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

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smartharry
Beiträge: 12
Registriert: 24. Dez 2020
Motorrad:: Ducati Paul Smart, Monster 1100S
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Re: Frage zum Schwingenlager

Beitrag von smartharry »

Da gab es schon mal einen Treahd, ich habe meine Schinge, Ducati Paul Smart auch auf Nadellager umgebaut.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 0&start=10

lg Harry

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grumbern
Administrator
Beiträge: 17506
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Frage zum Schwingenlager

Beitrag von grumbern »

Wie auch imemr die Lagerung jetzt erfolgt, passt das in keiner Weise. Entweder macht man das Ding einteilig, oder dreiteilig (zwei gehärtete und geschliffene Buchsen außen, Distanz innen). Diese zweitile Variante ergibt einfach keinen Sinn. Alternative wäre ggf. eine Achse mit links und rechts aufgepressten Innenringen. Damit spart man sich einiges an Arbeit und ist trotzdem nah am Original. Für die Welle selbst kann dann ein zäher Werkstoff gewählt werden und die zwei kurzen Passungen an den Enden sind für einen profi leicht zu fertigen.
Gruß,
Andreas

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magus
Beiträge: 179
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Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Frage zum Schwingenlager

Beitrag von magus »

Ich hab mir für die xs von Heri der ja auch hier aktiv ist laufbuchsen in die schwinge einpressen lassen. War nicht ganz billig, aber preiswert. Sieht ja grundsatzlich so aus wie bei der xs. Da gab es schon popcorn debatten im xs forum. Die Kiste läuft wie auf schienen. Wie nachhaltig das ist kann ich noch nicht beurteilen, hab damit erst ca 1000km runter. Das thema ist aber vor allem: die stirnflachen des rahmens müssen exakt sein. Dafur hat heri ein geniales spezialwerkzeug ( so ne art fräse) gebaut, das er mir netterweise ausgeliehen hat. Vlt kann er dir da ja auch helfen. Grz, m
das Ziel ist im Weg

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kosi
Beiträge: 451
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Frage zum Schwingenlager

Beitrag von kosi »

Moin,
also da ich behaupte das ich weiß von wem du redest, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Also anrufen!
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

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